BUND Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland


Einsatz für eine fahrradfreundliches Hameln = ProRadHameln

Mit der Initiative ProRad Hameln möchten wir uns für eine gerechte und sichere Radfahrförderung einsetzen. Viele Leute könnten für viele Fahrten aufs Fahrrad umsteigen. Wir mischen uns daher ein, zeigen die Defizite z.B. bei der Planung des ECE Hameln nicht nur bei den Radabstellplätzen auf. Wir machen Vorschläge zur Radstreifenführung oder rufen zur Aktion „Mit dem Rad zur Arbeit“ auf.

19. Mai 2017

Die Ergebnisse des ADFC Fahrradklimatest 2016 sind da:

Kurzinfo: Wertung 3,8 und damit Platz 44 von 98 in der Stadtgröße 50-100Tsd. Einwohner.

Leichte Verschlechterung zu 2014. 115 Teilnehmer das sind 88 Teilnehmer weniger als beim Test 2014. Damals hatten wir den WErt 3,7 und den Rangplatz 22 von 100. Hameln ist somit in der Rangliste deutlich abgesunken. Die anderen Städte konnten ihre Ergebnisse folglich deutlich verbessern.

Hier beide Ergebnislisten als PDF download:

Ergebnisse Fahrradklimatest 2016

Ergebnisse Fahrradklimatest 2014

Hier geht es zur Aktionshomepage: http://www.fahrradklima-test.de/

19. April 2014

Pro Rad Hameln - keine regelmäßigen Treffen mehr

Im Jahre 2005 gründete sich die verbandsübergreifende Gruppe "Pro Rad Hameln". Unten ein Radiobericht von damals. In den letzten Monaten allerding hatte das Interesse zur Teilnahme an den Monatstreffen nachgelassen. Wir haben uns daher entschieden, die regelmäßigen Treffen abzusagen und uns nur noch zu besonderen Anlässen zu treffen.

Daher in Zukunft bis auf weiteres keine Pro Rad Treffen mehr am letzten Dienstag im Monat.

Eine Dokumentation unserer Aktivitäten bisher findet Mann/Frau unter: http://hameln-pyrmont.bund.net/themen_und_projekte/verkehrter_verkehr/fahrradverkehr/

Hier jetzt der Blick zurück in das Jahr 2005 mit Bildern von vergangenen Treffen:

10. November 2013

Infofahrt des Fahrradbeirates

Die Radfahrführung am neu gestalteten Brückenkopf in Hameln war Zielpunkt der Abschlussfahrt des Fahrradbeirates Hameln. Vor Ort und anschließend in den Räumlichkeiten der Straßenbauverwaltung am Roseplatz erläuterten die Fachleute den Interessierten die Überlegungen und stellten sich den Fragen und Verbesserungsvorschlägen.  Ein Verlaufsbericht zum Treffen ist online bei Hallo Sonntag verfügbar. Siehe: http://www.hallo-hameln-pyrmont.de/ 

Zum Vergrößern des Bildes einfach draufklicken. (Herral)

4. Juni 2013

radio aktiv: Felgenfest - Fahrradcodierung

Radiobericht hinterlegt mit Bildern vom Felgenfest 2013:
Das Felgenfest 2013 ist inzwischen schon Geschichte, ebenso die zahlreichen Aktivitäten an und neben der Strecke. Der ADFC hatte Radfahrern eine Codierung ihrer Räder angeboten. Wie die Nachfrage nach dieser Codierungsaktion war, weiss Horst Maler vom ADFC...

3. Juni 2013

Felgenfest 2013

Konnte dieses mal das Fahrradfahren selber genießen und bin die Tour bis Rinteln gefahren. Trotz heftigen Gegenwindes auf der Hinfahrt ein Erlebnis. Viele gutgelaunte Radfahrer/innen. Klasse Stimmung und Rinteln platzte aus allen Nähten. Dort war die Stadt voll mit abgestellten Fahrrädern und in der Fußgängerzone kein durchkommen.

Beeindruckt hat mich ein Rüdiger Butte Bild an einem großen Baum an der Abzweigung nach Halvestorf. Auch dort war an den Ständer der "Bär los".

Auf dem Gelände der Stadtwerke waren viele interessante Stände. Neben dem ADFC, der Besuch vom Landratskandidaten der SPD Tjark Bartels bekommen hatte gefiel mir insbesondere die Rätselaufgabe des Standes vom Universum Bremen. Carsten Slabon hatte sich mit seinem fahrbahren Infostand mal wieder was besonders einfallen lassen.

