29. November 2011

Podiumsdiskussion: Fahrradpolitik in Hameln nach der Wahl

Dienstag, 29.11.2011, 19.00 Uhr radio aktiv Pavillon, Deisterallee

Veranstalter ist unter anderem unserer BUND-Kreisgruppe und der ADFC.


Moderation: radio aktiv


Weitere Infos siehe links.


oder

download Infoflyer: Pro-Rad-Hameln lädt ein - die Zukunft des Radfahrens!


Eine Veranstaltung mit freundlicher Unterstützung der Klimaschutzagentur Weserbergland.

10. August 2011

Einladung zur Podiumsdiskussion vor der Kommunalwahl - Radfahren in Hameln

Hameln wird fahrradfreudlicher?

  • Wie sieht das die Politik?
  • Wie sieht das der Bürger?
  • Welche Ideen wurden in anderen Kommunen umgesetzt?

Informieren Sie sich über die Positionen von SPD, FDP, Grünen, CDU und Bürgerliste zur Kommunalwahl. Hören sie Vorschläge und Bewertungen der Hamelner Radfahrverbände. Stellen Sie Ihre Fragen an die Politik.

Moderation durch radio aktiv. Sie sind herzlich eingeladen!

Flyer mit Hintergrundinformationen: Pro-Rad-Hameln lädt ein - die Zukunft des Radfahrens!

Unsere Bitte - geben Sie diese Veranstaltunginfo weiter an Freund und Bekannte. Plakat als PDF-download: Einladung zur Fahrraddiskussion.

21. Mai 2011

DEWEZET-Verlaufsbericht und wie gehts weiter?

"Um die Finanzen haben wir immer streiten müssen"

Die Schlagzeile der DEWEZET drückt das jetzt anstehende Hauptproblem der Radfahrer in Hameln aus. Nachdem jetzt ein guter Fachplan vorliegt stellt sich die Frage, wann die tatsächlichen Umsetzungschritte beginnen. Hier entscheidet die Politik. Daher schon jetzt der Hinweis auf undesere FKK Nr. 2 ! Am 30.08. um 19 Uhr stehen dann die Politiker auf dem Podium und wir haben die Möglichkeit, sie zur Zukunft des Radfahrens in Hameln zu befragen.

Allerdings, es gibt noch Fragezeichen. Die SPD hat uns mitgeteilt, dass sie an diesem Termin ihre Fraktionssitzung hatt und daher niemand kommen könnte. Ob dieses das letzte Wort ist, müssen wir noch mal klären. Die Einladungen an alle Fraktionen sind raus - wir schauen mal wer kommen möchte.

18. Mai 2011

Verlaufsbericht FKK - 1

Gut 40 interessierte Menschen waren erschienen, um sich über die Zukunft des Fahrradfahrens in Hameln zu informieren. Die erste Veranstaltung der Konferenzreihe von ADFC, BUND, WELI und anderen unter dem Dachverband Pro-Rad Hameln zusammengeschlossenen Gruppen stand unter der Überschrift "Fachinformation".

So stellte zu Beginn Horst Maler für den ADFC seine Vision der Fahrradzukunft der Stadt in Anlehnung an Münster und Kopenhagen als Fahrradmusterstädte vor. Es folgten Fachreferate von Herrn Hildebrand von der Planungsgemeinschaft Verkehr (PGV), die das Fahrradgutachten erstellt hat, und Ausführungen von Herrn Wilde, Fachbereichsleiter Umwelt der Stadt Hameln.

Anschließend wurde unter der Moderation von Chris Ott, radio aktiv, diskutiert, gefragt und Meinungen ausgetauscht.

In einem war man sich einig, das Radfahren in Hameln muss stärker gefördert werden! Aufmerksame Zuhörer kamen aus allen Reihen der Fraktionen/Parteien. Für die CDU war Gerhard Paschwitz, für die SPD Kirsten Martens, die Grünen mit Karl Möller und die FDP sogar mit ihrem Landratskandidaten Herrn Bennemann, Herrn Zemlin und Herrn Bierkamp vertreten. Dazu noch ein Vertreter der Partei die Linken - es fehlte eigentlich nur die Bürgerliste. Gefehlt haben leider auch eine Reihe Vertreter der Verkehrssicherheitskommission - ein paar hatten sich abgemeldet, andere nicht.

Ein Dankeschön gab es zum Schluss von Ralf Hermes an alle Teilnehmer und besonders an die Stadtwerke Hameln sowie die Klimaschutzagentur Weserbergland, die Veranstaltung unterstützt haben. Die Referenten bekamen als Energieschub für die weitere Arbeit ein Glas des BUND-Hasenhonig. 

