31. Mai 2015

radio aktiv Bericht zum Gartentag Nr. 2

Landkreis Hameln-Pyrmont: Tag des offenen Gartens: 18 besondere Gärten im Weserbergland öffnen ihre Tore und laden Sie ein zum Besuch bis 17 Uhr. Welche Gärten mitmachen, finden Sie im Internet unter: hameln-pyrmont.bund.net/themen_und_projekte/tag_des_offenen_garten Jan Hampe im Gespräch dazu mit Ralf Hermes vom BUND...

31. Mai 2015

Impressionen Gartentag Nr. 2/2015

Bildercollagen von einzelnen Gärten, die am Sonntag zu besichtigen waren sin zu finden unter: 

https://www.facebook.com/media/set/?set=a.475693369274560.1073741832.159132767597290&type=3

31. Mai 2015

Aktuell Heute:

30. Mai 2015

DEWEZET-Bericht (Ankündigung) zum Gartentag 2

Die DEWEZET hat in ihrer Ausgabe vom 30.05.2015 alle offenen Gärten für den Sonntag aufgezählt und dazu noch einen Detailbericht veröffentlicht. Vielen Dank!

(Ein "klick" auf die Berichte vergrößert die Ansicht)

21. Mai 2015

2. Gartentag2015 am Sonntag, dem 31. Mai!

Als Anlage die Kurzaufstellung der 18 am 31. Mai geöffneten Gärten. Mit dem zweiten Tag des offenen Garten im Landkreis Hameln-Pyrmont zum Monatsende bieten sich wieder vielfältigste Austausch- und Besichtigungsmögllichkeiten.

Hier die Presseinfo zum Gartentag Nr. 2

Das vollständige Programmheft mit den detailierten Gartentagsbeschreibungen gibt es hier als downloadmöglichkeit: http://hameln-pyrmont.bund.net/fileadmin/bundgruppen/bcmskghamelnpyrmont/2015-Gartentag-Broschuere-neu.pdf 

Aktuelle Meldungen ansonsten auch bei Facebook unter: https://de-de.facebook.com/gartentaghamelnpyrmont

26. April 2015

Verlaufsbericht Wildniswiesengartentag

Betrachtet man die nackten Zahlen (2 Std. Auf und Abbau, 7 Std. Präsenz mit zwei Aktiven = 18 Personalstunden) und setzt diese in Relation zu den 33 Besuchern (29 Menschen, drei Hunde und ein Marienkäfer) sowie drei Euro Spende, so war der Wildniswiesentag unwirtschaftlich.

Und dennoch hat er Spaß gemacht. Das Wetter trotzte allen Vorhersagen und war gut. Die Menschen und Tiere waren interessiert. Die Wiese wieder ein mal ein Erlebnis. Dazu Zeit zum Fotografieren.

Schade nur, das so wenig Leute davon berichten können. Wer Zeit hat, der kann sich unser kleines Video ansehen. Die Einzelbilder gibt es unter: https://www.facebook.com/media/set/?set=a.462630387247525.1073741831.159132767597290&type=1

26. April 2015

Ankündigung Gartentag Nr. 1 bei Hallo Sonntag

Heute gehts los...  Regenjacken und Schirm einpacken.

Wir sehen uns auf der BUND Wildniswiese...


Beste Grüße

(P.S.: Klick aufs Bild vergrößtert den Beitrag)

Alle Infos auch unter: hameln-pyrmont.bund.net/themen_und_projekte/tag_des_offenen_garten/

24. April 2015

DEWEZET Bericht zum 1. Gartentag

In der DEWEZET ist heute ein Beitrag zum Gartentag zu lesen. Ein Klick auf das Bild, vergrößert den Beitrag.

23. April 2015

Gartentagsbroschüren eingetroffen!!!!

Die gedruckten Gartentagsbroschüren mit den Infos zu den offenen Gärten bzw. den Anfahrtbeschreibungen sind heute eingetroffen. Wir verteilen sie jetzt, so weit es eben geht.

Wer ein Druckexemplar haben möchte, bekommt auf jeden Fall eines am So. auf der BUND-Wildniswiese an der Hasenbreite. Aber auch in den anderen offenen Gärten und bei unseren Sponsoren sollten Exemplare erhältlich sein.

In der DEWEZET und Hallo Sonntag sollen auch Berichte mit den Informationen erscheinen.

23. April 2015

Ergänzung: Noch ein 14. Garten zur Besichtigung offen!

