Infosammlung Westdurchfahrung

Warum WestDURCHFAHRUNG statt WestUMGEHUNG. Sprachlich sauber bleiben. Die Stadt wird nicht umgangen sondern umfahren. Die Straße geht nicht um die Stadt drumherum, sondern führt durch sie hindurch.

19. März 2016

West- statt Süddurchfahrung?

Nach dem derzeitigen Referentenentwurf würde die Süddurchfahrung Hameln nur noch in den Status "weiterer Bedarf mit Planungsrecht" eingestuft werden. Das könnte das Ende für das Projekt sein. Als vermeidliche Alternative wurde allerdings überraschend eine Westdurchfahrung in den "vordringlichen Bedarf" eingestuft. Investitionssumme möglicherweise 10,6 Mio Euro. Länge 1,5 km mit einer neuen Weserbrücke. Der Plan soll im Sommer vom Bundeskabinett verabschiedet werden. Vorher gibt es noch eine Bürgerbeteiligung.

19. März 2016

radio aktiv: Bericht Süddurchfahrung/Westdurchfahrung

radio aktiv Bericht vom 18.03.2016

anhören

Auszug Protokoll Umweltausschusssitzung vom 13.03.2013:

"Herr Wilde führt einleitend unter Bezugnahme auf die letzte Ausschusssitzung aus, dass die Diskussion um die Westumfahrung abgeebbt ist und diese Idee zwischenzeitlich für die Fortschreibung des Bundesverkehrswegeplans weitergemeldet wurde."

27. Januar 2013

Braucht Hameln eine Westdurchfahrung?

In der Umweltausschusssitzung am 23.01.2013 wurde als TOP 2 der Rahmenplan Verkehr in Form der Vorstellung weiterer Planungsschritte durch das Büro Zacharias erläutert.

Hinter diesem Rahmenplan verbergen sich erste Planstudien für die Prüfung einer Westumfahrung mit der dann vierten Auto-Weserbrücke in Hameln.

Die DEWEZET hat in ihrem Bericht vom 25.01. mit einer Karte die Trassen schon deutlich gemacht. Der Redakteur Hans-Joachim Weiß dazu zwei Berichte geschrieben. Ein sehr aufschlussreiches Interview gab es mit dem Städtischen Fachbereichsleiter Herr Wilde bei radio aktiv.

Höre: Wilde zur Westtangente

Leider ist der Vortrag als Sachinformation (noch?) nicht verfügbar.

Hier geht es zum Protokoll der Ausschusssitzung: Auszug Diskussion Westdurchfahrung

Erste Planunterlagen zur Westumfahrung

Auf der Internetseite der Stadt Hameln lässt sich unter:

http://www.hameln.de/_mediafiles/2304-trassenvarianten.pdf

ein Verkehrsgutachten zur Verkehrsbelastung und der Auswirkungen möglicher Trassenvarianten einer Westumfahrung Hameln herunterladen. Das Dokument ermöglicht auch Informationen zur Verkehrsbelastung und Verkehrsverlagerung der Süddurchfahrung Hameln.

 

Bewertung und Kommentar zur Westtangente

Ich hab mal in Form eines persönlichen Kommentares einige Gedanken zur Westtangente Hameln zusammengefasst: 

BUND Kommentar: Wir brauchen mehr!

Nachfolgend zum Thema "mehr" ein älteres Lied von Walter Hedemann, welches erklärt, warum das so ist und nicht anderes:

DEWEZET Bericht vom 26.01.2013 zur Westdurchfahrung

DEWEZET Bericht vom 25.01.2013 zur Westumfahrung Hameln



BUND Sonderseite Wildkatze

Zur BUND Sonderseite Ravelin Camp

Zur Sonderseite 40 Jahre AKW Grohnde

Interessante Links:

Ausschluss:

Der BUND ist bunt! Wir distanzieren uns ausdrücklich von Organisationen und Menschen mit nationalistischen Ideologien, Rassisten oder sonstigen menschenverachtenden Grundeinstellungen.

Aus gegebenen Anlass untersagen wir solchen Vertretern/Gruppen ausdrücklich die Verwendung von Bildern und Texten dieser Homepage bzw. unserer Veröffentlichungen!

Suche