BUND Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland


Überparteiliche Infoseite zu den Positionen der Parteien - Schwerpunkt Kommunalwahl Hameln 2016

414 Antworten zusammengefasst und übersichtlich dargestellt in fünf Themengebiete:

Kommunalwahl - Stadtrat Hameln:

Hier gibt es zu jeder der 46 Fragen eine Darstellung, die einen unmittelbaren Vergleich mit den Antworten der Parteien und Wählergruppen ermöglicht.

Zum Download auf die grünen Schriftzüge klicken: 

Hinweis: Abkürzungen wurden angepasst (DU = Die Unabhängigen, UFB = Unabhängige/freien - Bürgerbündnis, FrWi = Frischer Wind für Hamelns Rat)

1. Themenfeld : Stadtgestaltung und Enwicklung - alle Antworten

2. Themenfeld: Klimaschutz und Naturschutz - alle Antworten

3. Themenfeld: Kultur und Soziales - alle Antworten

4. Themenfeld: Arbeit, Wirtschaft und Sicherheit - alle Antworten

5. Themenfeld: Mobilität - alle Antworten übersichtlich

13. Januar 2017

Persönliche Abschlussbewertung: Schlagschatten DEWEZET und Desinteresse

Wir schreiben das Jahr 2017. Die Zeit der Jahresrückblicke und Abschlussstatements. Daher auch noch ein persönlicher Schlusskommentar zu unserer Fragebündisaktion zur Kommunalwahl 2016.

Mit wirklich sehr viel Zeitaufwand und Idealismus haben wir mit dem Fragebündnis zur Kommunalwahl in Hameln versucht, lokale Sachpolitik in die Diskussion zu bringen. Kurze Antworten - Bilder - Facebookpräsenz...

Es war unsere Beitag für die Demokratie in Hameln. Wir haben uns viel Mühe gegeben. Kritik gab es wenig. Alle politischen Verantwortungstrager haben geantwortet. ...... - mehr aber auch nicht.

Aktiv unterstützt und beworben wurde die Aktion (z.B. durch "teilen" auf Facebook, den Homepageseiten der Parteien, etc.) wenig. Unser lokaler Rundfunksender radio aktiv beteiligte sich in anerkannt gewohnter Weise konstruktiv und berichtete mehrfach. Danke dafür!

Eine traurige Rolle spielte die DEWEZET. Sie ignorierte weitgehend Aktionen anderer Veranstalter zur Kommunalwahl und berichtete vielmehr über ihre eigenen Fragen. Für mich ein Beispiel für das Ausüben eines Themenmonopol und das Fehlen partnerschaftlicher Zusammenarbeit mit anderen überparteilichen Akteuren unserer Stadt. Damit nicht genug, die Zeitung, die in ihren Kommentaren zuweilen sehr harsch und barsch über das Verhalten Einzelner urteilt, zeigt sich was Kritik an sie selbst angeht mehr als dünnhäutig. Das Nachtreten mittels eines abwertenden Verlaufsberichtes mit "Bashing- und Schmähvorwürfen" an die Veranstalter durch den stellvertr. Chefredakteurs zeigt eins: Wer es wagt die Zeitung öffentlich zu kritisieren, bekommt sein Echo.

Danach schweigen! Übergang zur Tagesordnung. Die öffentliche Disziplierung des "Schmähers und Bashers" führte zu keinerlei öffentlichem Wiederspruch, keinen Leserbrief etc. pp. wurde bekannt. Schließlich möchte es sich niemand mit der Zeitung verderben.

So bleibt ein Schlagschatten auf eine wie ich immer noch finde beispielhafte Aktion. Eine Aktion, die man mit Blick auf die Bundes- und Landtagswahlen 2017 / 2018 wiederholen könnte.

Wenn, ... ja wenn?

Ralf Hermes

11. September 2016

DEWEZET-Bericht zum Parteien-Speed-Dating

Wie sollte man auf die DEWEZET Kritik (letzter Absatz) reagieren? Wäre für Beratung/Einschätzungen z.B. auch am Mittwoch beim BUND-Monatstreffen dankbar.