31. Mai 2013

Hintergrundgedanken Fahrradkonzept Pro Rad

Die Gruppe Pro Rad Hameln hat sich am letzten Dienstag im NUZ getroffen um aktuelle Fahrradplanungen zu besprechen.

Ein Teil der Planungen für die nächsten Monate ergeben sich aus folgenden Hintergrundpapier:

Entwurf Konzept Immagekampagne

Derzeit sind wir nur noch sehr wenig Aktive, so dass die Umsetzung des Konzepts auf wenige Schultern ruht. Weitere engagierte Mitstreiter (-helfer) wären daher willkommen.

17. Februar 2013

Radfahren in der Zeitung

Hallo Mittwoch brachte einen Bericht zum Fahrradklimatest und hatte dazu die Meinung des BUND eingeholt. Die DEWEZET brachte am 15.02. einen fast ganzseitigen Bericht über den Stand der Planungen (die Mitteilung dort, dass die Grünen gegen die Fahrradbegleitkommission gestimmt haben war übrigens ein Fehler, der in der Folgeausgabe berichtigt wurde).

Wer sich für´s Thema interessiert. Wir werden beim nächsten Pro Rad treffen am Dienstag, den 26.02.2013 ausgiebig über die Inhalte sprechen. Ab 19.30 Uhr im Umweltzentrum Hameln. Siehe auch:http://hameln-pyrmont.bund.net/themen_und_projekte/verkehrter_verkehr/fahrradverkehr/

2. Februar 2013

Die Ergebnisse für Hameln sind da: ADFC Fahrrad-Klimatest 2012

20. Oktober 2012

Weitersagen: Fahrradklimatest verlängert!

Bislang haben am ADFC-Fahrradklilma-Test 2012 allein online mehr als 30.000 Menschen teilgennommen. Dass müssen noch mehr werden! Es gibt für Städte Mindestteilnehmerzahlen, damit sie in die Wertung kommen.

Deshalb hier nochmals die Bitte: mitmachen und weitersagen!

Mehr Infos unter www.adfc.de/news/adfc-startet-neuen-fahrradklima-test

zur Online-Umfrage: www.fahrradklima-test.de

Die DEWEZET und auch der Deister Anzeiger der HAZ haben schon berichtet.

Hier gehts zum DEWEZET-Onlineartikel:

http://www.dewezet.de/

10. Oktober: Radio aktiv Bericht Fahrradbeitrat

9. Oktober 2012

Aufruf zum Mitmachen: Fahrradklimatest

Der Fahrradbeirat hat sich auf seiner heutigen Fahrt auch einem Mitmachaufruf zum Fahrradklimatest angeschlossen. Die vom ADFC organisiert und u.a. vom Bundesverkehrsministerium finanziell unterstützte Aktion lädt Bürgerinnen und Bürger ein, die Fahrradsituation in ihrer Stadt zu bewerten. 

Wie fahrradfreundlich ist Hameln, Bad Münder oder Hessisch Oldendorf? Diese Frage stellt der ADFC jetzt wieder Radfahrern in ganz Deutschland. Mithilfe von 27 Fragen in fünf Kategorien auf Fragebögen oder im Internet unter www.fahrradklima-test.de können Radfahrer ihre Heimatstädte bewerten. Weiterhin gibt es die Möglichkeit, einen zusätzlichen Kommentar zur Situation des Radverkehrs vor Ort abzugeben.

In Deutschland wurden zuletzt im Jahr 2005 bundesweit mehr als 26.000 Radfahrer vom ADFC und dem Bund für Umwelt- und Naturschutz (BUND) im Rahmen einer freiwilligen, vom Umweltbundesamt (UBA) geförderten Umfrage befragt. Bei der Umfrage konnten 18.000 Fragebögen mehr als bei der vorhergehenden Umfrage 2003 ausgewertet werden. Als fahrradfreundlichste Großstadt wurde mit einem gegenüber der vorherigen Umfrage leicht verschlechterten Ergebnis Münster (Westfalen) bewertet, bei den Städten bis 200.000 Einwohnern siegte Erlangen, bei den Städten bis 100.000 Einwohnern Bocholt.

Hameln war 2005 auf den Teilnahmelisten gar nicht mehr verzeichnet. 2003 war die Stadt beim ersten Klimatest im Jahre 2003 in der Rubik Klein- und Mittelstädte unter 100.000 Teilnehmern mit der Wertungsnote 4,23 abgeschlagen auf Platz 71 von insgesamt 84 bewerteten Städten gelandet. 

