BUND Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland


26. September 2017

Tag des offenen Garten - Ein Resumee

Hallo liebe GärtnerInnen und Gärtner und Freunde des "Tag des offenen Gartens" des BUND,

ich freue mich sehr über die rege Teilnahme und gute Resonanz des letzen Tages des offenen Gartens in diesem Jahr und hoffe, das Sie alle zufrieden waren, trotz des wechselhaften Wetters.

Leider habe ich es nicht geschafft, alle Gärten anzufahren und mich so auf die Gärten konzentriert, die ich noch nicht gesehen habe.

Insgesamt ist der Herbsttermin gut angenommen worden, und es hat einige Ideen und Impulse gegeben
für die Zukuft der offenen Gartentage.
Anbei finden Sie eine kleine Collage der Eindrücke vom 24.09.17

Herzliche Gartengrüße

Melany Ratsak

6. September 2017

Aktuelle Änderungen - drei Gärten bleiben am 24.09. leider zu

Achtung! Der Garten der (25) Familie Vahlbruch, Harderoder Straße 28, 31863 Coppenbrügge,
OT Harderode, kann am 24. September leider nicht geöffnet werden.

Weiterhin kann der Garten der (03) Famiie Brümmer, Bennostraße 67 in Hessisch Oldendorf/Bensen leider nicht besichtigt werden.

Und kurzfristig hat auch (10) Frau Petra Krause-Wloch, Dorfstraße 16a, 31020 Salzhemmendorf, OT Oldendorf abgesagt.

Die drei Gärten bleiben geschlossen!

6. September 2017

Zusätzlicher Gärten geöffnet!

Neu in das Gartentagsprogramm für den 24.09.2017 aufgenommen wurde folgender Garten:

Maria Krengielczak, Alte Herrstraße 20, 31020 Salzhemmendorf.

Beschreibung: Die Familie Krengielczak ist vor drei Jahren aus Holland nach Salzhemmendorf gezogen
und betreibt direkt am Haus in einer alten Scheune einen Floh-und Trödelmarkt.
Hinter dem Haus befindet sich ein großer offener Garten im Wandlungsprozeß.
Entstanden sind bereits großzügige Blumen-und Staudenrabatten nach "holländischer Art", und ein kleiner Gemüsegarten. Alter, schattenspendender (Obst-) Baumbestand lädt zum Naschen ein.
Auf Spritzmittel wird bewußt verzichtet. Am 24.09. wird es Kaffee und Kuchen geben, und auch der Flohmarkt wird eröffnet sein.

Zur Übersichtskarte mit allen Gärten: https://www.google.com/maps/d/viewer?mid=1lQiObnzktXePLSCpit1FkY3yXfY&ll=52.152016200353614 

Gartentagsprogramm und -plakat als PDF-Download

Hier gibt es als PDF:

 

Programmflyer Tag der offenen Gärten im Weserbergland 2017

Bitte beachten, dass die obigen Veränderungen  für den 24.09. (2 Gärten geschlossen / 3 weitere Gärten zusätzlich geöffnet) nicht im Programmheft stehen.

Veranstaltungsplakat Tag der offenen Gärten im Weserbergland 2017

21. Juni 2017

Zwischenfazit Tag der offenen Gärten 2017

Liebe Teilnehmerinnen und Teilnehmer der "Tage des offenen Gartens" 2017,

zwei der insgesamt drei Termine für die Tage des offenen Garten liegen nun jüngst hinter uns, und ich möchte gern die Gelegenheit nutzen, ein kurzes erstes Resumee zu ziehen.
Ich freue mich über die rege Teilnahme so vieler passionierter (Hobby-)gärtnerInnen -und gärtner.
Es ist so schön und gleichzeitig inspirierend, so viele wunderschöne, abwechslungsreich gestaltete Gärten bei Sonne und blauem Himmel anschauen zu können, sich austauschen und informieren und neue Ideen entwickeln zu können.

Bei der großen Zahl der teilnehmenden Gärten war für jeden "Gartengeschmack" etwas dabei.
Für mich war ganz deutlich zu sehen und auch zu erleben, mit wieviel Liebe und Herz jede(r) einzelne TeilnehmerIn den eigenen Garten gestaltet hat und wieviel Zeit und Arbeit jede(r) einzelne von Ihnen im Vorfeld investiert hat.
Dafür ein ganz herzliches Dankeschön und meine Wertschätzung und Anerkennung.
Leider war es mir nicht möglich, alle teilnehmenden Gärten anzuschauen. Ich bitte um Nachsicht und hoffe vorfreudig auf eine Chance, dies 2018 nachholen zu können.
Einige von Ihnen sind ja auch am 24.09. (noch einmal) dabei, so das ich noch einmal die Gelegenheit bekomme, einige Gärten, die ich noch nicht gesehen habe, anzuschauen.

