22. April 2013

Beratertag bei den Stadtwerken

Am Donnerstag, 25. April, ist einmal mehr der Beratertag der Klimaschutzagentur Weserbergland bei den Stadtwerken Hameln angesagt. Zwischen 13 und 17 Uhr geben die neutralen Experten der gemeinnützigen Gesellschaft Tipps rund um Energiesparmöglichkeiten. Einfach unverbindlich vorbeischauen oder vorher das Anliegen telefonisch anmelden (05151/95788-77). Jeder Interessierte erhält individuelle, kostenlose Informationen.(ksawbl)

Das bischen Atomkraft

Neues Video von "ausgestrahlt.de":

21. April 2013

Verlaufsbericht Energiecheckbilanz auf Seite der Klimaschutzagentur WBL

Auf der Internetseite der Klimaschutzagentur gibt es einen Verlaufsbericht / Pressebericht von Frau Buntrock über die Abschlussveranstaltung zum Energiecheck in der letzten Woche.

Zusammen mit dem radio aktiv Bericht ergibt sich so eine gutes Bild, so dass wir einen eigenen Beitrag nicht mehr schreiben brauchen. Danke dafür! 

 lese: www.klimaschutzagentur.org/Energiecheck-Hameln-Pyrmont-BUND-zieht-Bilanz

17. April 2013

Streit in der Grünen Fraktion in Hameln. Hier die Sichtweise von Rainer Sagawe

Mit einem Gastkommentar auf der Seite der Weserberglandnachrichten äußert sich Rainer Sagawe zu seiner Ablösung als Umweltausschussvorsitzender.

Siehe: http://www.weserbergland-nachrichten.de

17. April 2013

radio aktiv Verlaufsbericht zur Abschlussbilanz des Energiecheck HM-PY

sehr guter radio aktiv Bericht mit Bildern hinterlegt. Dargestellt wird das Abschlusstreffen des Projektes Energiecheck Hameln-Pyrmont. Ein Energieberatungsangebot des BUND im Natur- und Umweltschutzzentrum Hameln in Zusammenarbeit mit vielen lokalen Akteuren, u.a. dem Jobcenter, der Klimaschutzagentur, den Stadtwerken, den Paritäten, Landkreis und Stadtverwaltung...
Mehr Infos unter: http://hameln-pyrmont.bund.net/themen_und_projekte/energiecheck/ 

16. April 2013

Abschlussbilanz Engergiecheck Hameln-Pyrmont

Gut 1,5 Stunden dauerte die Abschlussbilanz unseres Projektes Energiecheck Hameln-Pyrmont in den Räumen der Stadtwerke Hameln-Pyrmont. Mit dabei war Frau Treptow, Herr Durchstecher, Herr Timm und aus Berlin Mathias Krümmel. Als Gäste u.a. der neue Stadtbaurat der Stadt Hameln, Hermann Aden, Vertreter von CDU, SPD, Grüne und FDP aus dem Stadtrat Hameln, Frau Lampen für den Landkreis, Vertreter von Impuls, mehrere Mitarbeiter/innen der Klimaschutzagentur, einige BUND-Aktive und Bürger/innen und von radio aktiv Jens Nietsch.

Die Bilanz von Thomas Kuper kann hier als Abschlussbericht heruntergelanden werden:

Abschlussbilanz Engergiecheck (ca. 4 MB)

Powerpointpräsentation (ca. 4 MB)

Hochinteressant der Blick nach Berlin und auch die Ausführungen von Herrn Durchstecher aus Sicht des Jobcenters Hameln-Pymront. Inhalte und Einzelheiten vielleicht noch in einem gesonderten Bericht.

Pro Rad Treffen im April wird verschoben:

Das nächste Pro Rad Treffen war eigentlich für Dienstag, den 30.04. (also einen Tag vor dem ersten Mai-Feiertag) vorgesehen. Das ist ein unglücklicher Termin, so dass wir ihn um eine Woche nach hinten verschieben wollen.
Neues Datum also Montag, der 6. Mai 2013 ab 19.30 Uhr im NUZ. Thema wird unserer Immagekampagne Pro-Fahrrad-Hameln sein.