Nur zur Begriffsbestimmung:

a)    „schmähen“: Heute beschreibt es verächtliches Reden oder gar „beleidigen“, „beschimpfen“ bzw. „schlechtmachen“. Auch kann schmähen ein Synonym für „herabsetzen“, „lästern“ oder „durch den Schmutz ziehen“ sein.

b)    „Bashing“: ashing „öffentliche Beschimpfung“ bzw. bash „heftiger Schlag“ steht für einen verbalen oder physischeren Angriff im Zuge eines Konflikts.

Ralf Hermes

9. September 2016

DEWEZET-Bericht zum Parteien-Speed-Dating

Hier die Presseinfomails im Vorfeld als Bitte zur Berichterstattung an die DEWEZET:

2. (Erinnerungs-)Mail mit Infos zur Aktion vom 01-09-2016

8. September 2016

radio aktiv - Bericht mit Bildern

Nochmal ein großes Dankeschön an den Sender: 

6. September 2016

Radioinfos zum Fragebündnis Hameln

Nachrichtenbeitrag vom 06.09.2016 zum Fragenkatalog mehrerer Hamelner Verbände zur Kommunalwahl Hameln - Veranstaltungsinfo "Parteiein-Speed-Dating" in der Sumpfblume. Alle Infos unter: http://hameln-pyrmont.bund.net/themen_und_projekte/wahlen/  oder bei Facebook siehe: https://www.facebook.com/umweltnachrichten.hameln/

1. September 2016

radio aktiv: Nachgefragt - Fragebündnis und Wahlprüfsteine für den Stadtrat Hameln

35 Minuten Hintergrundinformationen zu den lokalen Wahlprüfsteinen für den Stadtrat Hameln. Anton Posnak von radio aktiv im Gespräch mit Ralf Hermes zu den Hintergründen des "Fragebündnisses" und den Wahlprüfsteinen zur Kommunalwahl für den Stadtrat Hameln.

31. August 2016

Die "Plakate" sind da...

In genau einer Woche findet unsere überparteilich organisierte Politikveranstaltung zur Kommunalwahl für den Stadtrat Hameln statt. Die A4-Plakate sind heute eingetroffen und können ab morgen verteilt werden. Die Veranstaltung steht zum teilen und weitersagen bei Facebook hier:https://www.facebook.com/events/120962245019351/

25. August 2016

414 Antworten zusammengefasst und übersichtlich dargestellt in fünf Themengebiete:

Kommunalwahl - Stadtrat Hameln:

Hier gibt es zu jeder der 46 Fragen eine Darstellung, die einen unmittelbaren Vergleich mit den Antworten der Parteien und Wählergruppen ermöglicht.

Zum Download auf die grünen Schriftzüge klicken: 

Hinweis: Abkürzungen wurden angepasst (DU = Die Unabhängigen, UFB = Unabhängige/freien - Bürgerbündnis, FrWi = Frischer Wind für Hamelns Rat)

1. Themenfeld : Stadtgestaltung und Enwicklung - alle Antworten

2. Themenfeld: Klimaschutz und Naturschutz - alle Antworten

3. Themenfeld: Kultur und Soziales - alle Antworten

4. Themenfeld: Arbeit, Wirtschaft und Sicherheit - alle Antworten

5. Themenfeld: Mobilität - alle Antworten übersichtlich

Viel Spaß beim Meinung bilden. Die Daten wurden von uns aus den Orginalantwortbögen kopiert und unverändert eingefügt. Wir bitten bei einer Berichterstattung um eine Bezugnahme auf unsere unparteiliches Fragebündnis als Quelle. Datenzusammenstellung durch Ralf Hermes, BUND KG HM-PY

Eine Bewertung aus Sicht der Verbände folgt noch. Eine persönliche Diskussion zu ausgewählten Konfliktpunkten gibt es am Mittwoch, den 7.11. in der Sumpfblume Hameln.

Alle 9 Bewerbergruppen zur Wahl für den Stadtrat Hameln haben geantwortet. Alle wollen sich bei der Diskussionsveranstaltung für Fragen zur Verfügung stellen. Eingeladen waren alle Pareien/Wählergruppen, die in allen Wahlkeisen Kandidaten aufgestellt haben.