Hier und da mag es durchaus auch kleinere "Pannen" gegeben haben, für die ich mich entschuldigen möchte:
wir haben uns mit der benötigten Zahl der Infobroschüren und Plakate zugunsten der Umwelt leider ein wenig verschätzt.
Die Idee, dieses Jahr ressourcenorientierter zu planen hatte zur Folge, das viele von Ihnen insgesamt zu wenige Infobroschüren zum Verteilen zur Verfügung hatten. Da müssen wir für das kommende Jahr planerisch vielleicht doch nochmal anders vorgehen.

Der erste Tag des offenen Gartens am 21.05 wurde von uns durch eine offizielle Pressemittelung allen Medienvertretern mitgeteilt. Aus unbekannten Gründen wurden diese jedoch in den Printmedien nicht veröffentlicht, was wir sehr bedauern.
Umso größer die Freude, das es in diesem Monat nun geklappt hat, wenn auch mit einigen Einschränkungen.
Einige GartenteilnehmerInnen haben mir gestern berichtet, das sich dies auch ganz deutlich an der Zahl der Besucher festmachen ließ. Wir hoffen darauf, das die Printmedien unserer Bitte um Veröffentlichung unserer Pressemitteilung für den 24. September ebenfalls nachkommen.

Was mich persönlich betrifft so hat es, neben dem ungewohnten Aufwand, große Freude gemacht, die Tage des offenen Gartens zu planen und vorzubereiten und viele neue Menschen kennenzulernen.

Ich freue mich auf den 24.09.

Sonnige Grüße aus dem Garten
Melany Ratsak

Mediendank: Presseinfo zum Gartentag übernommen!

In der aktuellen Ausgabe von Hallo Sonntag sind aller Gärten, die am Sonntag im Rahmen des Gartentags Nr. 2 / 2017 geöffnet haben bekanntgegeben. Super. 
Online unter: 
http://<wbr></wbr>hameln-pyrmont.bund.net/<wbr></wbr>ueber_uns/<wbr></wbr>jahreshauptversammlungen_bu<wbr></wbr>nd/jhv_2017/ 
Auch die DEWEZET hat diesmal mitgemacht und die Adressen veröffentlicht.

12. Juni 2017

Presseinfo zum Gartentag Nr. 2 am Sonntag ist raus

Hier gibt es die Presseininfo mit einer Kurzzusammenfassung der am nächsten Sonntag geöffneten Gärten als Download:

Presseinfo Gartentag Nr. 2 im Landkreis Hameln-Pymront 2017

Bitte weitersagen....

21. Mai 2017

Impressionen Gartentag Nr. 1 bei Christian Voigt in Holtensen.

Der Garten, der so anders ist. Er brummt hörbar voller Leben. Seit den ersten Gartentag ohne Unterbrechung mit dabei ist diese geordnete Wildnis, die einem mit ihrer Besonderheit immer wieder mit Staunen erfüllt. Wie vielfältig und besonders ist so eine Wiese im Vergleich zur Eintönigkeit des traditionellen Rasens. (Ein Klick aufs Bild vergrößert dieses.)

21. Mai 2017

Impressionen Gartentag Nr. 1 bei Familie Weidner in Klein Hilligsfeld

Sehr vielfältig und ausgesprochen liebevoll bis ins kleinste Detail. Tolle Hühner, freundliche, engagierte Menschen. Es gibt wirklich viel zu sehen und Platz, sich stimmungsvoll auszuruhen. (Ein Klick aufs Bild vergrößert dieses.)

20. Mai 2017

Gartentagsberichterstattung bei Radio Aktiv am Samstag vormittag.

Wir können es uns nicht erklären aber weder die DEWEZET noch Hallo Sonntag haben unserer Pressemitteilung aufgenommen und in den aktuellen Ausgabe über den Gartentagstermin 1 berichtet.

Radio Aktiv allerdings hat heute morgen einen Beitrag gesendet. Nachzuhören hier als Bildervideo:

15. Mai 2017

Gartentagspresseinfo Nr. 1 für den 21. Mai 2017

19. April 2017

Aktualisierung 1

Nicht im Programmheft aufgeführt (Nachmeldung) aber am 24.09.2017 offen:

Tag des Offenen Gartens 2017, Aktuelle Anfahrtskarte...

Hier ist die Anfahrtskarte zu den offenen Gärten der BUND Kreisgruppe Hameln-Prymont. Das Menü der Teilnehmer finden Sie links. In diesem Menü rechts ist auch ein Link auf einen Routenplaner und ganz unten im Menü können Sie auf eine Satellitenansicht umschalten. Für eine Vollbild-Karte klicken Sie bitte auf der Karte das Symbol rechts. Diese Online-Karte informiert Sie zudem über aktuelle Änderungen nach Drucklegung der Programmbroschüre!

