BUND Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland


25 Jahre BUND Kreisgruppe (1987 - 2012)

30. Mai 2012

Rückmeldung: Michael Maxein (Grüne KV HM-PY)

Lieber Ralf, liebe BUND-Aktive,

einen herzlichen Glückwunsch auch von „grüner Seite“! Gerade als „umweltinteressierter Neuling“ in Hamelnwar vor nun gut 7 Jahren meine erste Anlaufstelle euer „NUZ“.  Damals ging es um’s Carsharing (das es ja leider „nicht mehr“  oder „noch nicht wieder“ hier in Hameln gibt) und kurz darauf  brauchte ,ich‘ eure „Igelhilfe“ ... Schon diese beiden Themen machen deutlich, welch breites Spektrum ihr mit eurer Arbeit abdeckt. Und wie wichtig und auch gefragt euer (ehrenamtliches!) Engagement hier vor Ort ist, beweisen nicht zuletzt eure stets interessanten Veranstaltungen, Diskussionsrunden und viele weitere Angebote.  So hoffen wir auf einen weiterhin regen Austausch, eine gute und konstruktive Zusammenarbeit (auch wenn das mit der Politik vielleicht leider nicht immer soooo einfach ist ... ;)) und auf mindestens  25 weitere starke „BUND-Jahre“ für unserem Landkreis!

Michael Maxein, Sprecher des Kreisverbandes Hameln-Pyrmont

Rückmeldung: Bürgermeisterin U. Wehrmann (Grüne)

Wir gratulieren zu 25 Jahren BUND Hameln-Pyrmont!

Unsere Bitte: Macht weiter so - Ihr habt viel bewegt in unserer Region, dafür sagen wir herzlich „Dankeschön!“

Bei vielen Themen hatten wir Grüne mit dem BUND einen verlässlichen Partner an unserer Seite. Wir haben gemeinsam gekämpft gegen das –wie sich ja herausgestellt hat- völlig überdimensionierte Wohngebiet Hottenbergsfeld, für das Flächen aus dem  Landschaftsschutzgebiet genommen werden mussten und gegen die....   weiterlesen PDF Brief

29. Mai 2012

Rückmeldung: Martin Kempe, Bürgermeister Salzhemmendorf

Sehr geehrte Damen und Herren, sehr geehrter Herr Hermes,

ich komme aufgrund von Abwesenheit erst jetzt auf Ihre doch recht kurzfristig verschickte Einladung zurück. Leider ist mir eine Teilnahme aus terminlichen Gründen nicht möglich. Von hieraus daher meinen herzlichen Glückwunsch zu 25 Jahren engagierter Arbeit und gute Gespräche und Beschlüsse anlässlich Ihrer Jahreshauptversammlung. 

Mit den besten Grüßen aus Salzhemmendorf

Martin Kempe, Flecken Salzhemmendorf

Rückmeldung Gabriele Lösekrug-Möller, MdB (SPD Hameln-Pyrmont)

BUND Hameln-Pyrmont - Bitte BUNT bleiben!

Auch nach 25 Jahren ist der BUND Hameln-Pyrmont bunt - und das ist gut so. An der Vielfalt der Themen (von Stadt für Kinder bis Klimaschutz) wird deutlich, dass es nötig und richtig ist, sich immer einzumischen. Ich wünsche mir, dass sich der BUND Hameln-Pyrmont weiter für Nachhaltigkeit stark macht. Wie können wir "enkelgerechte" Politik machen? In Stadt, Land und Bund? Und wie können wir Wachstum, Wohlstand und Lebensqualität erreichen / halten für alle auf der Welt - auch die kommenden Generationen? Also, genug zu tun. Mit freundlichen Grüßen Gabriele Lösekrug-Möller

15. Mai 2012

Rückmeldung eines Mitgliedes:

Ihr habt etwas bewegt in unserer Region - macht weiter so - die Ausstellungen im Hochzeitshaus waren gut.

dies ist die Gelegenheit, Euch für Euren mutigen Einsatz zu danken, für die Zeit und Kraft, die Ihr immer ehrenamtlich bereit seid zu investieren, und dass Ihr trotz Anfeindungen nicht aufgegeben habt die heimische Politik kritisch zu hinterfragen, genau hinzuschauen und den Bürger wachzurütteln.