Ob sich daran etwas geändert hat und wo Hameln im Städtevergleich 2012 steht, darauf sind die Umweltschüzter vom BUND und die Radfahrlobby von ADFC und Fahrradbeirat gespannt. Die bitten daher alle Radfahrer/innen um eine Beteiligung beim Test. Die Aktion läuft noch bis zum 31.10.2012.

klicke: www.fahrradklima-test.de 

28. September 2012

Achtung! Wichtig! Unbedingt mitmachen: Fahrradklimatest des ADFC

Radfahrer bewerten ihre Städte - ADFC startet neuen Fahrradklima-Test Wie fahrradfreundlich ist ihre Stadt? Diese Frage stellt der Allgemeine Deutsche Fahrrad-Club (ADFC) jetzt im fünften Fahrradklima-Test. Mithilfe von 27 Fragen in fünf Kategorien auf Fragebögen oder im Internet unter www.fahrradklima-test.de  können Radfahrer deutschlandweit die Fahrradfreundlichkeit ihrer Heimatstädte bewerten. Weiterhin gibt es die Möglichkeit, einen zusätzlichen Kommentar zur Situation des Radverkehrs vor Ort abzugeben.

Es wäre unwarscheinlich gut, wenn möglichst viele Menschen aus unserer Region mitmachen würden. Daher bitte selber machen und weitersagen!!!!

Die Umfrage läuft bis zum 31. Oktober. Die Ergebnisse sollen im Januar 2013 im Rahmen der Auszeichnung der erfolgreichsten Städte bekannt gegeben werden. Beim letzten Fahrradklima-Test im Jahr 2005 nahmen über 26.000 Menschen teil.

Weitere Infos: www.adfc.de/7979

7. August 2012

Fußgängerzone HM - Fahrradständer nicht erwünscht

Ganze drei Fahrradständer sind im Verlauf der Osternstraßensanierung derzeit sichtbar. Die DEWEZET berichtet am 25.06. von den Problemen mit der Moblierung und der Suche nach Kompromissen. Das Credo lautet unverändert "Weniger ist mehr", damit den schönen Fassaden der alten Häuser Respekt gezollt wird. Wichtig demnach auch der Wille der Hausbesitzer. Ihnen wird scheinbar ein weitreichendes Mitspracherecht eingeräumt. So erklärt es sich dann auch, dass Fahrradständer unerwünscht sind. Die Stadtplanerin dergestalt zitiert, dass Fahrradständer in der Fußgägnerzone nichts zu suchen haben, man diese aber auf ausdrücklichen Auftrag der Politik unterzubringen muss. 

29. Juli 2012

Ein Leserbrief, der uns wichtig war.

Veröffentlicht in der Dewezet am 21.07.2012. Der Bezugsbericht war in der DEWEZT vom 06.07.2012 veröffentlicht.

Siehe auch unten: "Licht und Schatten Fahrradplanung".

8. Juli 2012

Licht und Schatten Fahrradplanung

Die DEWEZET hat sich in einem sehr kritischen Artikel mit der Vergangenheit der Planungen zum Fahrradparken am Bahnhof auseinandergesetzt. ProRad, ADFC und BUND werden dort genannt. Es ist uns wichtig, dass wir in dem Gespräch auch betont haben, dass wir gerade in letzter Zeit viel positive Bewegung im Thema Radverkehrsplanung sehen und so auch die Planungen zur Radabstellanlage am Bahnhof absolut begrüßen. Die Historie ist das eine, die Zukunft das andere. Her ist Licht am Horizont und das positive muss man auch sagen! (herral)

22. Juni 2012

Konkrete Verbesserung für Radfahrer

Es sind kleine Schritte aber was jetzt in der Kreuzstraße an neuen Fahrbahnmarkierungen für Radfahrer aufgebracht worden ist, ist eine deutliche Verbesserung! Zwar war die Grundidde schon mal umgesetzt worden, jetzt aber viel konsequenter und besser. Es geht doch... :-) 

26. April 2012

Fahrradabstellmöglichkeiten mitten im Bahnhof!

Lange hat es gedauert aber jetzt kommt wohl doch Bewegung in die Frage der Verbesserung der Fahrradabstellsituation am Bahnhof. Der Fahrradbeirat besichtigte die Räumlichkeiten, die jetzt für den Ausbau als Fahrradparkplatz vorgesehen sind. ADFC und BUND hatten schon ein paar Tage vorher Gelegenheit, sich das ganze anzuschauen. 

Geduld ist aber weiter gefordert. Bevor die Zuschussanträge nicht bewilligt sind, darf es nicht losgehen. Rechnen wir mal mit 2013.

