Man muss genau hinsehen, um die Unterschiede zu erkennen. Optisch unterscheiden sich die neuen Hinweistafeln kaum von den alten. Lediglich die Zahlen, die nun die genaue Anzahl der freien Stellplätze in den Parkhäusern anzeigen sind markant. "Im Betrieb günstiger als Vorgänger" titelt die DEWEZET am 29.06. Laut der Geschäftsführerin Frau Treptow reduzieren sich die jährlich anfallenden Kosten um 12.000 Euro. Wie hoch die Unterhaltungskosten sind/waren, wird nicht gesagt. Rund 300.000 Euro soll das neue System kosten. Weitgehend bezahlt vom Steuerzahler. Wie hoch der Anteil der Stadtgalerie (ECE) ist, ist geheim.

1,1 Mio. DM waren 1998 für das damals "neue" Parkleitsystem veranschlagt worden. Die Kosten hatten zu 100% die Stadtwerke Hameln übernommen. Ich denke alles in allen waren den Verantwortlichen das alte Parkleitsystem in den rund 14 Jahren Betriebsdauer rund 56.000 Euro pro Jahr an Gemeinschaftsgeldern wert.

Wir bleiben dabei, dass es normale Hinweisschilder auch getan hätten! 

Weitere Infos unter: http://hameln-pyrmont.bund.net/themen_und_projekte/verkehrter_verkehr/parkleitsystem/

1. Mai 2012

Neues Parkleitsystem kommt

In der letzten Sitzung des Umweltausschusses stellten die Stadtwerke die Planungen zum neuen Parkleitsystem für Hameln vor. Lieder war ich krankheitsbedingt verhindert. Ein radio aktiv Interview mit dem Vortragenden Herrn Feldkötter gibt aber Einblick in die Denkweise der Planer. Auch das Intervie wirft Fragen auf. Wo zum Beispiel sollen denn Autofahrer hinfahren, die das Signal bekommen "Bahnhofsparkhaus belegt"? 

Hier das Interwiew als Downloadmöglichkeit zum Anhören.

Die DEWEZET berichtete über die Diskussion und nennt hier als einzigen Kritiker den Ratsherren der Linken Peter Kurbjuweit.

14. Februar 2012

Interview zum neuen elektronischem Parkleitsystem

Ein radio aktiv Bericht über die BUND-Kritik zu den Plänen für ein neues elektronisches Parkleitsystem. Hinterlegt mit Grafiken aus der neuen Parkraumstudie der Stadt Hameln. Diese kann in gänze unter: www.hameln.de/wirtschaft/verkehr/parken.htm angesehen werden.

Parkleitdiskussion

Die DEWEZET veröffentlichte als Nachfragebericht zur BUND-Kritik am 9.2. ein Interview mit Frau Treptow zum geplanten elektronischen Parkleitsystem. Die Schlagzeile stimmt in diesem Fall und für das neue System. Radio Aktiv wird am Montagmorgen um 07.10 Uhr eine Live-Interview zu diesem Thema führen. Einfach mal reinhören.

In den Stellungnahmen der Politik im zweiten Abschnitt des Berichtes "Sollen die Bürger und Politiker mitreden?" versucht der FDP-Mann Güsgen den BUND in einen Topf mit den Grünen zu werfen. Mit dem Einwurf "Es sitzend doch zwei Grüne (=BUND Gleichgesinnte) im Aufsichtsrat" soll der Eindruck erweckt werden, dass entweder der Informationsfluss zwischen BUND und Grüne nicht klappt oder aber der BUND hier doch einen gewissen Einfluss hätte. Natürlich würde uns brennend interessieren, was die politischen Vertreter im Aufsichtsrat (egal welcher Partei) zu dem Thema zu sagen haben. Fürchte aber, dass diese sich auf ihre Schweigepflicht zurückziehen werden/müssen. Daher ist uns eine öffentliche Diskussion/Information zum Thema wichtig. Wichtig ist auch der Hinweis, dass sich sämtliche Politiker im Umweltausschuss zum Thema Parken eine Mitbestimmung zu allen Einzelfragen des Parkraumkonzeptes im Ausschuss vorbehalten, zum Thema Parkleitsystem einige aber keine Informations-/Diskussionsbedarf sehen. Die Umsetzung des Parkraumkonzeptes kostet etwas über 53.000 Euro, das geplante neue Parkleitsystemsoll fast eine halbe Million Euro kosten.