18. August 2016

Einladung zum Parteien-Speed-Dating zum Stadtrat Hameln

Bitte weitersagen, Plakat ausdrucken, Facebooknachricht teilen, ...

Wir wollen überparteilich Demokratiewerbung betreiben. Wählen gehen aber sich vorher informieren. Persönlich und direkt.

Alles steht hier in der Einladung:

Einladung zum Parteien-Speed-Dating für den Stadtrat Hameln

18. August 2016

Download der Antworten / Fragebögen Wahlprüfsteine zur Stadtratswahl Hameln 2016

18. August 2016

Fragen zum Themenfeld Mobilität

18. August 2016

Fragen zum Themenfeld Wirtschaft/Arbeit/Sicherheit

17. August 2016

Fragen zum Themenfeld Kultur/Soziales

15. August 2016

Fragen zum Themenfeld Klimaschutz/Energiewende

14. August 2016

Fragen zum Thema Stadtgestaltung/-entwicklung

11. August 2016

Auch die Hamelner Grünen machen mit - Wahlprogramm online!

Die Hamelner Grünen wollen am Wochenende den Fragebogen ausfüllen. Seit gestern ist das Wahlprogramm der Grünen online. Siehe Homepage: http://www.gruene-hameln-pyrmont.de/unser-wahlprogramm-zur-kommunalwahl-inhaltsverzeichnis/6868/

Mit 60-80 Personen gut besucht war das Sommerfest der Kreisgrünen heute auf dem Werder. Neben den Parteiakteuren und Gästen kamen eine Reihe SPD-Vertreter, der Landrat Tjark Bartels und einige Verbandsvertreter. Anja Piel sprach für die Landtagsfraktion ein Grußwort, Mechthild Clemens und Thorsten Schulte sprachen für die Kreistagsfraktion, Moderation u.a. Michael Maxein. radio aktiv und DEWEZET waren vor Ort und werden sicher morgen berichten.

11. August 2016

Pressespiegel / Rückmeldungen auf die Presseinfo.

Radio aktiv und die DEWEZET nahmen die Pressemitteilung auf und berichteten.

Es gab eine kritische Rückmeldung zum Frageformat "ja/nein" von Seiten eines Parteivertreters. Für alle hier die Antwort zur Erläuterung:

"Ich kann viele der Bedenken und Positionenan dem Frageformat sehr gut nachvollziehen und die Risiken oder auch "Nöte" für diejenigen, die Anworten beantworten sollen. Eine immer komplexere Welt erfordert differenziert Antworten und ja/nein bzw. schwarz/weiß sind ganz selten eindeutig zu benennen.
Das ist aber nur die eine Seite.

Über die Schwierigkeit, Menschen mit komplizierten und sehr ausdifferenzierten (und damit langen) Ausführungen zu erreichen brauche ich niemanden etwas zu schreiben. Wir kennen das alle.

Ziel des Fragebündnisses ist es, Menschen wieder für Politik zu interessierten, Menschen neugierig zu machen, indem wir die abstrakte Kommunalplitik in konkret, greifbare Themen vorstellen. Ziel ist es über die Antworten zu diskutieren. Über das Gespräch zu den Themen auch zu den differenzierten Problemen zu kommen. Die Fragen sollen nur der Einstieg sein, Themenbeispiele benennen.

Jeder Adressat hat die gleichen Probleme - interssant wird es doch zu sehen, wie die einzelne Gruppen damit umgehen.
Sie können ein Kreuz machen, Sie müssen es nicht. Wenn wir Leute neugierig machen, sich die Antworten anzuschauen, haben wir doch schon etwas erreicht.

Mir/Uns ist das klar, das das Format Schwächen hat, aber welches andere Format hat keine anderen Nachteile? Sollten wir besser gar nichts machen?