28. Februar 2017

Presseinfo Teilnehmeraufruf Gartentag 2017

Wer möchte 2017 seine Gartenpforte bei den Tagen des offenen Gartens im Weserbergland für Besucher öffnen?
Unter der neuen organisatorischen Leitung von Melany Ratsak wird die BUND Kreisguppe Hameln-Pyrmont auch 2017 wieder Tage des offenen Gartens im Weserbergland organisieren. Die Termine stehen schon fest: Im Frühjahr haben sich die Umweltschützer die Sonntage am 21. Mai und am 18. Juni ausgesucht. Neu ist ein dritter Termin im Herbst am 24. September 2017. Wer Interesse hat, mit seinem Garten an einen, zwei oder allen drei Terminen des Jahres teilzunehmen, findet weiterführende Infos auf der Homepage des BUND unter hameln-pyrmont.bund.net/themen_und_projekte/tag_des_offenen_garten/ oder wendet sich direkt an die ehrenamtlich tätige Organisatorin Frau Ratsak unter der Telefonnummer: 05156/785254 (AB) oder 0171/3434972 (Mobilbox)

Weiterführende Presseinfo als PDF-Download

27. Februar 2017

Hallo! Der "Tag des offenen Gartens" geht auch 2017 weiter!

Der Tag des offenen Gartens ist eine beliebte und etablierte Veranstaltung in der Region Hameln-Pyrmont, die seit dem Jahr 2000 fortlaufend durchgeführt wird und jedes Jahr mehr als tausend garteninteressierte Besucher anlockt. Unsere Veranstaltung ist von Jahr zu Jahr gewachsen; im Jahr 2016 z.B. hatten 31 Gärten ihre Pforten geöffnet.

Seit 2005 war Christian Weidner vom BUND der Hauptverantwortliche für die Organisation und Betreuung der offenen Gartentage.  Christian Weidner hat dieses Ehrenamt nun an mich übergeben. Im Rahmen dieser nicht-kommerziellen Veranstaltung des BUND freue ich mich nun auf die kommenden, neuen Aufgaben und viele neue Gartenbegeisterte Menschen mit dem gemeinsamen Ziel, möglichst viele Menschen für naturnahe, lebendige und vielfältige Gärten zu begeistern

Für dieses Jahr stehen bereits die Termine für den "Tag des offenen Gartens" fest:
Sonntag, den 21 Mai 2017 und am Sonntag, den 18. Juni 2017.
NEU ist, das wir dieses Jahr erstmalig dem Wunsch vieler TeilnehmerInnen entsprechen und einen dritten Termin für den Herbst festgelegt haben am Sonntag, den 24.09.2017. Im Herbst hat der Garten ja noch so manchen Reiz zu bieten; Herbstanemonen, Astern, Goldrute, Sonnenhut und Sonnenbraut in verschiedenen Variationen, wie auch die Fetthennen und verschiedenste Gräser läuten das, oft noch sonnige und farbenreiche, Gartensaison-Ende ein.
Auch die schmackhaften Früchte der Apfel-und Birnenbäume, Pflaumen und Zwetschgen, Brombeeren und Holunder, sowie zahlreiche Gemüsesorten haben noch einiges im Garten zu bieten in diesem Jahresabschnitt.
Diesen besonderen Reiz des Spätsommers / Frühherbstes wollen wir uns nicht entgehen lassen.

Am 24.09.17 sind zwar auch die Bundestagswahlen, aber ich bin sicher, da wird sich vor / nach oder zwischen den Gartenbesuchen auch Zeit finden, das jeweilige Wahllokal aufzusuchen.

Jede GartenteilnehmerIn /jeder Gartenteilnehmer kann nun wahlweise an einem, zwei oder allen drei Terminen ihren/seinen Garten für das interessierte Publikum öffnen.

Das Veranstaltungsprogramm für 2017 wird voraussichtlich im April in Druck gehen und Ende April/Anfang Mai verteilt werden. Es wird auch wieder als PDF-Download zur Verfügung stehen. 

Bitte überlegen Sie sich, ob und wann Sie (verbindlich) teilnehmen wollen, und teilen Sie uns Ihre Entscheidung bis spätestens Ende März mit, damit wir Ihre Gartenbeschreibung noch in das Programmheft aufnehmen können. 

Schicken Sie dazu eine E-Mail an info@hp-ratsak.de oder melden Sie sich telefonisch an unter 05156/785254 (AB) oder 0171/3434972 (Mobilbox)

Ihre Melany Ratsak

Quelle: http://archiv.bund-hameln-pyrmont.net/themen_und_projekte/tag_des_offenen_garten/archiv_gartentag_2017/