P.S.: Nach aktuellem Stand der Stadtwerkehomepage sitzt übrigens nur eine Vertreter der Grünen im Aufsichtsrat. ;-)

Interessante aktuelle Presseberichte mit BUND-Bezug:

a) Sehr gut wiedergegeben hat Birte Hansen ein Gespräch zum elektronischen Parkleitsystem.

b) Auch der Hallo Sonntag berichtete.

Klick aufs Bild vergrößert den Artikel.

29. Januar 2012

Erste Gedanken zum "neuen" Parkleitsystem

 

weiterlesen unter:

PDF-Dokument erste Gedanken EPLS neu

Hier gehts noch zum Interview mit der Sprecherin der Stadtwerke Hameln zum Thema:

www.radio-aktiv.de/beitraghoeren.php

24. April 2010

DEWEZET-Bericht: "Da gehts lang!"

Wir hatten in den letzten BUND-Mails ja schon auf die Diskussion zum neuen Parkleitsystem hingewiesen und dazu diese Internetseite mit den Daten und Positionen der Vergangenheit erstellt. Die DEWEZET berichtete nun am 24. April 2010 auf einer ganzen Seite zum Thema, leider aber ohne Hinweis auf die BUND-Bedenken. (download Bericht)

So wird Herr Wilde zitiert: Inhaltlich sei der Vorschlag weitgehend unstrittig...

Wenn das so richtig ist, dann ist das traurig für die Politik - es geht nämlich wieder um viel öffentliches Geld, das da eingesetzt werden soll. Der Komentar von Frau Wulf fragt daher zu recht: "Braucht Hameln das?"

Insgesamt ist der DEWEZET-Bericht lesenswert. Einen inhaltlichen Fehler hat er allderding auch: ECE hatte die Preise fürs Parken auf die vertraglich niedrigste Grenze gesetzt. In die Opferrolle, in die die Kartellbehörde das Centermanagement rückt, gehört das ECE sowieso nicht. Die Preise werden dort ja nicht nach Wirtschaftlichkeit kalkuliert sondern das Parkhaus ist ein Service für die Mieter, die diesen mit der Miete durchaus auch "quer-subventionieren"  Die Stadtwerke senkten daraufhin damals die Parkgebüren in ihren Häusern und kalkulierten Mindereinnahmen von 100.000 Euro ein. (siehe DEWEZET Bericht vom 12.07.2008) Diesen Verlust konnen sich die Stadtwerke nicht von den Einzelhändlern der Stadt wiederholen, ihn trägt der Bürger der Stadt. Zeitgleich wurden damals (obwohl das nichts unmittelbar miteinander zu tun hatte) die Preise fürs Busfahren erhöht.  Ich wünsche mir, das Frau Wulf hier noch mal nachrecherchiert - auch zu den Kosten des neuen Systems und wer hier was dann bezahlt. Fürchte ferner, dass es gar nicht zu einer öffentlichen politischen Diskussion kommt, sondern alles im vertraulichen Kämmerchen des Aufsichtsrates der Stadtwerke Hameln entschieden wird.

Die Historie 1997 - 1998 - 2004

In den Jahren 1997 und 1998 entbrannte ein Streit über Aufwand und Nutzen eines elektronischen Parkleitsystems. Als BUND waren wir die Gegner eines neuen, teuren elektronischen Systems. Entschieden wurde die Einführung letztendlich ohne politische Einflußmöglichkeit im Aufsichtsgremium der Stadtwerke.

Zur Geschichte hier ein Pressespiegel, die drei Schreiben unserer BUND-Kreisgruppe zum Thema und ein Radiointerview aus 2004:

- Braucht HM ein EPLS - 1. BUND-Stellungnahme 1997

- Stoppt das Parkleitsystem - 2. BUND-Stellungnahme vom 16.03.1998

- Pressespiegel 1997 / 1998

Im Jahr 2004 gab es dann einen erneuten Vorstoß, das EPLS im Zusammenhang mit dem ECE zu "modernisieren". Dieser Versuch verlief im Sande.

- Brief zur geplanten Erneuerung - 3. BUND-Stellungnahme vom 19.06.2004

- Radio Aktiv Interview 2004



BUND Sonderseite Wildkatze

Zur BUND Sonderseite Ravelin Camp

Zur Sonderseite 40 Jahre AKW Grohnde

Interessante Links:

Ausschluss:

Der BUND ist bunt! Wir distanzieren uns ausdrücklich von Organisationen und Menschen mit nationalistischen Ideologien, Rassisten oder sonstigen menschenverachtenden Grundeinstellungen.

Aus gegebenen Anlass untersagen wir solchen Vertretern/Gruppen ausdrücklich die Verwendung von Bildern und Texten dieser Homepage bzw. unserer Veröffentlichungen!

Suche