28. März 2012

Verlaufsbericht Pro Rad Treffen im März

Im kleinen, aber sehr interessierten Kreis (mit zwei "neuen") haben wir intensiv das weitere Vorgehen abgesprochen. Im Kopf ist alles klar geworden. Fehlt nur noch die Zeit, die Stategie auch zu Papier zu bringen...

Hier ein paar Bilder:

26. März 2012

Pro Rad Treffen am 26.03.2012

Fahrradgespräch
Die Initiativgruppe Pro Rad Hameln lädt zu einem Gespräch über die Fahrradsituation in der Stadt Hameln ein. Noch einmal soll über das Vorgehen in der neu gegründeten Fahrradbegleitkommission und über den Sachstand der Fahrradstation am Bahnhof gesprochen werden. Interessiert Fahrradfreunde/innen sind herzlich eingeladen. Treffpunkt ist das Umweltzentrum Hameln, Berliner Platz 4 am Dienstag, den 27.03.2012 um 19.30 Uhr.

Hier noch der Link zu einem Interview mit Horst Maler vom ADFC zur Frage der Fahrradbegleitkommission: www.radio-aktiv.de/beitraghoeren.php

Sowie die Nachrichtenmeldung als Kurzinfo.

24. März 2012

Doppelseite Radfahren in der DEWEZET

Die DEWEZET vom 23.03. brachte eine Doppelseite zur Situation der Radfahrer in Hameln und stellt verschiedene Planungen vor. Ein wirklich lesenswerter Bericht von Marc Fisser, der ja auch schon zu Beginn seiner Journalistenlaufbahn einen beispielhaft guten Beitrag geschrieben hat. Leider ist die Doppelseite online nicht verfügbar. Die DEWEZET hat mittlerweile ihr Online-Leseangebot deutlich reduziert. Viele Beiträge sind jetzt abgeschaltet. Verstehen kann ich es, die Zeitung muss vom Verkauf der Druckexemplare leben.

14. Februar 2012

Jahreshauptversammlung des ADFC Hameln

Am Montagabend trafen sich mehr als 30 Fahrradinteressierte zur Jahreshauptversammlung des ADFC. Über Einzelheiten wird sicherlich die DEWEZET berichten. Es war ein Interessanter abend. Auch die Politik sowie die Verwaltung waren gut vertreten. Oben ein paar Bilder (zum Vergrößern draufklicken) und ein radio aktiv Bericht mit einem Statement des ADFC-Vorsitzenden Horst Maler zum Problemfeld Fahrradparken am Bahnhof:

5. Dezember 2011

Leserrückmeldung "Quantensprung"

Eine interessante Erkenntnis und ein für mich sehr schönes Wort-/Gedankenspiel ergibt sich aus einer Leserrückmeldung zu unserer, der DEWEZET angelehnten, Meldung über die Fahrradklimakonferenz mit ihrem "Quantensprung". 

Wir erhielten dazu folgenden Mailtext: "Wer Heisenbergs „Das Teil und das Ganze“ gelesen hat, wer sich auch nur etwas mit Quantenphysik beschäftigt hat, weiß, dass ein Quantensprung einem Stillstand gleichkommt, weil es sich um eine Größenordnung handelt, die sich der Messbarkeit entzieht.  Es bewegt sich also so gut wie nichts. Schlimmer noch, es kann das, was angeblich springen soll, nicht einmal verlässlich verordet werden. Weil es gleichzeitig an zwei verschiedenen Positionen sein kann."

Wikipedia sagt das gleiche: "Umgangssprachlich wird heute oft von einem Quantensprung gesprochen, wenn von einem großen oder ungewöhnlichen Fortschritt die Rede ist.... Diese Matapher ist zwar verbreitet, aber falsch."

Gelernt habe ich jetzt: "Einfach gesagt ist ein Quantensprung eine Zustandsänderung in einem sehr kleinen System, also eine sehr kleine Änderung der Wirklichkeit."

Übertrage ich das ganze jetzt auf unser Radverkehrsthema, so hat unsere DEWEZET-Redakteurin auf jeden Fall Recht. Ich wünde mir aber statt des "Quanten-" lieber einen Bocksprung - oder etwas änlich weiterführendes wünschen.    ;-)

Mal sehn, was Hamelns Radfahrzukunft so bringt. (HerRal)

 

 

4. Dezember 2011

Ein Quantensprung für den Radverkehr? - Fahrradklimakonferenz Nr. 3

Schade, ich konnte selber nicht mit dabei sein - berichtet wurde mir aber, dass es eine sehr gute Veranstaltung gewesen sein soll. Zitat aus einer Mail: "Erstaunlich die Einigkeit mit der man hinter dem Radverkehr steht! Mal sehen was passiert wenn es dann wirklich um das Geld geht."