Es geht uns nicht darum, jemanden dazu zu bewegen, aus "Gefälligkeit" dem Fragesteller gegenüber ein "Ja oder Nein" anzukreuzen. Nutzen sie doch einfach die Chance Position zu beziehen, auch wenn es unbequem ist. Zu jeder Antwort ist ja auch eine (bitte sehr kurze) Erläuterung möglich."
 
Mit freundlichen Grüßen im Namen des "Fragebündnis zur Komunalwahl Hameln 2016 (Stadtrat)"
Ralf Hermes

9. August 2016

Piraten - am schnellsten mit der Zusage

Die Piraten Hameln-Pyrmont waren schnell. Als erstes bestätigten sie ihre Teilnahme an der Aktion "Fragebündnis". Am Samstag waren sie mit einem Infostand in der Fußgänger und verteilten ihr Wahlprogramm.

Das lokale Wahlprogramm gibt es hier als Download: Wahlprogramm Piraten Hameln 2016

8. August 2016

Fragenkatalog versandt - Presseinfo Nr. 1

Fragebündnis zur Kommunalwahl in Hameln gegründet
13 Bürgerinnen und Bürger als Vertreter von sechs überparteilichen lokalen Verbänden wollen es von der Politik kurz und konkret wissen. Wie ist die Position der Parteien zum Kommunalwahlkampf für den Stadtrat Hameln zu 41 Fragestellungen. Nur mit ja oder nein, und ggf. einer kurzen stichwortartigen Erläuterung sollen die Positionen gegenübergestellt werden und den Wählerinnen und Wähler eine Orientierungshilfe bieten. "Neugierig machen, Aufrufen sich zu Informieren und sich mit konkreten lokalpolitischen Themen auseinanderzusetzten," dass so Ralf Hermes, einer der Sprecher des Fragebündnisses, ist das Ziel der Aktion. Den Fragebogen haben die Akteure schon online gestellt. Die Antworten sollen folgen.

Weitere Hintergrundinformationen:

Presseinfo Nr. 1 vom 08.08.2016

Fragenkatalog:

Wahlprüfsteine 2016 Kommunalwahl Rathaus Hameln 

8. August 2016

Ersten Infoplakate Fragebündnis Hameln

8. August 2016

Kandidaten/Innen Liste

247 Menschen kandidieren für die Wahl zum Stadtrat in Hameln. Dazu kommen noch die Kandidaten/Innen für die verschiedenen Ortsratswahlen. Name Geburtsjahr, Beruf und Straße wurden am 4. August in einer Amtlichen Bekanntmachung der Stadt Hameln veröffentlicht. Das ist Offenheit und Engagement in einer Demokratie.

31. Juli 2016

BUND bereitet Wahlprüfsteinaktion vor!

Wählen allein reicht nicht! Es kommt schon darauf an, sich auch über Personen und Inhalte zu informieren. Unsere BUND Kreisgruppe will zur Kommunalwahl 2016 für die Wahlen zum Stadtrat in Hameln gemeinsam mit anderen Gruppen/Verbänden ein Wahlprüfbündnis organisieren, um so die Inhalte der einzelnen Parteien zusammenzutragen und in eine Übersicht zu bringen. Angefragt ist die Mitarbeit weiterer Gruppen mit gemeinnützigen Zielen.

Neben dem Fragenkatalog, der derzeit in der Erstellung ist, planen wir auch eine Diskussions- und Fragerunde mit VertreterInnen und Vertreter der derzeit im Stadtrat vertretenen Parteien.

Alles Infos hierzu werden auf der BUND-Homepage unter der Themenseite:http://hameln-pyrmont.bund.net/themen_und_projekte/wahlen/

sowie bei Facebook unter:https://www.facebook.com/umweltnachrichten.hameln/

zusammengestellt.

31. Juli 2016

Wahlplakatsammlung update - Interessant!

Unter https://www.facebook.com/umweltnachrichten.hameln/photos/?tab=album&album_id=612079938950728 gibt es eine Sammlung örtlicher Wahlplakate, die ständig aktualisiert wird. Sie solle einen Überblick geben, wer und auch wofür bzw. wie zur Kommunalwahl in Hameln Werbung macht.

