Alle Informationen zum Fragebündnis Bundestagswahl 2017

Aktualisiert: Antworten der Kandidaten als download jetzt mit allen Schülerfragen

Hier finden sie die Antwortbögen der Kandidaten/Innen auf die Fragen der Verbände in Reihenfolge des Einganges:

Nr. 1: Klaus Peter Wennemann (FDP) am 20.07.2017, 12:16 Uhr

Antwort Wennemann als PDF-Download

Antwort Wennemann Schülerfragen II als PDF Download (15.08.2017, 20.54 Uhr)

Nr. 2: Jutta Krellmann (Die Linke) am 30.07.2017, 17:35 Uhr

Antwort Krellmann als PDF-Download

Antwort Krellmann Schülerfragen II als PDF Download (16.08.2017, 08.42 Uhr)

Nr. 3: Michael Vietz (CDU) am 31.07.2017, 20:42 Uhr

Antwort Vietz als PDF-Download

Antwort Vietz Schülerfragen II als PDF Download (16.08.2017, 16.13 Uhr)

Nr. 4: Ute Michel (B90/Grüne) am 01.08.2017, 06:13 Uhr

Antwort Michel als PDF-Download

Antwort Michel Schülerfragen II als PDF Download (16.08.2017, 10.24 Uhr)

Nr. 5: Johannes Schraps (SPD) am 05.08.2017, 10:42 Uhr

Antwort Schraps als PDF-Download

Antwort Schraps Schülerfragen II als PDF Download (22.08.2017, 10.00 Uhr)

Nr. 6: Hermann Gehbauer (parteiloser Bewerber der Piratenpartei) am 21.08.2017, 15.09 Uhr

Antwort Gebauer als PDF-Download

Antwort Gebauer Schülerfragen II als PDF Download (21.08.2017, 15.09. Uhr)

10. September 2017

Wiedermal einer "kleinen Weltenrettung" beigestanden!

Nachdem sich unsere Kreisgruppe im letzten Jahr einer Beteiligung an den Umwelttagen aus kommunizierten Gründen verweigert hatte, wollten wir uns heuer nicht zieren.


Es war gut, wieder dabei zu sein. Gewappnet mit einem neuen Zeltling und drei wohl gefeilten Blechen Kuchen fanden wir einen sonnenverwöhnten Platz auf des Bürger's Rasen.


Wir sahen keine bessere Wahl und haben unseren Stand thematisch dem 24.9.17 gewidmet, einem Datum, das für die Ausrichtung des Natur-und Umweltschutzes in unserem Land für die nächsten 4 Jahre wichtige und richtige Weichen stellen wird, wenn der Wähler das Stellwerk richtig bedient.


Überparteilich aber nicht unpolitisch ließen wir die Besucher des Umwelttages spielen.

Unter dem Motto" Würfeln oder Wählen ?" (Nebenthema: "Mutti oder Papa?") konnte jeder unentschlossene Tagesgast der Umweltsause seine Wahlentscheidung erwürfeln. Alternativ konnte man sich aber auch über Aussagen der wichtigsten Bundestagskandidaten unseres Wahlkreises zu Umwelt- und Naturschutzfragen informieren und selber wählen, welche Antwort und Farbe zur eigenen Denke passt.


Die anwesende Polit-Prominenz musste natürlich unbedingt an die Würfel und hat nicht gekniffen. Umweltminister Wenzel, Landrat Bartels, OB Griese, Herr Timm, Frau Kellermann und weitere erste Spieler würfelten kurios, zeigten sich jedoch höchst amüsiert ob ihrer Würfe. Am häufigsten wurde Frau Krellmann von den Linken erwürfelt, die grüne Michel lief auch nicht schlecht über den Rasen.

Ich bezeuge eidesstattlich, den Würfel nicht manipuliert zu haben. Kandidat Schraps erwürfelte fair Mitbewerber Vietz. Das Ergebnis von Herrn Vietz ist mir leider nicht mehr present, wahrscheinlich wieder Frau Krellmann. Stadtrat Paschwitz zeigte sich würfeltechnisch zufrieden: "mit Wennemann kann ich leben."


Unsere Wahl-Würfelei war auch ein Spaß für viele weitere Besucher des Umwelttages. Erstaunlich viele Besucher studierten nach dem Spiel unsere zusammengestellten Aussagen der regionalen Kandidaten zu wichtigen Themen des Natur- und Umweltschutzes. Und das ist gut so.

