BUND Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland


Hintergrundinfos zur Neuanlage einer Streuobstwiese

Streuobstwiesen sind besonders wertvolle Biotope: Mit mehr als 5000 Tier- und Pflanzenarten, von denen viele auf der Roten Liste stehen, sind sie Inseln der Vielfalt in unserer monokulturellen Agrarlandschaft. In den vergangenen Jahrzehnten ging ihre Zahl jedoch immer weiter zurück.

Dazu möchte die BUND Kreisgruppe Hameln-Pyrmont ihren Beitrag mit einer Neuanlage einer Streuobstwiese für den Landkreis Hameln Pyrmont leisten.

Das Pflanzprojekt wird gemeinsam mit folgenden Kooperationspartnern begleitet und unterstützt:

·            Familie Reinmöller, Eigentümer der Fläche

·            NABU Coppenbrügge / Salzhemmendorf,

·            Landkreis Hameln-Pyrmont Naturschutzamt

·            Mosterei Ockensen

Das Naturschutzamt des Landkreises begleitet das Projekt nicht nur fachlich, sondern auch finanziell.

Nachfolgend finden Sie eine Dokumentation der Pflanzplanungen und Aktivitäten. Wir berichten hier auch in unregelmäßigen Abständen über die Entwicklung der Wiese:

16. August 2014

Abschlussbericht Projekt für BINDO

für Interessierte hier als download:

BINGO-Abschlussbericht des BUND HM-PY

19. Juli 2014

Flächenimpressionen am 19.07.2014

17. Juli 2014

Umweltkarten und Streuobstwiesenkataster

Unser Streuobstwiesenprojekt ist in folgenden Umweltdateien eingetragen: 

a) BINGO - Meine Umweltkarte Niedersachsen

http://www.meine-umweltkarte-niedersachsen.de/mycontent-900006029-1.html

b) BUND Streuobstwiesenkataster

http://www.streuobstwiesen-niedersachsen.de/web/start/willkommen

25. März 2014

Verlaufsbericht Pflanzfest Thüste

Zu 09:30 Uhr haben sich die ersten Helfer eingefunden. Vom BUND Hameln-Pyrmont, der NABU-Ortsgruppe Coppenbrügge / Salzhemmendorf, Schüler der KGS Salzhemmendorf, und viele freiwillig Helfer sind gekommen. Die verschiedenen Aufgaben wurden verteilt: Verteilen und Einrammen der Pflanzpfähle, Zuschneiden der Kokosbänder, Abladen, Sortieren, Zuschneiden und Einpflanzen der Bäume. Seitens der Presse waren Mitarbeiter der DeWeZet und vom Radio aktiv vor Ort. Zu 11:30 Uhr waren Karl-Heinz Grießner, Stv. Bürgermeister Hameln-Pyrmont, Ortsbürgermeister Wallensen, und Landrat Tjark Bartels eingeladen. Beide haben uns unterstützt und Bäume gepflanzt. Bei der anschließenden Mittagspause, zu der Familie Seifert von der Mosterei Ockensen Suppe, Brot und Würstchen mitgebracht hatten, haben Frau Washof, Herr Grießner, Herr Bartels und Herr Reinmöller ein paar Worte zum Projekt gesagt und sich bei allen Teilnehmern für die Unterstützung - ehrenamtliche und finanzielle - bedankt. Etwa um 14 Uhr waren dann auch die letzten Bäume gepflanzt.

Anja Frakstein, Jubiläumsprojekt der Niedersächsischen Bingo-Umweltstiftung in Kooperation mit dem BUND Landesverband Niedersachsen e.V.

25. März 2014

radio aktiv Bericht

Landkreis Hameln-Pyrmont: Eine Wiese voller Äpfeln und Birnen, Niedersachsen lässt Streuobstwiesen erblühen. Der BUND und der Nabu haben gestern (samstag 22.März 2014) zum Streuobstwiesenpflanzfest geladen. Im Rahmen “Streuobstwiesen blühen auf” , fördert die Bingo Umweltstiftung in jedem Landkreis ein Projekt. In Salzhemmendorf im Ortsteil Thüste wurde gestern kräftig gepflanzt, auch Landrat Tjark Bartels nahm den Spaten in die Hand….. Karin Seifert war dabei…hier ein paar Eindrücke…

25. März 2014

Zeitungsbericht:

20. März 2014

Presseeinladung: Pflanzung eienr Streuobstwiese in Salzhemmendorf-Thüste

Presseionfo als PDF-Download

15. März 2014

Wichtig: Planzfest in Thüste = arbeiten und Spaß haben!

Wichtige Einladung!!!Wir wollen am Samstag, den 22. März ab 09.30 Uhr in Salzhemmendorfer Ortsteil Thüste eine Streuobstwiese mit alten Obstbäumen neu anlegen. Dazu werden noch junge und auch ältere Helfer gesucht, die Spaß daran haben mit uns gemeinsam die Bäume einzupflanzen. Sämtliche Vorarbeiten sind schon erledigt. Die Aktion läuft in Kooperation vom BUND Hameln-Pyrmont dem NABU Coppenbrügge/Salzhemmendorf und der Mosterei Ockensen. Schüler der KGS Salzhemmendorf haben ihre Hilfe angekündigt. Der Landkreis Hameln-Pyrmont und die BINGO Umweltstiftung unterstützen das Projekt finanziell und fachlich. Die Koordination liegt in den Händen von Sabine Washof (BUND Projekt Streuobstwiesen blühen auf) und Thomas Hülsen für unsere Kreisgruppe.

Wer mitmachen kann/will komme am Samstag einfach mit dazu. Wir treffen uns am Gründstück  "Am Klei 2" im Ortsteil Thüste. Für Verpflegung und Getränke ist gesorgt, so verbinden wir mit dem Pflanzfest arbeiten und auch ein bischen feiern!

Für weitere Informationen bitte auf die Bilder links klicken. Hintergründe auch unter: http://www.bingo-umweltstiftung.de/nano.cms/de/Jubilaeumsprojekt P.S: Wer ab Hameln mitfahren möchte, melde sich bitte im Umweltzentrum Hameln, Tel. 05151-23672. Abfahrt dort um 09 h. Flyer als Download: Einladung Pflanzfest

Veranstaltung zum Teilen/Einladen auf Facebook: https://www.facebook.com/events/554384058009950/?ref_newsfeed_story_type=regular

16. Februar 2014

Erste Infos: Pflanzfest zur Neuanlage einer Streuobstwiese in Thüste geplant

Wir suchen Unterstützer und praktische Helfer zu Neuanlage einer Streuobstwiese in Thüste /Salzhemmendorf. Am Samstag, den 22.03.2014 wollen wir dort gemeinsam mit anderen und der Eigentümerfamile auf der Rückseite einer Hofanlage eine ca. 1 ha große Streuobstwiese anpflanzen. Die fachliche Planung erfolgt durch Sabine Washof vom BUND Landesverband Niedersachsen . Finanziert wird das Projekt über die BINGO-Umweltstiftung als Jubiläumsprojekt.

Weitere Infos folgen noch.

Siehe Grundsatzinfos unter: http://www.bingo-umweltstiftung.de/nano.cms/de/Jubilaeumsprojekt 

Kontaktinfos zur Aktion:

Sabine Washof

Tel. (0511) 96 56 9 - 74
Tel. (04141) 513992

sabine.washof@nds.bund.net

Quelle: http://archiv.bund-hameln-pyrmont.net/themen_und_projekte/streuobstwiese_thueste/