Nun, hoffen wir das beste.

Die DEWEZET berichtet sehr gut! Hier der Link zum Onlineartikel:

www.dewezet.de/portal/lokales/aktuell-vor-ort/hameln_Ein-Quantensprung-beim-Radverkehr-_arid,384390.html

Horst Maler hat einige Bilder und die Seiten der Powerpointpräsentation in ein Onlinefotoalbum gestellt. Siehe: https://picasaweb.google.com/103539947758952772211/FahrradklimeNachDerWahl#

Zum radio aktiv Bericht über die Veranstaltung gehts hier lang:http://www.radio-aktiv.de/beitraghoeren.php?id=7605

13. November 2011

Vormerken: Radfahrlobbygespräch am 29.11.

Horst Maler vom ADFC hat mal eine kleine Collage zum Thema "Radfahrer absteigen" erstellt. Dieses und einiges andere zum Thema Radfahren in Hameln wollen wir am 29.11.2011 ab 19.00 Uhr diskutieren.

Weitere Infos siehe: http://hameln-pyrmont.bund.net/termine/

Veranstaltung auf Facebook unter: www.facebook.com/event.php

2. Februar 2013

Die Ergebnisse für Hameln sind da: ADFC Fahrrad-Klimatest 2012

Gesucht wird: Eine Radfahrlösung für die Basbergstraße

Beim Pro Rad Treffen am Mittwoch war die Verkehrssituation auf der Basbergstraße Thema. Die Straße soll ja umfassend saniert werden. Der erste Teilabschnitt ist im Bau. Stellt sich die Frage, wie man die Situation für Fahrräder dort verbessern kann. Welche Planungen hat die Stadtverwaltung, welche Vorschläge kann die Radfahrlobby machen. Die Situation gerade im Bereich zwischen Hammelstein und der Einmündung in die B 217 ist besonders bezeichnend.

Daher die Bitte / der Aufruf: Wer Vorschläge und Ideen hat, wie die neue Straßengestaltung auch die Belange der Fahrradfahrer besser berücksichtigen könnte, der mag sich bitte beim ADFC Hameln-Pyrmont melden.

Hier ein paar aktuelle Bilder der Situation vor Ort:

Basbergstraße

22. Oktober 2011

Hintergrundinformationen Radfahrstreifen

Zur Einrichtung einer Radfahrspur auf der Klütstraße haben wir schon 2007 eine Stellungnahme geschrieben.

Lese: 2007-06-04 Radweg Klütstraße stadteinwärts

Radiobilder: Bericht Radspur Klütstraße

Landkreis Hameln-Pyrmont: Etwas Farbe tut\'s auch! Die Stadt Hameln hat an der Klütstraße stadteinwärts und an der Kuhlmannstraße stadtauswärts auf der Fahrbahn Radschutzstreifen markiert. Christian Ott spricht mit Fachbereichsleiter Planen und Bauen der Stadt Hameln, Ralf Wilde, ADFC-Vorstand Horst von Bültzingslöwen und Oberbürgermeisterin Susanne Lippmann.

Ein Bericht von radio aktiv vom 18.10.2011 mit Bildern von der Fahrt des Fahrradbeirates.

22. Oktober 2011

Radfahrstreifen Klütstraße

Hier einige Impressionen (zum Vergrößern einfach auf das Bild klicken) von der Klütstraße:

Impressionen Fahrradspur Kuhlmannstraße

Das "aufmalen" von eigenen Fahrradspuren (Sicherungsstreifen) auf der Fahrbahn ist eine alte Forderung der Fahrradlobby. Neu umgesetzt wurde dieses jetzt auf der Kuhlmannstraße und auf der Klütstraße.

Hier einige Bilder der neuen Situation an der Kuhlmannstraße:

22. Oktober 2011

Impressionen Fahrradparkten 1 - Bahnof

Hier einige aktuelle Bilder vom Fahrradparken:

Die Abstellsituation am Bahnhof verschärft sich kontinuierlich. Alles andere als Glücklich die Regelungen dort. Trotz der positiven Veränderungen mit den nun überdachten Stellplätzen reicht die Anzahl eingangnaher Stellplätze bei weiten nicht. Wie die Heringe in der Dose so die Abstellsituation. Übrigens alles andere als konfortabel. Wer versucht hat sein Fahrrad in die Ständer einzufädeln und dann diebstahlsicher am Rahmen anzuschließen wird feststellen, dass die "neue" Ständer auch ihre Nachteile haben.


