Bericht vom Monatstreffen Mai 2018

Unser Monatstreffen, 9.5.2018   

Beginn: 19.00 Uhr,
Ende: 20.45 Uhr

Themen:

  • Geschäftsordnung
  • Berichte
    • Ausschussitzungen
    • Aktionen des BUND im Landkreis
  • Rückblick und Ausblick "Tag des offenen Gartens
  • Neue Arbeitsgruppen im BUND Hameln-Pyrmont
  • Termine
  • Verschiedenes

Geschäftsordnung

Der Antrag zur Ergänzung von Punkt 5, in dem Kriterien genannt wurden zu einem Ausschluss  von Personen, ist mit sieben Ja Stimmen und zwei Enthaltungen angenommen worden.

Berichte

Berichte von den Ausschusssitzungen Stadtentwicklung und Umwelt: Es wurde begrüßt, dass die Stadtplaner sich bereit erklärt haben, das Ravelin Camp vor der nächsten Sitzung am 7.6. zu begehen um sich über die Lage vor Ort aus Sicht des Umweltschutzes ein Bild zu machen. Die Anträge seitens der CDU und der FDP zur Bebauung des mittleren Abschnitts sind seit längerem gestellt und es wird auf eine Entscheidung gedrängt. Daher sind wir als Naturschutzverband in der Pflicht, Position zu beziehen.

Rückblick und Ausblick "Tag des offenen Gartens

Der Tag des offenen Gartens scheint wieder einmal große Resonanz zu finden. Man kann sich auf den zweiten Tag am 24.6. freuen, in der Hoffnung, dass das Wetter auch wieder so bombastisch mitspielt.

Aktionen des BUND im Landkreis

Hilfe für unsere Schwalben - "Wo die Schwalbe nistet, da kein Unglück fristet."

Unter diesem Motto konnten am 28.4. in Langenfeld große und kleine Menschen viel Wissenwertes über Schwalben lernen, eine Lehmpfütze für Nistmaterial anlegen und Schwalbennisthilfen bauen.

In Kooperation mit dem Dorfgemeinschaftsverein Langenfeld und dem NABU Hessisch Oldendorf.

Neue Arbeitsgruppen im BUND Hameln-Pyrmont

Wir haben drei Arbeitsgruppen gebildet:

Zwei zum Tag der Umwelt, der am 09.09.2018 im Bürgergarten stattfindet. Eines unser dringlichsten Themen weltweit ist der Plastikmüll in den Meeren und geht einher mit dem Verpackungsmüll im Einzelhandel. Hier Aufmerksamkeit zu schaffen, sehen wir als eine wichtige Aufgabe und wollen uns diesem Thema zusammen mit Greenpeace widmen.

Um die Pflege der BUND Wildniswiese in Hameln und anderer Streuobstwiesen in der Region zu gewährleisten, hat sich ebenfalls eine Arbeitsgruppe gebildet. Angedacht ist die Wiesen mit zu beweiden. Um das zu ermöglichen sind einige Vorarbeiten und auch Mittel notwendig. Die Arbeitsgruppe will die weitere Vorgehensweise definieren, einen Projektsteckbrief schreiben und die notwendigen Zuschüsse beantragen.

Wer Lust hat uns in den Arbeitsgruppen zu unterstützen ist gern jederzeit willkommen.
Meldet Euch telefonisch oder per Email bei uns.

Termine

Am 6.6. findet eine Fortbildung von Labün in Hannover statt, an der wir teilnehmen. Es geht um Stellungnahmen zu Bauplanungsfragen.

Verschiedenes

Last but not least wollen wir uns einen Beamer anschaffen für Vortragsabende.



BUND Sonderseite Wildkatze

Zur BUND Sonderseite Ravelin Camp

Zur Sonderseite 40 Jahre AKW Grohnde

Interessante Links:

Ausschluss:

Der BUND ist bunt! Wir distanzieren uns ausdrücklich von Organisationen und Menschen mit nationalistischen Ideologien, Rassisten oder sonstigen menschenverachtenden Grundeinstellungen.

Aus gegebenen Anlass untersagen wir solchen Vertretern/Gruppen ausdrücklich die Verwendung von Bildern und Texten dieser Homepage bzw. unserer Veröffentlichungen!

Suche