E-Mail eines Mitgliedes

Hallo! Gerne möchte ich Euch etwas Feedback geben, soweit ich es beurteilen kann. Da ich selbst zu Studentenzeiten (lang ist's her...) auch mal aktiver beim BUND war, weiss ich, wie frustrierend es ist, wenn immer nur dieselben tun und versuchen, etwas zu bewegen. Zunächst danke ich Euch für den unermüdlichen Einsatz zum Erhalt von Natur und Umwelt, in welcher Ausprägung dies auch geschieht. Und das, was ich mitbekomme, macht Ihr gut. Insofern lautet mein Resumee: Weiter so!

Rückmeldung von Heinz Georg Schneider (Hameln)

Ihr habt etwas bewegt - macht weiter so.

Ich finde die Arbeit des BUND vorbildlich. So oft ich kontakt hatte ode die Öffentlichkeitsarbeit miterlebte war ich davon angetan. Ralf Herems finde ich bei seinen "Auftritten" bei radio aktiv regelmäß8ig sehr überzeugend. Mit dieser Begabung könnte er m.E. politisch auch außerhalb des BUND erfolgreich sein.

(Meine Kritik an Rainer Sagawe mit seinen Äußerungen bei den AKW-Restlaufzeiten bleibt bestehen.)

Das Engagement am Projekt "Streuobstwiese" Hasenbriete finde ich super.

22. Mai 2012

Rückmeldung eines Mitglieds

Ihr habt etwas bewegt - macht weiter so.

Seit vielen Jahren verfolge ich die Arbeit der BUND-Kreisgruppe HM. Ihre Beiträge waren immer sehr sachlich und effektiv. Alle Diskussionen wurden mit hoher Kompetenz geführt. Dadurch hat sich die BUND KG HM ein relativ hohes Ansehen verschafft. Auch wenn Politiker und Entscheidungsträger der Stadt mobbend und zerstörend auf den Vorstand einzuwirken versuchen, zeigten alle und besonders der Vorsitzende Standhaftigkeit. Bitte setzt das erworbene Image nicht auf´s Spiel!

5. Mai 2012

Rückmeldung Klaus Suhr:

Liebe BUND-FreundInnen, ich denke, Ihr habt in den zurückliegenden Jahren viel geleistet: Naturschutz, lebenswerte Stadt, Verkehrspolitik.

Ich bin auf Euch richtig aufmerksam geworden durch Eure fundierte Auseinandersetzung mit der Südumfahrung. Die Broschüre und Eure Kritik war wirklich eine Klasse für sich. Als wir "Postler" in ver.di uns dann mit Verkehrspolitik,  Fahrradpolitik in Hameln und ÖPNV beschäftigten, hatten wir zum Thema Südumfahrung als Referenten Euer Mitglied Hedemann als Referenten im Arbeitskreis - er hat uns gute Informationen vermittelt! Schließlich bin ich dann stärker mit Euch in Kontakt gekommen über Radverkehrsentwicklung, ProRad und Aktivitäten gegen die teure und unsinnige Erneuerung der Fußgängerzone. Eure aktuellen Berichte (Ralf Hermes) zu entsprechenden Punkten aus dem Hamelner Rat, aus den Ausschüssen usw. schätze ich sehr. Dadurch bin ich sehr aktuell und höchst informativ auf dem Laufenden - zur unbedingten Ergänzung der lokalen Presseberichterstattung. Auch wenn man manchmal resignieren möchte, weil es oft so zäh in der Hamelner Politik zugeht: Macht unbedingt weiter so! (dürft Ihr gern veröffentlichen)

Herzliche Grüße Klaus ... der sich hiermit für die nächsten Wochen abmeldet

Rückmeldung erbeten!

Wir bitten alle "Freunde/inne der Erde und des BUND" um eine Rückmeldung zum 25 jährigen Bestehen.

Das ganze per Mail oder Brief.

Bitte möglichst bis zum 30.05.2012

 

Hier ist ein Musterformular für den Post-/Mailrücklauf

Wir freuen uns über jede Rückmeldung!

 

Alternativ gern auch einfach per Textmail an

bund.hameln-pyrmont@bund.net

Gründungsbericht DEWEZET 1987

Quelle: http://archiv.bund-hameln-pyrmont.net/ueber_uns/25_jahre_bund_hameln_pyrmont/