Liebe Medienvertreter, sofern Sie noch nicht berichtet haben, bitten wir um die Aufnahme eines weiteren "offenen Garten" . Am 26.04.2015 besteht zusätzlich die Möglichkeit, den "Fuchsbau" in der Heinrichstraße 9 in Hameln zu besichtigen.
Ich habe die bereits übersanndte Aufstellung aller offenen Gärten korrigiert und die aktualisierte Version dieser Information beigefügt.
Nochmals die Bitte, die Liste der Gartenöffnungen zu veröffentlichen und auf die Möglichkeit der Detailinformationen auf der BUND Homepage hinzuweisen.
Als Muster der Detailbeschreibung hier der "Fuchsbau":Fuchsbau“, Susanne Großmann und Detlef Pandel, Heinrichstraße 9, 31785 Hameln
Dieser private Garten ist bereits als Schul-Garten gedacht gewesen, als er vor über
hundert Jahren von einem Lehrer angelegt wurde. Ein riesiger Magnolienbaum sowie
ein Kirschbaum mit immensen Ausmaßen dürften wohl aus der Gründerzeit des
Gartens stammen. Auch heute noch ist der Garten im Besitz derselben Familie, die
ihn nun für gemeinnützige Zwecke, zur Nutzung durch Schüler und Stadtkinder, zur
Verfügung stellt. Auch für Kinder mit Behinderung wird ein Angebot bereitgehalten:
Es gibt Hochbeete, die von Rollstuhlfahrern bepflanzt werden können. Zu bestimmten
Öffnungszeiten sind Betreuer vor Ort, die den Kindern ein abwechslungsreiches
Garten-Programm anbieten.
Anfahrt: Bitte unbedingt den Lehrer-Parkplatz an der Wilhelm-Raabe-Schule
(Königstraße) nutzen, denn in der Heinrichstraße gibt es keine öffentlichen Parkplätze!
Es sind nur ca. 150 m Fußweg.

Download Presseinfo neu

19. April 2015

Umwelttreff auf der Wildniswiese

Im Rahmen des Tag der offenen Gärten 2015 sind wir am Sonntag, den 26.04.2015 auf der BUND Wildniswiese präsent. Wer unseren "Lost Garden" besichtigen (oder auch fotographieren) möchte, der hat von 10-17 Uhr dazu die Möglichkeit. Dazu gibt es allgemeine Umweltinfos, z.B. über Schmetterlinge und wir BUND-Aktiven wollen den Tag nutzen auch untereinander ein wenig den Austausch zu pflegen.

Unser Garten ist eigentlich eher eine verwunschene, uralte Obst-Wiese, die nun schon
seit vielen Jahren naturnah entwickelt wird.
Das Konzept ist darauf ausgelegt, einen Lebensraum für seltene Tier- und Pflanzenarten
zu schaffen und zu bewahren. Die Nachpflanzung historischer Obstsorten dient dem
Erhalt genetischer Ressourcen und außergewöhnlicher Geschmacksqualitäten.

Anfahrt: Die steile Straße „Knabenburg“ hochfahren. Kurz vor der letzten Kurve, auf dem
Weg zum Bismarckturm, ist rechts ein Holzlagerplatz. Von dort aus der Beschilderung im
Wald folgen. Parkmöglichkeit auch am Bismarckturm.

Hintergrundinfos zur Wiese unter: http://hameln-pyrmont.bund.net/themen_und_projekte/wildniswiese/

17. April 2015

Presseinfo zum 1. Gartentag 2015

Folgende Presseinformation haben wir heute an die Medien versandt: 

Gartentag Nr. 1 am 26. April 2015

Wir würden uns freuen, wenn möglichst viele Leute die Infos weitergeben würden.

Alle Infos auf unserer Sonderseite:

http://hameln-pyrmont.bund.net/themen_und_projekte/tag_des_offenen_garten/

Oder auf Facebook unter:

https://www.facebook.com/gartentaghamelnpyrmont

13. April 2015

Programmheft und Plakat zum Tag des offenen Gartens 2015 ist fertig

Liebe Gartentagsfreunde, 

die Programmhefte sind noch im Druck aber bald fertig.