14. April 2013

Krötenquark vom Depp

Ich bin dann mal weg, postuliert der Frosch.

Seit Jahren ist er immer seltener zu sehen an den Amphibienschutzzäunen der ausgehenden Klütstraße. In vergangenen Jahren war er immer einer der Ersten, der von seiner Prinzessin zum Liebesspiel am Ludwigsee getragen wurde. Heuer ist er bisher nicht dahergehüpft worden.

Auch der Krot zeigt sich verhalten: Bestes Schmuddelwetter, doch nur verhältnismäßig wenig Kreatur ist unterwegs oder bestenfalls am Leben.

Deutlich mehr Kraftfahrzeuge frequentieren die L443, als Amphibien darüber hinweg gerettet werden können. Ein bereitgestellter Schildersalat bewegt noch keinen der Fahrzeuglenker niederen Wirbeltieren, sei es nun Frosch oder Mensch, Vorfahrt oder bestenfalls Entschleunigung anzubieten.

Amphibienschutz ist doch eigentlich Krötenquark. Kein Mensch braucht die glitschigen, warzigen Dinger, kein Mensch will sie kaufen oder verkaufen, keine EZB druckt Milliarden Kröten für die Kröten. Sie haben nicht mal eine eigene App und keine Freunde auf Facebook – die Viecher sind komplett out und uncool!

Aber hast du einmal im schwachen Mondenschein oder dem Licht einer Taschenlampe in ihre strahlenden Pupillen geblickt, dann haben sie dich verzaubert:

Fortan bist du ein Depp, der in feuchten Frühlingsnächten einen Rettungsschirm aufspannt und mit Eimer und Gummistiefeln zwischen Asphalt und Tümpel Milliarden Schritte dahinstolpert.

Grüße vom müden Depp und der Kreatur

Ps: Obacht! Im Moment langsam, achtsam, oder gar nicht fahren. Hüpfen!

14. April 2013

Erinnerung: Einladung zur BUND-Projektbilanz

Energiearmut - gibt es die? Muss es die geben?

Der BUND Hameln-Pyrmont lädt interessierte Bürgerinnen und Bürger zu einer Projektbilanz Energiecheck Hameln-Pyrmont in den Energietreff der Stadtwerke Hameln, Hafenstraße 14 ein. Am Dienstag, den 16.04.2013 soll dort ab 14.30 Uhr die Erfahrungen und Ergebnisse des Energiesparberatungsprojektes vorgestellt und diskutiert werden. Mit dabei sind auch Vertreter des Job-Centers, der Klimaschutzagentur, Politik und Verwaltung sowie aus Berlin ein Fachmann des BUND-Energiechecks dort.

Einladung als download

 

14. April 2013

Wichtig!: Vorbereitungstreffen Umweltwoche Weserbergland 2013

Seit vielen Jahren gibt es den Tag der Umwelt in Hameln. In diesem Jahr ist eine Ausweitung der Aktivitäten geplant. Über eine Woche sollen alle Firmen, Initiativen und Gruppen die sich im Umweltbereich engagieren ein Möglichkeit bekommen, das Engagement darzustellen.

Die Federführung der Organisation liegt in den Händen von Susanne Gerland und Carsten Holexa (radio aktiv) und der Klimaschutzagentur Weserbergland.

Das erste Vorbereitungstreffen ist für Donnerstag, den 25.04.2013 um 16 Uhr.

Download Einladung

14. April 2013

Kleiner Kreis - viele Themen

Beim BUND-Monatstreffen waren wir dieses Mal nur ein relativ kleiner Kreis. Wir gönnten uns einen Streifzug durch die vielen Umweltthemen die derzeit anstehen und hatten gute Gespräche. Die Kernfrage zur Zukunft des NUZ / der Umweltberatung konnte (erwartungsgemäß) nicht gelöst werden. Als nächstes wird es ein Teffen der Verbände des NUZ geben.

Erfreulich - der Tag des offenen Gartens wird auch 2013 gut angenommen. Es ist Christian Weidner zusätzlich gelungen, wieder einige Sponsoren zu finden, so dass die Druckkosten für die Infoflyer wieder gesichert sind.