Bei lecker Kuchen und einer Tasse Kaffee ließ es sich in unserer politischen Ecke, vielmehr einem runden Tisch, bestens über Positionen der Kandidaten regen Austausch treiben und Diskurs leben.


Unser neuer Zeltling ist wieder eingerollt, der Umwelttag 2017 ist hoffentlich wirkungsvolle "Gechichte"; es ist noch etwas Kuchen übrig.


"Wir wählen Bunt" am 24.9.17! hültho


7. September 2017

Darstellung Umweltantworten und BUND Positionen dazu

Hier gibt es noch eine andere Darstellung der Umweltantworten. Ein "Klick" auf die Bilder vergrößert diese.

Umweltantworten Hameln-Pyrmont als PDF

Positionspapier des BUND zu den Umweltfragen

Wir haben die Wahl - informieren wir uns!

BUND-Bewertung der Wahl- und Regierungsprogramme

LINKE: BUND-Bewertung herunterladen

FDP: BUND-Bewertung herunterladen

CDU/CSU: BUND-Bewertung herunterladen

SPD: BUND-Bewertung herunterladen

Grüne: BUND-Bewertung herunterladen

Zur Themenseite des BUND-Bundesverbandes geht es hier: https://www.bund.net/bundestagswahl-2017/

6. September 2017

Rückblick Positionen-Speed-Dating in der Sumpfblume

Das politische Podiumsdiskussionen nicht ganz leicht zu organisieren sind, hat in dieser Woche das Profi-Kandidatenduell zwischen Frau Merkel und Herrn Schulz gezeigt. So ein bischen stolz können wir daher auf den doch gelungenen Ablauf unseres Positionen-Speed-Datings sein.

Mit gut 150 Zuhörern war die Sumpblume gut gefüllt. Ich schätzt mehr als die Hälfte davon gehörten nicht zu den üblichen Unterstützungskräften der Parteien. Auffällig viele junge Menschen waren anwesend. Zumindest im Vergleich zu den früheren Veranstaltungen. Auf Anregung der Sumpfblume hatten wir uns für einen etwas ungewöhnlichen Podiums in der Mitte des Raumes entschiedne. Zwar kein Boxring aber die Zuschauer saßen rundum und so ergab sich einmal eine andere Perspektive/Athmosphäre. Inhaltlich kann ich gar keinen Beschreibung wiedergeben. Selber ist man an so einem Abend viel zu sehr mit der Hintergrundorganisation beschäftigt. Gefreut habe ich mich über einen für uns Veranstalter sehr positiven Verlaufsbericht in der DEWEZET.

https://www.dewezet.de/bundestagswahl-2017_artikel ,

Es war insgesamt sehr vielfältig und erfreulich war auch, dass sehr vieleZuschauerfragen über die verteilten Bierdeckel eingereicht wurden. Es konnte leider nicht alle abgearbeitet werden aber es gibt ja auch noch die Podumsdiskussion von Radio Aktiv und DEWEZET, die diese Mal schwerpunktmäßig mit eingereichten Fragen der Bürger/Innen arbeiten wollen. Vielleicht stellt ja der eine oder die andere noch eine Umweltfrage. Siehe:

https://www.radio-aktiv.de/index.php/8-startseite/16902-sie-entscheiden  oder

https://www.dewezet.de/bundestagswahl-2017.html?utm_source=dewezet.de&utm_medium=topthemen_bundestagswahl-2017&utm_campaign=topthemen

Danke an dieser Stelle noch einmal an alle Aktuere im Fragebündnis fürs Mitmachen. (herral)

Sylvia Büthe von der evang. Jugend erläutert die Hintergründe des Positionen-Speed-Datings in der Sumpfblume:

27. August 2017

Antworten Verkehr/Mobilität gegenübergestellt:

Hier gibt es die Zusammenstellung der Antworten für das Themenfeld Umwelt/Naturschutz. Zuständig ist die ADFC Kreisgruppe Hameln-Pyrmont. Am Ende steht eine kurze Bewertung/Zusammenfassung des ADFC.

Antworten Verkeht/Mobilität - Gegenüberstellung

27. August 2017

Kurzes Statement zur AfD Weserbergland

Wir haben im Fragebündnis "politisch korrekt" über eine Einladung des AfD Kandidaten Hampel zu unserem Parteien-Speed-Dating diskutiert. Einig waren sich alle, dass die AfD nicht wählbar ist! Unterschiedlich die Positionen, wie mit dieser Partei umzugehen ist. Die eindeutige Mehrheitsentscheidung war, sie nicht einzuladen und ihr kein Forum zu geben.