 

Hier die Online-Version des Programmes mit allen offenen Gärten für dieses Jahr als PDF-Download:

Gartentagsprogramm 2015 für den Landkreis Hameln-Pyrmont

(0,98 MB groß)

 

Ansonsten siehe weitere Details auch bei Facebook unter:

https://de-de.facebook.com/gartentaghamelnpyrmont

25. März 2015

Teilnahmeaufruf veröffentlicht in Hallo Mittwoch

15. März 2015

Sponsorensuche erfolgreich. Teilnehmeranzahl gut

Sehr erfreulich entwickelt sich die Planungen für den Tag des offenen Gartens in diesem Jahr. Die DEWEZET veröffentlichte am Freitag unseren Teilnehmeraufruf. Radio aktiv hatte gleichfalls berichtet. Für die Finanzierung haben sich als Spender/Sponsoren die folgenden Firmen gefunden:

A) Fa. Neudorff

B) Blumen Ehlerding

C) Stauden Junge

D) die Sparkasse Weserbergland

Dafür schon mal ein großes Dankeschön. Flyerdruck und Port für den Versandt sind somit gesichert.

3. März 2015

Teilnehmeraufruf: „Tag des offenen Gartens 2015“

Jetzt anmelden zum Mitmachen!

Der Tag des offenen Gartens ist eine Veranstaltung für die Region Weserbergland auf Initiative des Bund für Umwelt und Naturschutz e.V. (BUND), Kreisgruppe Hameln-Pyrmont, und wird seit dem Jahr 2000 fortlaufend durchgeführt. Ziel der Veranstaltung ist es, möglichst viele Menschen durch die Beschäftigung mit dem Thema Garten für die Natur vor ihrer Haustüre zu begeistern

Auch in diesem Jahr wird es wieder zwei Termine geben, nämlich am Sonntag, dem 26. April 2015 und am Sonntag, dem 31. Mai 2015, jeweils von 10-17 Uhr. Interessierte (Privat)Gartenbesitzer können wahlweise an einem oder an beiden Terminen ihren Garten für das Publikum öffnen.

Wer noch teilnehmen möchte, sollte seine Entscheidung so bald wie möglich (bis spätestens Fr., 20.3.15) mitteilen, damit wir Ihre Garten-Daten in das offizielle Programmheft aufnehmen können. 

Interessierte können sich per E-Mail mit ihren Daten an christian-weidner@gmx.de oder (sofern keinen E-Mail-Zugang vorhanden ist) auch telefonisch unter 05151-82 08 87 (AB) melden.

Das Veranstaltungs-Programm für 2015 wird im März in Druck gehen und Anfang April verteilt werden.

Informationen zu den vergangenen Gartentagen gibt es im Internet unter:

a) http://hameln-pyrmont.bund.net/themen_und_projekte/tag_des_offenen_garten/

oder

b) https://de-de.facebook.com/gartentaghamelnpyrmont

Mit (garten-)freundlichen Grüßen

Christian Weidner

Einladung als PDF-Download

25. September 2014

Gartentage 2015 - Termine

Liebe Gartentagsfreunde, hier unsere Terminvorschläge zum TdoG 2015:

Sonntage 26.4. und 31.5., jeweils 10-17 Uhr.


Gibt es schon relevante Überschneidungen mit bekannten wichtigen anderen Terminen? Bitte gebt uns bescheid, ob es dabei bleiben kann.

Viele Grüße von
Christian

17. Mai 2014

Ergänzung: Weiterer Garten am 18.05.2014 geöffnet

Nicht im Programmheft aber dennoch geöffnet ist der Garten von Sabine Burkowski, Reekeweg 1 im Hamelner Ortsteil Welliehausen. Es handelt sich um einen sehr großen, 7.000 qm parkartig angelegten Garten. Sehr viele teils exotische Kübelpflanzen und einen wunderbaren naturnahen Teich.

27. April 2014

Das Programm zum Gartentag 2014 ist da:

ab sofort hier online, in kürze auch als gedruckter Flyer im Umweltzentrum Hameln, Berliner Platz 4 erhältlich.

Programmflyer Gartentag 2014 als download

Hier das Vorwort: Liebe Gartenfreundinnen und –freunde,

mit der BUND-Aktion „Tag des offenen Gartens“ wollen wir jedes Jahr aufs Neue Begeisterung wecken für die Gartenkultur. Wir freuen uns, Sie auch diesmal wieder einladen

zu können, Gärten kennen zu lernen, die von ihren Besitzern liebevoll gepflegt werden.