14. April 2013

Programm zum 3. Hamelner Klimaschutzforum

Auch die DEWEZET berichtete. Unten das offizielle Programm zum 3. HM-Klimaschutzforum im Energietreff der Stadtwerke am Donnerstag, 18. April 2013.

Wer kommt mit dazu?

Download Programmablauf

13. April 2013

Baumschutz Sanierung Fußgängerzone

Der Stellenwert von Grün in der Fußgängerzone wird fortlaufend deutlich mit der Art, mit der bei der Sanierung der Bäckerstraße mit den dort vorhandenen Bäumen umgegangen wird. Nicht nur im Kronenbereich, selbst im Bereich der Baumscheiben werden schwere Lasten gelagert. Neben der Beinträchtigung der Bäume ist die Art des Umganges doch auch für die Stadtverwaltung und ihr Immage zum Stellenwert von Grün in der Stadt bzw. zur Einhaltung von Rechsnormen im eigenen Verantwortungsbereich m.E. sehr schädlich. Was nützt die rethorische Zusage der Stadtplanung, dass die Bäume erhalten bleiben, wenn fortwährend im Rahmen der Sanierungsarbeiten eine vermeidbare Schädigung der Pflanzen in Kauf genommen wird.

13. April 2013

Finanzamt geschottert

Eine neue Form der "Gartengestaltung" ist derzeit beim Finanzamt Hameln festzustellen. Hier werden die "Grünflächen" in Grauflächen verwandelt.

13. April 2013

Einladung Terra Preta Workshop im e-u-z Springe

- Geschichte der Terra Preta
- Was ist Terra Preta?
- Was ist Pyrolysekohle?
- Intensivierung des Bodenlebens
- Steigerung der Fruchtbarkeit
- CO2-Reduzierung (Klimafarming) durch Terra Preta

Rainer Sagawe bietet am Samstag, den 1. Juni 2013 einen ganztägigen Workshop zum Thema Terra Preta Schwarzwerde an. Weitere Infos:

- Einladung Workshop

- Infoblatt zum Thema allgemein

siehe ansonsten: http://hameln-pyrmont.bund.net/themen_und_projekte/klimaschutz/terra_preta/

13. April 2013

Schulwettbewert PrimaKlima Weserbergland gestartet

Der Wettbewerb „PrimaKlima Weserbergland plus“ möchte Schüler und Lehrkräfte anregen, sich mit innovativen und kreativen Ideen und Projekten aktiv am Klimaschutz in der Region Weserbergland zu beteiligen. Der von der BioenergieRegion Weserbergland plus ausgelobte Wettbewerb unterstützt die Klimaschutzaktivitäten und damit die nachhaltige Entwicklung in den Landkreisen Holzminden, Hameln-Pyrmont, Nienburg und Schaumburg und richtet sich an alle Schulen, die praktischen Klimaschutz leisten.

Weiter Informationen unter:

http://www.bioenergie-weserbergland-plus.de/bioenergie/schulwettbewerb.php

Hier der radio aktiv Bericht: http://www.radio-aktiv.de/beitraghoeren.php?id=12685

9. April 2013

Wichtig: Aufräumaktion am Weserufer abgesagt!!!!!

Heute teilte Herr Wehrhan vom Sportfischerverein mit, dass die für Samstag geplante Müllsammelaktion am Weserufer Höhe Pformühle abgesagt ist. Weiter Infos folgen.

9. April 2013

Neues Newsletter der Klimaschutzagentur

7. April 2013

BUND-Monatstreffen im April:

Umweltgespräch im Natur- und Umweltschutzzentrum Hameln, Berliner Platz 4, 31785 Hameln. 

Mittwoch, 10.04.2013 ab 19.30 Uhr.

Themen: Gartentag / Klimaschutzforum / Energiecheckbilanz / Immagekampagne Pro-Fahrrad Hameln und weitere aktuelle Themen...

Interessierte Besucher sind herzlich willkommen!