Ein kleines Video mit dem Verlaufsbericht von radio aktiv und Bildimpressionen gibt es hier zu sehen:


Termin 1: Dienstag - 17.05.2011

Sie finden hier alle Informationen zu unserer Konferenzreihe:

16. Mai 2011

Radiointerview Ankündigung FKK

07:10 Uhr   16.05.2011 Hameln: Morgen Abend findet eine Fahrrad- Klima- Konferenz statt. Informationen von Ralf Hermes vom BUND Hameln- Pyrmont. Mit ihm spricht Jens Nietsch...

Hier hören Sie mehr...

Einladungsflyer und Plakat für die Veranstaltungsreihe Fahrrad-Klima-Konferenz

Die Initiativgruppe Pro-Rad-Hameln lädt gemeinsam mit der Stadtverwaltung Hameln zu einer Fahrrad-Klima-Konferenz am Dienstag, dem 17.05.2011 um 19.00 Uhr in die Veranstaltungsrämlichkeiten der Stadtwerke Hameln, Mühlenstraße ein. Die Moderation übernimmt radio aktiv. Die Veranstaltung wird durch die Klimaschutzagentur Weserbergland gefördert.

Veranstaltungsflyer mit allen Terminen und Hintergrundinfos

Plakat als PDF

 

14. Mai 2011

Presseinfo zur Fahrrad-Klima-Konferenz

Sehr geehrte Damen, sehr geehrete Herren, wir bitten Sie freundlichst um folgende Veranstaltungsankündigung:

Fahrrad-Klima-Konferenz in Hameln - Hameln wird fahrradfreundlicher!
Zur ersten Informationsveranstaltung über die Zukunft des Fahrradfahrens in Hameln lädt die Intitiativgruppe ProRad Hameln gemeinsam mit der Stadtverwaltung Hameln ein.
Vorgestellt werden die konkreten Planungen zur Verbesserung der Fahrradfahrsituation durch Herrn Hildebrand vom Planungsbüro PGV und Herrn Wilde, den Fachbereichsleiter Umwelt der Stadt Hameln. Eingeladen sind alle Fahrradfahrer/innen und die interessierte Öffentlichkeit, aber auch die Verantwortungsträger von Handel, Politik, Polizei, Verkehrsbehörden und Firmen.
Dienstag, 17.05.2011, 19.00 Uhr in den Räumen des Energietreffs der Stadtwerke Hameln, Hafenstraße.

Moderation: radio aktiv

Weitere Informationen sowie der Einladungsflyer als download unter: http://hameln-pyrmont.bund.net/termine/fkk_fahrrad/

10. Mai 2011

Die Flyer sind da! Verteil-Helfer gesucht...

Auf den letzten Drücker fertiggeworden. Jetzt wird es eng, die Faltblätter noch zeitgerecht zu verteilen. Wer helfen kann oder bei sich einige Faltblätter auslegen kann, der wird gebeten diese morgen (Mittwoch) im Umweltzentrum Hameln abzuholen. Ab 18.00 Uhr ist jemand im Laden. Ab 19.30 Uhr haben wir unser BUND-Monatstreffen. Dort gibt es dann für Leute die etwas mehr wissen möchten noch Hintergrundinfos.

Konkret geht es um die Einladungsflyer zur 1. Fahrrad-Klima-Konferenz. Die gedruckten Flyer zum Tag des offenen Gartens sind aber auch schon da und können abgeholt werden.

radio aktiv Interview zur Fahrrad-Klima-Konferenz

 

Hameln: Die Initiative Pro Rad lädt zur Fahrrad-Klima-Konferenz ein. Auftakt ist am 17. Mai bei den Stadtwerken Hameln. ADFC-Vorsitzender Horst Maler im Interview...

höre: www.wesio.de/audio/34638/fahrrad-klima-konferenz-radio-aktiv-interview-mit-dem-adfc-vorsitzenden

 

Einsatz für eine fahrradfreundliches Hameln = ProRadHameln

Mit der Initiative ProRad Hameln möchten wir uns für eine gerechte und sichere Radfahrförderung einsetzen. Viele Leute könnten für viele Fahrten aufs Fahrrad umsteigen. Wir mischen uns daher ein, zeigen die Defizite z.B. bei der Planung des ECE Hameln nicht nur bei den Radabstellplätzen auf. Wir machen Vorschläge zur Radstreifenführung oder rufen zur Aktion „Mit dem Rad zur Arbeit“ auf. Wir organisieren diese Veranstaltungsreihe zur Zukunft des Radverkehrs in Hameln.

Die ProRad-Leute treffen sich regelmäßig jeden dritten Di. im Monat im NUZ.

Wir bedanken uns für die Unterstützung von:

Unterstützer

Die Organisatoren



Suche