Impressionen Fahrradparken ECE / Stadtbücherei

Erfreulich: Vorm ECE sind eine Reihe weiterer Stellplätze für Fahrradfahrer aufgebaut worden. Im Detail zeigt sich hier aber auch wieder das Dilemma einer wenig opitmalen Fahrradplanung. Die Ständer vor der Bibliothek, wie auch die "neuen" vorm ECE bieten nur sehr erschwert einen Sicherung der Rades am Rahmen. Insider werden schnell sehen was gemeint ist, wenn man die diversen Fahrradständertypen unserer Stadt vergleicht.

Hintergrundinformationen: BUND Positionspapier Fahrradparken aus 2006

14. Mai 2011

Alle Infos zu unseren Fahrrad-Klima-Konferenzen finden Sie ab sofort unter:

27. April 2011

Selbstbild - Fremdbild zur Radfahrbilanz der Fraktion B90/Grüne im Rat der Stadt Hameln

Als "special guest" beim Pro-Rad-Treffen am Dienstag im NUZ war Jürgen Mackentun in seiner Funktion als stellvertretender Fraktionsvorsitzender und Grünes Mitglied im Bauausschuss der Stadt Hameln gekommen.

Wie sieht die Grüne Radfahrbilanz für die Grüne Fraktion im Rathaus aus eigener Sicht aus? Welche Schulnote gibt sich der Fraktionsvertreter / die Fraktion? Wie ist der Ausblick?

In gut 30 Minuten beantworte uns Jürgen diese Fragen und beschrieb das Selbstbild der Fraktion. Dann war jeder Zuhörer aufgefordert, aus seiner Sicht die Grüne Ratspolitik zum Fahrradfahren zu bewerten und mit einer Schulnote zu versehen.

Es ergaben sich kritische und konstruktive Gesprächsthemen und der Abend dauerte länger als geplant. Inhalte und Ergebnisse werden diesmal hier nicht wiedergegeben. Das Gespräch diente der Meinungsbildung untereinander. Wer beim Gespräch mit CDU und SPD/FDP dabei sein will, sollte sich die nächsten Pro-Rad Termine vormerken.

Frage an die Leser: Welche Schulnote würden Sie der Grünen Ratsfraktion für die Radfahrpolitik der letzten Jahre geben? Und welche Note haben Sie für SPD / FDP / CDU und Bürgerliste? 

Danke an dieser Stelle an Jürgen für den offenen Meinungsaustausch!

16. März 2011

Bericht: Außerordenlichtes Treffen Pro Rad Hameln

Am Dienstag, 15.03.2011, 17.00 Uhr bis 19.00 Uhr, trafen sich ein paar ProRad´ler sowie Gerd Paschwitz als Sprecher des Fahrradbeirates zu einem außerordentliches Treffen im Umweltzentrum. Thema ist die Planung der Fahrrad-Klima-Konferenz und die Lage rund ums Fahrradparken am Bahnhof. Der letztere Punkt war der erste. Mit dabei war nämlich Herr Feldkötter von den Stadtwerken Hameln, der dort jetzt die Federführung des Themas übernommen hat. Mit Herr Bode war gleichfalls ein Vertreter der Stadt Hameln anwesend. 

Wir hatten in aller schnelle eine Chronik der Diskussion um die "Fahrradstation" am Bahnhof - beginnend 2002 bis heute erstellt. Es war ein sehr sachlicher und guter Meinungsaustausch. Man vereinbarte die ausgetauschten Gründe und Argumente zu bewerten und sich in einem Folgetreffen vor Ort über konkrete Szenarien zur Verbesserung der Situation dort auszutauschen. Diese Folgetreffen ist für Mittwoch, den 13.04. angedacht.

Den Vortrag zur Fahrradsituation am Bahnhof bieten wir zum ansehen/anhören beim nächsten ProRad-Treffen am 29.03.2010, 19.30 Uhr an. Zu diesen Treffen haben wir als externer Gesprächspartner die grüne Ratsfraktion eingeladen. Für die Fraktion wird Wolfgang Meyer die Position der Grünen zur Radpolitik in Hameln darstellen.


Fahrradparksituation 15.03.2011

Nachmittags um 16.15 Uhr am Bahnhof Hameln.

Rechtseitig vorm Bahnhof = 24 Fahrräder mehr als Stellplätze

Linksseitig vorm Bahnhof = 12 Fahrräder mehr als Stellplätze

Abstellplätze Höhe Keisel geschätzt zu 70 % belegt. Ca. 50 freie Plätze.

Wird doch nix aus der Fahrradparkhausecke am Bahnhof?