Der Sachstand heute zeigt, dass die Diskussion überflüssig war. Der AfD-Vertreter ist zu keiner Veranstaltung in unserem Landkreis erschienen. Auf die Einladung nach Bäntorf zu kommen, gab es keine Antwort. Eine Partei, die auch in Hameln mit dem Satz "Politische Korrektheit gehört auf den Müllhaufen der Geschichte" wirbt, disqualifiziert sich nicht nur dadurch. 

Für eine inhaltliche Auseinandersetzung zu den (Anti-) Umweltpositionen dieser Partei hier ein Link:

https://www.bund.net/service/publikationen/detail/publication/bewertung-des-afd-grundsatzprogramms/

 

 

21. August 2017

Veranstaltungsinformationen/Einladung zum Positionen-Speed-Dating

Alle Hintergrundinformationen zum Ablauf unserer Speed-Dating-Veranstaltung hier:

Einladung/Ablaufplan Positionen-Speed-Dating zur Bundestagswahl

7. August 2017

Bürgerinfo: Antworten online!

Bürger-/Presseinfo - versandt am 07.08.2017

7. August 2017

Antworten Umwelt/Naturschutz gegenübergestellt:

Hier gibt es die Zusammenstellung der Antworten für das Themenfeld Umwelt/Naturschutz. Zuständig ist die BUND Kreisgruppe Hameln-Pyrmont.

Antworten Umwelt/Naturschutz - Gegenüberstellung

Veranstaltungshinweis: Podiumsdiskussion in Bäntorf

Hinweis auf eine weiterer Diskussion mit den Bundestagskandidaten. Schwerpunktthema hier: Was tun für den Erhalt unserer Dörfer?

Veranstalter: Bürger für Bäntorf e.V.

Einladung als PDF Download

6. August 2017

"Werbung" fürs Positionen-Speed-Dating beim Fahrradfest in Hameln

Anlässlich des 200. "Geburtstages" des Fahrrades organisierte der ADFC Hameln-Pyrmont mit vielen anderen Gruppen/Organisationen/Firmen ein Fest am Weserufer. Für alle Gelegenheit auch schon mal auf die Bundestagswahl und das Positionen-Speed-Dating des Hamelner Fragebündnisses hinzuweisen.

2. August 2017

Antworten eingegangen:

Nr. 1: Klaus Peter Wennemann (FDP) am 20.07.2017, 12:16 Uhr

Nr. 2: Jutta Krellmann (Die Linde) am 30.07.2017, 17:35 Uhr

Nr. 3: Michael Vietz (CDU) am 31.07.2017, 20:42 Uhr

Nr. 4: Ute Michel (B90/Grüne) am 01.08.2017, 06:13 Uhr

Die Veröffentlichung der Antworten sollte eigentlich gemeinsam ab dem 30.07.2017 erfolgen. Herr Schraps hat um Fristverlängerung gebeten. Die Veröffentlichung erfolgt jetzt spätestens zum Wochenende.

2. August 2017

Anfrage des Direktkandidaten der Piratenpartei, Hermann Gebauer

Mit Mail vom 01.08.2017 bat Herr Gebauer als Direktkandidat der Piratenpartei um die Möglichkeit der Beteiligung an der Podiumsdiskussion und um Übersendung des Fragenkataloges.

Ein Fragebogen wurde Herrn Gebauer übersandt und eine Veröffentlichung zugesagt. Es ist aber eine bewußte (mehrheitliche) Entscheidung im Bündnis gewesen, den Teilnehmerkreis des Positionen-Speed-Datings auf die "etablierten" Parteien zu beschränken. Diese Entscheidung hat nichts mit Herrn Gebauer persönlich oder der Piratenpartei an sich zu tun, sondern hat auch verfahrensökonomische Gründe.

23. Juli 2017

Veranstaltungslink für Facebook

23. Juli 2017

DEWEZET-Veröffentlichung am 22.07.2017

Die Deister und Weserzeitung veröffentlichte unsere Presseinfo schon am nächsten Tag.