7. April 2013

Einladung zur Projektbilanz des Energiecheck Hameln-Pyrmont am 16.04.2013

Sehr geehrter Verantwortungsträger/Akteure/Interessierte am Klimaschutz in Hameln-Pyrmont,

in diesem Monats endet unser Projekt Energiecheck Hameln-Pyrmont mit Herrn Kuper im Umweltzentrum Hameln. Für uns der Anlass laden wir Sie zu einer Projektbilanz ein.
Mit der Überschrift: Energiearmut - Gibt es die? Muss es die geben? wollen wir mit den Akteuren/Unterstützer der Vergangenheit, den vielleicht zukünftig Handelnden, aber auch der interessierten Öffentlichkeit und den Medien unsere Bilanz vorstellen.
Weitere Einzelheiten können Sie dem diesem

Einladungschreiben (Programmablauf Seite 2) entnehmen.

Wir würden uns sehr freuen, wenn Sie Zeit haben. Wir haben derzeit positive Signale, dass das Projekt thematisch in der Regie der Klimaschutzagentur Weserbergland weitergeführt werden kann.

Veranstaltung bei Facebook weitersagen unter: http://www.facebook.com/events/443080982443535/

Mit freundlichen Grüßen

Ralf Hermes, Kreisgruppenvorsitzender

7. April 2013

Vollkornbäckerei Kornblume in den Streifzügen durchs Weserbergland

radio aktiv Bericht vom 07.04.2013. Streifzüge durchs Weserbergland. Diesmal ein Bericht über die Bioland-Vollkornbäckerei Kornblume aus Aerzen/Grupenhagen. Mit den Betreibern der Bäckerei verbindet uns das ein oder andere BUND-Projekt welches wir gemeinsam bestritten haben. Tschernobyltag, Gentechwanderung oder der Filmabend good food - bad food... Homepage der Bäckerei unter: http://www.vollkornblume.de

6. April 2013

Ausstellungseröffnung: "Lebenslang" - Gesichter einer Katastrophe

Am Freitagabend wurde im Rahmen einer kleinen Eröffnungsveranstaltung, die Fotoausstellung, die Betroffenen der Tschernobyl-Katastrophe gewidmet ist, eröffnet. Der Bericht im Hallo Mittwoch (links klicken) beschreibt die Inhalte sehr gut. Bei der Eröffnung gab es kurze Grußworte der Verbände, die die Ausstellung nach Hameln holten, und der Schirmherrin Anja Piel. Deutlich wurde wieder einmal das Wirken vieler engagierter Menschen nicht nur in unserer Region. Die Ausstellung selber ist klein und macht betroffen. Gezeigt werden die Bilder behinderter Menschen aus der Region des Unglücks. Ihr Schicksal erschließt sich sehr eindringlich durch einen Blick in den konstenlos ausliegenen Ausstellungskatalog. Dieser ist auch online einsehbar unter: Ausstellungskatalog

Die Ausstellung ist noch bis zum 13. April in Hefehof zu sehen. Außerdem gibt es eine Verkaufsausstellung mit Handarbeiten der Vereine „Von Herz zu Herz“, Brjansk und „Die Brücke e.V.“, Hameln. Der Erlös kommt Familien in Brjansk zugute, deren Kinder durch die Tschernobyl-Katastrophe besonders belastet sind. Organisiert wurde die Ausstellung von den Mitgliedsorganisationen des Paritätischen: Die Brücke e.V., Kassiopeia e.V. und das Hamelner Frauenhaus.

6. April 2013

Veranstaltungstipp: NS Zeit in Hameln

Das Bündnis "Bunt statt Braun" Hameln-Pyrmont lädt zu zwei Veranstaltungen im Frühjahr 2013 ein:

a) Vortrag "Hameln im Jahr 1933" mit Bernhard Gelderblom als Referent. Montag, 15.04.2013, 19.00 Uhr (http://www.facebook.com/events/143132509198494/)

b) Stadtrundgang "Orte des Nationalsozialismus in Hameln" mit Bernhard Gelderblom. Mittwoch, 17.05.2013, 18.00 Uhr. Treffpunkt Rosa Helfers-Haus in der Heilliggeiststraße. (http://www.facebook.com/events/553361878042277/)

Programmfaltblatt mit weiteren Infos: Download Veranstaltungen Frühjahr 2013

1. April 2013

Eine wirklich gute Nachricht!



Linktipps:

Suche