Laut DEWEZET-Bericht vom 04. März liegen die Planungen für eine komfortable Fahrradabstellanlage im Parkhaus am Bahnhof wieder mal auf Eis.

Es gibt neue Bedenken von Seiten der Stadtwerke die alle bisherigen Absprachen wieder ad absurdum stellen.

Eigentlich unfassbar, das ganze wird immer mehr zum Possenspiel. Dennoch heißt es jetz Ruhe bewahren und Gespräche führen. (herral)

22. Februar 2011

Verlaufsbericht Pro Rad Treffen

Dienstag, 22.02.2011, trafen sich Fahrradinteressierte zum Fachgespräch mit er eigens aus Hannover angereistent ADFC-Verkehrsreferentin Juliane Rudert. Gut drei Stunden wurden Hamelns Fahrradprobleme und -konzepte beraten.

Beschlossen wurden folgende Aktionen:

a) außerordentliches ProRad Treffen zur Vorbereitung einer Fahrrad-Klima-Konferenz am Dienstag, den 15.03.2011 um 17.00 Uhr im NUZ

b) ProRad Treffen am Dienstag, den 29.03.2011 mit einer Einladung an die Grüne Ratsfraktion zwecks Bericht/Diskussion: Bilanz Grüner Fahrradpolitik der vergangenen Ratsperiode aus Sicht der Fraktion. Im Laufe des Jahres werden wir auch die anderen Parteien zu diesem Bilanzgespräch einladen.

c) Termin für die FKK (Fahrrad-Klima-Konferenz) ist der 17.05.2011. Veranstaltungsort wird noch gesucht.

d) Termin für eine Podiumsdiskussion zur Kommunalwahl Hameln ist der 30.08.2011

e) Termin für eine Podiumsdiskussion mit dem Fahrradsprechern der Fraktionen im neu gewählten Rat der Stadt Hameln ist der 29.11.2011.

31. Januar 2011

Interview mit Herrn Wilde zum Radkonzept

Hameln: Die Stadt soll fahrradfreundlicher werden. Christian Ott hat bei Fachbereichsleiter Ralf Wilde nachgefragt, welche Lücken im Radwegenetz es gibt und wie das Handlungskonzept aussieht...

www.radio-aktiv.de/beitraghoeren.php

23. Januar 2011

Planunterlagen Radverkehr Hameln im Internet abrufbar

Auf der Internetseite der Stadt Hameln sind die Unterlagen des Planungsbüros PVG zum neuen Radkonzept der Stadt Hameln eingestellt/abrufbar. (http://www.hameln.de/wirtschaft/verkehr/radfahren.htm)

Wer sich hier aktiv einbringen will, ist herzlich zum ProRad-Treffen am Dienstag eingeladen. Siehe Termine.

Bei radio aktiv gab es am 17.01. einen Bericht, der sich mit dem Thema Finanzierung beschäftigte. Höre: www.radio-aktiv.de/beitraghoeren.php

21. November 2010

Bewegung im Radverkehr?

Fahrradfreundliches Hameln?

Die DEWEZET berichtet am 19.11. unter den Begriff Schwachpunkt: "So sei nicht zu erkennen, dass in Politik und Verwaltung Einigkeit über den hohen Rang der Radverkehrsförderung besteht. Auch sei in der Vergangenheit viel zu wenig in den Ausbau von Radwegen investiert worden."

Nun, diese Erkenntnis ist für uns nicht neu. Dennoch setzen wir große Hoffnungen in das neue Radverkehrskonzept. Knackpunkt wird wie überall die Finanzierung. Bei eine Kostenbedarf von 1,4 Mio. Euro würde eine Umsetzung bei dem derzeitigen Haushaltsansatz von 25.000 Euro insgesamt 56 Jahre dauern.

Allerdings soll der Haushaltsansatz evtl. um den derzeit noch im Topf des Solarförderprogramms befindlichen Anteil von 57.000 Euro ergänzt werden. Das wären dann mit insgesamt 82.000 Euro jährlich ein etwas mehr als verdreifachter Ansatz. Dann würde die Konzeptumsetzung nur noch etwas mehr als 17 Jahre dauern.

Meinungsäußerungen zum Thema sind möglich unter: www.wesio.de/forum/viewtopic.php

Nachfolgend eine Verlaufsberichterstattung in Stichworten zum TOP Fahrrad in der Sitzung:

Erlebnisschilderung Bauausschuss aus Sicht des ADFC

Hier eine Verlaufsbericht der Bauausschusssitzung am 18.11.2010 durch einen Zuhörer:

Zum VEP: Herr Hildebrand von der PGV hat den VEP Radverkehr in ca. 30min vorgestellt. Anschließende Fragen waren sehr spärlich. Erstaunlich, dass Herr Paschwitz das Thema Radverkehrsbeauftragter angesprochen hat.