Hier gehts zum frei einsehbaren Onlineartikel:

https://www.dewezet.de/region/hameln_artikel

21. Juli 2017

Einladungsplakat Speeddating zur Bundestagswahl 2017 in der Sumpfblume

21. Juli 2017

Pressemitteilung Nr. 1 (Gründung und Fragebogenversandt)

13. Juli 2017

Hier gibt es den Fragebogen:

Am 13.07.2017 haben wir den Fragebogen an die Direktkandidaten versandt:

Download Fragen des Fragebündnis zur Bundestagswahl

Sehr geehrte/r ...,
an
bei übersenden wir Ihnen den Fragenkatalog des überparteilichen Fragebündnis Hameln-Pyrmont zur Bundestagswahl 2017.  Durch die Vielzahl der Verbände ist der Katalog umfangreich. Sie decken mit der Beantwortung aber auch ein breites gesellschaftliches Spektrum ab und jeder Verband wird für sich die Antworten in seinem Bereich weitergeben, so dass eine breite Öffentlichkeit erreicht wird.


Die Fragen wurden jeweils eigenständig von den einzelnen Organisationen formuliert. Jede Gruppe zeichnet für Ihre Fragen selbst die Verantwortung.

Wir bitten Sie, Ihre persönliche Kern-Positionen (Ja oder Nein) darzustellen und ggf. mit einer kurzen erläuternden Bemerkung zu ergänzen. Nutzen sie handschriftlich das PDF Dokument oder alternativ das Worddokument. Die Rücksendung bitte elektronisch an die Absender-E-Mailadresse dieser Mail oder ggf. als Brief die u.g. Postanschrift.


Es geht um einen Überblick und nicht um eine differenzierte Themenauseinandersetzung.


Wir würde gerne alle Antworten ab dem  30. Juli 2017 der Öffentlichkeit über Presse, Rundfunk und Internet zugänglich machen. Dazu wollen wir Ihrer Orginalantworten veröffentlichen, wie aber auch neutral zusammengefasste Gegenüberstellungen fertigen.

Ziel ist es, den  Wählerinnen und Wählern eine erste Orientierung zu geben und neugierig zu machen für weitere direkte Fragen bzw. unser Speed-Dating in der Sumpfblume.


Sollten Sie den o.g. Termin nicht einhalten können, bitte ich um eine kurze Rückmeldung.


Bei Fragen zum Ablauf oder Unklarheiten bitte einfach anrufen.

Eine kurze Rückantwort, das die Mail angekommen ist, wäre freundlich. So können wir evtl. Versandtfehler frühzeitig beheben.


Mit freundlichen Grüßen im Namen der mitwirkenden Organisationen

25. Juni 2017

Überparteiliches Fragebündnis Hameln-Pyrmont zur Bundestagswahl 2017 gegründet

Für das Fragebündnis schließen sich die folgenden überparteilichen Organisationen / Gruppen zusammen:

  • ADFC Kreisverband Hameln-Pyrmont (Verena Steckenreiter / Horst Maler)
  • BUND Kreisgruppe Hameln-Pyrmont (Anja Nowack / Ralf Hermes)
  • DGB Kreisverband Hameln-Pyrmont mit IGM, Verdi und GEW
  • Europaunion Hameln-Pyrmont (Herr Burdinski / Sascha Schröder)
  • Evangelische Jugend Hameln-Pyrmont (Sylvia Büthe)
  • Paritätischer Kreisverband Hameln-Pyrmont (Olaf Heiliger)
  • Leistungskurs des Schiller Gymnasiums (Annette Meier-Hoenicke)
  • Sumpfblume Hameln (Lina Meier / Henry)
  • Verein für regionale Kultur- und Zeitgeschichte Hameln (Bernhard Gelderblom

Die Fragebündnis organisiert zwei Aktionen:

a) Wahlprüfsteine zur Beantwortung durch die Direktkandidaten für die Bundestagswahl zu den Themenfeldern:

1. Arbeit/Wirtschaft

2. Bildung/Jugend

3. Europa

4. Kultur

5. Soziales

6. Umweltschutz

7. Schülerfragen

 

b) Positionenspeeddating in der Sumpfblume am 29.08.2017

Angeschrieben werden:

- Michael Vietz, CDU 

- Johannes Schraps, SPD

- Jutta Krellmann, Die Linke

- Ute Michel, Grüne

- Hans-Peter Wennemann, FDP  

 Aktionskoordinierung und V.i.S.d.P.: Ralf Hermes, BUND Kreisgruppe Hameln-Pyrmont 

 

21. Juli 2017

Fragebündnis bei Facebook:

Bis zur Bundestagswahl 2017 wir über die Facebookseite "Brennnessel" aktuell über alle Informationen / Antworten des überparteilichen Fragebündnis Hameln-Pyrmont informiert.

Klicke: https://www.facebook.com/umweltnachrichten.hameln/