Neben den neuen SPD-Porträtfotos ist aufgefallen: Die Partei die Linke ist derzeit die einzige Partei, die mit lokalen Fotos und Sachaussagen wirbt. Das Thema "Freiräume für alle schaffen" war ein Punkt beim letzten BUND Monatstreffen. Thema dort war die Kommerzialisierung öffentlicher Flächen oder aber die Bereitschaft im öffentlichen Raum auf Aufenthaltsbereiche ohne "Verzerzwang" zu schaffen. In der Diskussion um die Fußgängerzonenmodernisierung war das die Frage der "öffentlichen Bänke", wo man z.B. mit der Familie ein Eis auf der Hand essen und sich hinsetzten kann, ohne gleich die wesentlich kostspieligeren Sitzplätze der Cafes nutzen zu müssen. Beim Weserufer oder im Bürgergarten gilt ähnliches. Wo kann man im öffenlichen Raum "frei" sitzen und picknicken, ohne gleich von einem Kellner angesprochen zu werden...

30. Juli 2016

Radverkehr in Hameln - Lokales Postionspapier des ADFC Hameln zur Kommunalwahl 2016

Der ADFC Kreisverband Hameln-Pyrmont setzt sich für die konsequente Umsetzung des Konzeptes „Fahrradfreundliches Hameln“ ein. Der Radverkehr ist eine umweltfreundliche und gesunde Alternative zum Kfz-Verkehr, der weder Lärm noch Feinstaub verursacht. Auch mit dem Boom der....

Weiterlesen - Papier als download: "Radverkehr in Hameln 2016"

30. Juli 2016

Informationspflicht! Macht Euch kundig....

Für die Kommunalwahlen in Niedersachsen beginnt jetzt die "Informationspflichtphase", d.h. jeder muss sich mit den Positionen der Parteien bei sich vor Ort auseinandersetzten und dann seine Wahl treffen. Der DGB Nds. hat einen Motivationsspot zur Wahl ins Netz gestellt:

30. Juli 2016

Positionen des DGB Niedersachsen zur Kommunalwahl 2016

Es gibt ein umfangreiches Informationspapier und weitere Informationen direkt unter:

niedersachsen.dgb.de/++co++4816a84e-4da7-11e6-b946-525400e5a74a

22. Juli 2016

Klare Position zu AfD und NPD:

22. Juli 2016

Wahlaussagen "Umweltschutz" zur Kommunalwahl 2006 für die Stadt Hameln

Im Jahre 2006 hatten wir uns mal die Mühe gemacht, die Wahlaussagen der politischen Parteien zum Umweltschutz aus den Wahlprogrammen zusammenzutragen. Wer sich für einen Rückblick in die Politik-Positionsgeschichte unserer Stadt interessiert, findet hier die Zusammenstellung: 

Wahlaussagen "Umweltschutz" zur Kommunalwahl 2006 für die Stadt Hameln

14. Juli 2016

Erste Wahlwerbeplakate hängen. Wir werden versuchen....

... herauszubekommen, was hinter den Sprüchen steckt. Dazu haben wir gestern beim BUND Monatstreffen die ersten Wahlppfüfsteinfragen formuliert und die Planungen für ein überparteiliches Wahlprüfbündnis verschiedener Vereine/Organisationen vorangetrieben... Weitere Infos folgen.

10. Juli 2016

Kommunalwahlinitiative 2016 - Überparteiliches Wahlprüfbündnis?

Was machen wir zur Kommunalwahl? Es gibt erste Ideen. Über die wollen wir im Rahmen unseres Monatstreffens reden.

Demokratie braucht Engagement und Bürger/Innen, die sich informieren.

Lasst uns dafür sorgen, das die gemeinnützigen Themen Entscheidungskriterien für die Wahl werden!

Wer sich hier überparteilich engagieren möchte, ist zum Ideenaustausch herzlich eingeladen:

Mittwoch, 13.07.2016 ab 19 Uhr im Umweltzentrum Hameln, Berliner Platz 4

Quelle: http://archiv.bund-hameln-pyrmont.net/themen_und_projekte/wahlen/kommunalwahlen_hameln_2016/