BUND Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland


18. Februar 2012

Riesackweg im Stadtentwicklungsausschuss

Am Donnerstag tagt der Ausschuss für Stadtentwicklung. Hier steht eine Bebauungsplanänderung für den Riesackweg auf der Tagesordnung.

Dieses Baugebiet war 2009 bei seiner Einrichtung stark umstritten. Es gibt dazu unter http://hameln-pyrmont.bund.net/themen_und_projekte/stadtentwicklung_hameln/baugebietsausweisung/riesackweg/ eine eigenen BUND-Themenseite.

Hier die Begründung für die beabsichtigte Änderung

Zur Zeit kann ich aufgrund der bekannten Daten das Ganze noch nicht überblicken. Bei der Recherche bin ich aber auf einige "alte" Dokumente gestoßen, darunter auch

die Abwägung der Stadt Hameln zu unseren Bedenken damals und

eine Stellungnahme des NABU aus 2009.

16. Mai 2010

Baupreise + Gewinnmargen

Im Internet unter www.immobilienscout24.de/52908839 findet man Grundstücksangebote fürs Bauen am Riesackweg. Demnach kostet dort der qm erschlossenes Bauland 120 Euro.

Zum Vergleich:

Hottenbergsfeld: 68-75 Euro / Rohrsen: 35 - 75 Euro /Wangelist: 93 Euro 

Gartenland am Schilligsgrund 9,77 Euro/ qm

sehr gutes Ackerland ca. 2 Euro/qm.

Das Baugebiet Riesackweg umfasst 38 Grundstücke a ca. 600 qm (manche größer, manche kleiner). Werden alle verkauft und zieht man noch 20 €/qm für die Erschließungskosten ab, so liegt allein der Grundstückswert (Gewinn) der Fläche bei 2.28 Mio. Euro. Das Ackerland war vorher gut gerechnet rund 45.600 Euro wert. Da der größte Teil der Gründstücke in Privathand liegt, profitiert hier auch der Privatmann an erster Stelle.

29. April 2010

Am Riesackweg geht Bauen ruckzuck

Die DEWEZET berichtete am 29.04.2010 noch einmal zum aktuellen Stand im Baugebiet. Bericht vergrößert sich beim draufklicken.

26. Dezember 2009

Das Kostenpradoxon der Baulandentwicklung

Eine neue Studie des Umweltbundesamtes stützt unsere Argumentation zu den versteckten Kosten von Baugebietsausweisungen für die Allgemeinheit:

Lese: http://www.umweltdaten.de/publikationen/fpdf-k/k3858.pdf die Kurzfassung

Lese: http://www.umweltdaten.de/publikationen/fpdf-l/3858.pdf die Langfassung

15. November 2009

Bildimpressionen vom 15.11.2009

Bilderserie zum Baugebiet (Ausgangslage)

Aufgenommen im Mai 2009. (Klick aufs Bild startet vergrößerte Darstellung)

Möchten Sie Ihre Meinung sagen?

Ein Diskussionsforum zum Riesackweg gibt es bei www.wesio.de. Einfach auf das Bild rechts klicken:

Die BUND Argumente und Aktivitäten

gegen das Baugebiet am Riesackweg in Hameln:

Unsere erste Stellungnahme gegen das geplante Neubaugebiet haben wir bereits am 17.10.2007 versandt.

Mit Brief vom 08.04.2009 baten wir den Bauausschussvorsitzenden und den ersten Stadtrat um die Möglichkeit der Vorstellung unserer Argumente im Bauausschuss. Erst nach mehrmaligem Nachfragen erhielten wir am 08.06.2008 im Rahmen der Bürgerfragestunde die Möglichkeit einen Kurzvortrag zu den Nachteilen der Planung zu halten. Unseren ursprünglichen Wunsch in Rahmen der Sitzung zu Wort zu kommen, kam Verwaltung/Politik nicht nach. (Es gibt da kleine aber feine Unterschiede. So wird die Fragestunde nicht protokolliert. Es gab keine politische Aussprache zum Thema, anders, als wenn es einen eigenen Tagesordnungspunkt gegeben hätte.) Schon während des Vortrages zeigten  einige Ratsmitglieder durch Gestik und Mimik sehr deutlich ihr Desinteresse. Pünktlich nach den eingeräumten 15 Minuten forderte Herr Schormann (SPD) das Ende des Vortrages.   

Zwischenzeitlich hatten wir am 22.04.08 schon unsere BUND-Resolution zum Planungsstopp eingereicht. Eine Rückmeldung gab es von den Grünen und der CDU. Hier wurde Hintergrundgespräche geführt.

Diese Aktivitäten bezogen sich alle auf eine vorgezogene Bürgerbeteiligung. Also eine Vorstufe des förmlichen Verfahrens. Alle unsere Vorfeldarbeit war aber vergebens. Verwaltung und Politik ließen sich auch von einer Unterschriftenliste zahlreicher Anwohner nicht vom Kurs abbringen und eröffneten das förmliche Verfahren (Flächennutzungsplanänderung/Baugebietsausweisung.)

Wir luden nun zu einer Informationsveranstaltung in die Paul-Gerhard-Gemeinde ein und hielten hier einen erweiterten Kurzvortrag.

Mit Datum vom 22.07.2009 verfassten wir dann unsere abschließende Stellungnahme.

Das Ergebnis ist bekannt. Gegen die Stimmen von Bürgerliste und Grünen votierten SPD, FDP und CDU für die Baugebietsausweisung. Der Umstand, dass die Regierungsgruppe hier sich nicht einigen konnte und die CDU als Mehrheitsbeschaffer für die SPD/FDP diente, führte zu keinen weiteren Konsequenzen.

Die Stadt Hameln teilte uns erstmals mit Schreiben vom 07.10.2009 ihre Argumente gegen die BUND-Stellungnahme mit.

Wir haben alle Schreiben hier niedergelegt. Sie brauchen jeweils nur auf die farbig hinterlegten Texte zu klicken.

Presseveröffentlichungen zum Riesackweg

Quelle: http://archiv.bund-hameln-pyrmont.net/themen_und_projekte/stadtentwicklung_hameln/baugebietsausweisung/riesackweg/