Der (neue) Vorstand der BUND Kreisgruppe Hameln-Pyrmont

Leider nicht auf dem Gruppenfoto ist Thomas Hülsen, der kurzfristig erkrankt war.

Download: Protokoll JHV 2015 BUND Kreisgruppe Hameln-Pyrmont

Verlaufsbericht BUND JHV Hameln-Pyrmont

31 Personen (20 Mitglieder und 10 Gäste) nahmen am 18.06.2015 im Energietreff der Stadtwerke HM von 19-21 Uhr an unserer Jahreshauptversammlung teil. Gut eine Stunde stellten die BUND-Aktiven die Arbeit und Ereignisse des Berichtsjahres vor. Die Kassenlage ist gesund. Die Vorstandswahlen verliefen schnell. Einstimmig wurde in offener Abstimmung der Vorschlag des Vorstandes gefolgt. Neu im Vorstand ist Anja Nowack. Sie geht in die Position der stellvertretenden Vorsitzenden. Christian Weidner machte diese Position frei, ist aber weiterhin als Beisitzer im Vorstand vertreten. Alles andere bleibt unverändert.

Die Diskussion ums NUZ beleuchtete  die Vorteile, sprach aber auch die derzeitigen Probleme und die Kostenfrage an. In der Abstimmung gaben die anwesenden Mitglieder dem Vorstand den Auftrag, das NUZ zu erhalten, ggf. Alternativen zu prüfen. Dazu gab es 6 Enthaltungen und keine Gegenstimme.

Grußworte von Gästen gab es nicht. Für die Naturschutzbehörde des Landkreises war der Leiter Herr Halbauer anwesend. Für den ADFC HM-PY Horst Maler und Frau Kühl und Frau Eccles vom Bezirksverband der Kleingärtner Hameln-Pyrmont. Als Vertreter aus der Politik von Stadt und Kreis waren anwesend (Teilweise auch als Mitglieder):

- Barbara Fahnke, SPD Unterbezirksvorsitzende

- Britta Kellermann, B 90/Grüne

- Herr Güsgen, FDP

- Jürgen Mackenthun, B 90/Grüne

- Gerhard Paschwitz, CDU

Vielen Dank für das Interesse.

Die Präsentation mit dem Verlauf gibt es hier als download:

Präsentation JHV BUND HM-PY 2015

radio aktiv Bericht mit Bildern der Veranstaltung

Hameln-Pyrmont: BUND legt Arbeitsschwerpunkte fest

Veröffentlicht am Freitag, 19. Juni 2015 18:07

Wie soll die Arbeit der BUND Hameln-Pyrmont zukünftig aussehen? Mit dieser Frage hat sich der örtliche Bund für Umwelt- und Naturschutz auf seiner Jahreshauptversammlung beschäftigt. Ein Schwerpunkt soll danach die praktische Naturschutzarbeit sein, sagte Vorsitzender Ralf Hermes. Thematisiert wurden unter anderem der Artenschutz vor Ort und die Ausweisung von Schutzflächen. Ausserdem laufen die Vorbereitungen für die Umwelttage im September. Zur Diskussion stand auch das Natur- und Umweltschutzzentrum am Berliner Platz in Hameln. Nachdem die Energieberatung nicht mehr dort angesiedelt ist, soll das NUZ den Aktiven als Treffpunkt dienen.

10. Juli 2015

DEWEZET-Bericht vom 09.07.2015

DEWEZET-Pressebericht zum NUZ

BUND Sonderseite Wildkatze

Zur BUND Sonderseite Ravelin Camp

Zur Sonderseite 40 Jahre AKW Grohnde

Interessante Links:

Ausschluss:

Der BUND ist bunt! Wir distanzieren uns ausdrücklich von Organisationen und Menschen mit nationalistischen Ideologien, Rassisten oder sonstigen menschenverachtenden Grundeinstellungen.

Aus gegebenen Anlass untersagen wir solchen Vertretern/Gruppen ausdrücklich die Verwendung von Bildern und Texten dieser Homepage bzw. unserer Veröffentlichungen!