Hier einiges was ich mir notier habe:

-      Es wurde von 5% Modal Split ausgegangen ohne neue Erhebung.

-      Topografie in Hameln bestens geeignet

-      Untersuchungen von 1994 sind weiter gültig und wurden zum großen Teil übernommen

-      Hinweis auf ERA (Empfehlungen für Radverkehrsanlagen, ich denke da konnte kaum jemand etwas mit anfangen)

-      Radwegbenutzungspflicht aufheben

-      Ergebnisse aus BYPAD kurz vorgestellt

-      In Hameln werden keine „mutigen Entscheidungen“ getroffen

-      Radrouten:

o        Drei Ringrouten um die Altstadt

o        Sternrouten die zur bzw von der Innenstadt weg führen

-      Fahrradzählung:

o        An 12 Zählstellen wurden über 4 Stunden die Anzahl der Radfahrer gezählt

o        Max waren 562 über die Münsterbrücke

§     Mein Anmerkung: Nur eine Momentaufnahme die nur wenig Aussagekraft hat

-      Unfallstatistik, Interessant: betrachtet wurde auch die relative Zahl „Unfälle pro km Straße“

-      Schülerbefragung durchgeführt (Warum nur Schüler?)

-      Fahrradstraßen einrichten (Radfahrer haben Vorrang, Autos [Anlieger] dürfen Fahrradstraßen befahren)

o        Scharnhorststraße

o        Wettorstraße

-      Maßnahmenbeispiel: Klütstraße mit konkreten Vorschlägen was zu machen ist.

-      Überarbeitung der Kreuzung Mühlenstraße- Ostertorwall erforderlich

-      CO2 Bilanz: Berechnungsbasis ist Je Radfahrer:  0,049 tonnen CO2 pro Jahr

Jürgen Mackenthun sprach von 57 000,- € mehr für den Radverkehr seinen bereits bewilligt. Bin aber nicht sicher ob ich das richtig verstanden habe.

Es fand kein Abstimmung statt (es war ja kein Antrag, nur Info) und nur eine sehr verhaltene Diskussion.

Mein Fazit: Wir Fahrradlobbyisten haben noch viel Überzeugungsarbeit bei unseren Politikern zu leisten. Euphorie war hier nicht zu erkennen (auch nicht bei den Grünen).

Der VEP stellt eine Leitlinie dar. Detailplanungen müssen noch gemacht werden Hier gibt es immer wieder Diskussionen. (Beispiel: Am grünen Reiter wurden Querungen Richtung Fuzo vorgeschlagen, die dann aber im Schiebebereich Fuzo enden).

Die Verwaltung scheint hinter den Vorschlägen zu stehen. Fraglich ist, ob sie das auch umsetzen kann und die Gremien auch mal etwas mutiger entscheiden.

Herzlichen Grüße aus Hastenbeck

 

Horst Maler, ADFC Hameln-Pyrmont

10. Oktober 2010

Das blaue Wunder? Oder der Wahnsinn schlechthin?

Am Torbayufer in Hameln läuft eine beliebte Radwegtrasse parallel zur Pyrmonter Straße. Neu ist jetzt ein hoher blauer Zaun, der die Weser vor den Radfahrer und Fußgängern schützen soll. Anders kann man dieses Machwerk nicht interpretieren.

Nachfolgend ein Filmchen, der die Situation vor Ort zeigt.

Fazit kann nur sein: Der Zaun muss weg - lasst die Radfahrer wieder frei!

Einige Unterlagen:

Fahrradfahren in Hameln

- Faltblatt Pro Rad Hameln, 2008

- Presseinfo Spitzengespräch Fahrrad vom 05.07.2008

- Fragen ProRad an Verwaltung Stadt mit Antworten vom 25.05.2008

- Stellungnahme Radstreifen Klütstraße vom 04.06.2007

- Info Fahrradparken Hameln vom 27.02.2006

- Brief Marktkirchengemeinde zum Radweg Deisterfriedhof Juni 1996

2005 Gründungsaufruf Pro Rad Hameln

Im Jahre 2005 entstand die Idee, alle im Bereich Fahrradfahren aktiven Verbände und Gruppen an einem Tisch zu holen.

Konzeptskizze

Hier ein radio aktiv Beitrag mit den ersten Gedanken. Ralf Hermes im Gespräch.

Quelle: http://archiv.bund-hameln-pyrmont.net/themen_und_projekte/verkehrter_verkehr/fahrradverkehr/