Wenn Sie viele neue Anregungen mitnehmen, wie Sie die Vielfalt und Lebendigkeit in Ihrem eigenen Garten noch steigern können, dann sind wir unserem Ziel näher gekommen, eine gesunde Umwelt für Mensch und Natur nachhaltig zu fördern. Auf den folgenden Seiten finden Sie die offenen Gärten im Landkreis Hameln-Pyrmont 2014. Der Eintritt ist frei,

eine Anmeldung zum Besuch ist nicht erforderlich. Bitte beachten Sie, dass nicht alle Gärten an beiden Veranstaltungstagen geöffnet haben! Wenn Sie unsere Veranstaltung fördern möchten, sind Spenden willkommen. Oder Sie überlegen, sich aktiv zu beteiligen, und Ihren eigenen Garten auch einmal einem interessierten Publikum zu öffnen? Dann melden Sie sich gerne jetzt schon an für nächstes Jahr!

Wir wünschen Ihnen viel Freude, zahlreiche Anregungen und gute Gespräche in  freundschaftlicher Atmosphäre!

Ihr Christian Weidner, BUND Arbeitskreis Naturschutz

Infos bei Faceook unter: https://www.facebook.com/gartentaghamelnpyrmont?ref=hl

 

Die gedruckten Gartentagsprogramme sind da:

Im Umweltzentrum Hameln (Berliner Platz 4) wärend der Öffnungzeiten abzuholen:

Unseres Programmhefte zum Tag des offenen Garten 2014 im Landkreis Hameln-Pyrmont!

Öffnungszeiten:Mo. bis Fr.: 14:00 Uhr bis 18:00 Uhr (außer Do.)

11. Februar 2014

Tage des offenen Gartens 2014 - Termine, Anmeldung und Sponsorensuche

Liebe Gartenfreunde,

unten finden Sie die Daten zum Tag des offenen Gartens 2014. Einige von ihnen hatten sich bereits bei mir gemeldet und auch schon angemeldet, das habe ich vermerkt und es muss nicht wiederholt werden. Einige hatten angekündigt, mitmachen zu wollen, aber noch nicht mitgeteilt, ob an einem oder an beiden Terminen.

  Wichtig für die Erstellung und den Druck unserer offiziellen Info-Broschüre sind Sponsoren. Falls Sie jemanden kennen, der etwas beitragen kann und möchte, dann freue ich mich über Ihre Mitteilung.   Nun hoffe ich, dass die Termine für die meisten so gewählt sind, dass Sie auch Zeit haben werden zur Teilnahme und wünsche Ihnen mit unserer gemeinsamen Veranstaltung wieder ein gutes Gelingen.   Mit garten- und naturfreundlichen Grüßen,

Ihr/Euer Christian Weidner

Hintergrundinformationen: Teilnehmeraufruf Gartentag 2014

Themenseite: http://hameln-pyrmont.bund.net/themen_und_projekte/tag_des_offenen_garten/

30. Juni 2013

radio aktiv Bericht zum Gartentag in Tündern

Bericht des Lokalsenders radio aktiv zum Verlauf des "Tag des offenen Gartens" im Dorfmuseum Tündern.
Hameln: Zum zweiten Mal in diesem Jahr öffneten zahlreiche Gartenbesitzer auf Initiative des Bundes für Umwelt und Naturschutz, kurz BUND, ihre Gartenpforten für Gartenliebhaber. Ursula Weber berichtet über den Bauerngarten in Tündern.

25. Januar 2014

Termine Gartentag 2014

Die Termine für den Tag des offenen Garten 2014 sind:

Sonntag, 18. Mai 2014 und Sonntag, 22. Juni 2014.

Wer Interesse an eine Teilnahme hat, der melde sich bitte im Umweltzentrum Hameln, Tel. 05151-13671 oder per Mail bei christian-weidner@gmx.de


Weitere Infos folgen...

15. Juni 2013

Bitte weitersagen: nächsten Sonntag (23.06.2013) ist der zweite Gartentag Hameln-Pyrmont

Liebe Freunde der Erde, als download findet Ihr unten die Aufstellung und Beschreibung der Gärten, die am nächsten Sonntag (23.06.2013) ihre Pforten für den Besuch öffnen. Nachdem unser erster Gartentag sprichwörtlich ins Wasser gefallen ist, wäre es wirklich schön, wenn alle Umweltfreunde/innen unseres Landkreises den Gartentagsteilnehmern durch das Weitersagen des Angebotes viele Besucher bescheren.

Natürlich kann man selber auch die Gärten besuchen. :-)

Hier die Aufstellung für den 23.06.2013 zum Ausdrucken: Gartentagsprogramm Teil 2

Mit der BUND-Aktion „Tag des offenen Gartens“ wollen wir jedes Jahr aufs Neue Begeisterung wecken für die Gartenkultur. Wir freuen uns, Sie auch diesmal wieder einladen zu können, Gärten kennen zu lernen, die von ihren Besitzern liebevoll gepflegt werden. Wenn Sie viele neue Anregungen mitnehmen, wie Sie die Vielfalt und Lebendigkeit in Ihrem eigenen Garten noch steigern können, dann sind wir unserem Ziel näher gekommen, eine gesunde Umwelt für Mensch und Natur nachhaltig zu fördern. Der Eintritt ist frei, eine Anmeldung zum Besuch ist nicht erforderlich.

Bitte suchen Sie unsererer Gartentagsraupe.

Das Maskottchen zeigt ihnen den Weg zu den geöffneten Gärten. Der Gartentag wird ehrenamtlich/nichtkommerziell vom BUND organisiert. Die Druckkosten der Programmflyer werden in diesem Jahr von mehreren Hamelner Firmen finanziert. Das gedruckte Gartentagsprogramm ist im Natur- und Umweltschutzzentrum Hameln am Berliner Platz 4 kostenlos erhältlich. Weitere Informationen findet man im Internet unter:

http://hameln-pyrmont.bund.net/themen_und_projekte/tag_des_offenen_garten/

Facebookseite zum Gartentag: https://www.facebook.com/gartentaghamelnpyrmont

Gartentag 2013 auf Facebook

Der Tag des offenen Gartens wird von uns ehrenamtlich organisiert. Lediglich die Druckkosten für die Flyer werden über Sponsoren finanziert. Vielen Dank dafür an dieser Stelle. Die Fa. Ravi Design gestaltet für uns den Flyer. Auch dafür vielen Dank.Wer unseren Gartentag unterstützen möchte, der mache doch bitte etwas "Werbung" für die beiden Tage.

Facebook-Seite: https://www.facebook.com/gartentaghamelnpyrmont

Facebook-Termine eingestellt unter:

https://www.facebook.com/events/257275874417287/

https://www.facebook.com/events/121506388047767/

23. Mai 2013

Am Sonntag ist erster Gartentag 2013

Zu besichtigen ist auch unserer BUND-Wildniswiese an der Hasenbreite. Wir haben am letzten Samstag mit einem Arbeitseinsatz bei feuchten Wetter Wegschneisen in die hüfthohen Wildniswiesengräser gemäht, so das die Fläche zugänglich ist. Vorrausgesetzt allerdings, dass es nicht in Strömen regnet. Da her die Bitte: Daumen drücken.

Unsere Wiese ist der Kontrast zu den üblicherweise doch gepflegteren Gärten die sonst noch im Landkreis zu sehen sind. Alle weiteren Infos zum Gartentagsprogramm unter:

http://hameln-pyrmont.bund.net/themen_und_projekte/tag_des_offenen_garten/

Zur Wildniswiese: http://hameln-pyrmont.bund.net/themen_und_projekte/wildniswiese/

12. Mai 2013

Programmflyer A 4 und schwarz/weiß zum ausdrucken

Für eine bessere Lesbarkeit haben wir den Programmflyer auf eine DinA 4 Format umgebaut:

Programm A 4 (farbig) = 1,7 MB

Programm nur Text zum Ausdrucken= 0.2 MB

Auf Facebook haben wir eine eigene Seite zum Gartentag eingerichtet:

https://www.facebook.com/gartentaghamelnpyrmont

5. Mai 2013

Gartentagsprogramm 2013 fertig und online

Die gedruckten Flyer sind ab sofort im Umweltzentrum (oder bei unseren Sponsoren) erhältlich.

Auch 2013 öffnen wieder viele Privatgärten ihre Pforten. Auf Initiative unserer BUND Kreisgruppe Hameln-Pyrmont (Riesendankeschön an Christian Weidner) und mit Unterstützung einiger Sponsoren wurden wieder ein interessantes Programm zusammengestellt. 

Download des Programmflyers 2013 (1,3 MB)



zum Gartentagsarchiv

Auf Facebook:

Unterstützer Gartentag 2015

Vielen Dank!

Suche