BUND Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland


4. September 2011

Radiodiskussion zur Landratswahl

Noch vor dem Tag der Umwelt gab es eine Diskussionsrunde im Radiosender mit den vier Landratskandidaten. Habe den ersten Teil der Runde mitschneiden können, dann brach die Aufnahme leider ab. Besucher waren nicht viele im Sender. Mit Herrn Wennemann und Herrn Butte konnten wir dann aber am BUND-Stand noch über diverse Themen persönlich reden.

Der Mitschnitt ist nachzuhören unter: http://www.wesio.de

3. September 2011

Berichte und Rückmeldungen

Die DEWEZET hat in einem schönen großen Bericht über unser Auswahlverfahren berichtet. Das alleine ist schon mal sehr erfreulich. Nicht richtig ist allerdings der Satz, dass sich der Landrat Rüdiger Butte schriftlich bei uns Veranstaltern über die Kandidatenauswahl beschwert hat.

Wer dabei war, kann eigene Warnehmung mit Berichtswiedergabe vergleichen. Alle anderen bitte ich auch die Feedbackkommentare der Zuschauer zur Veranstaltung einmal zu lesen.

Auf der Homepage des Landratskandidaten Dr. Stephan Walter kann man ebenfalls etwas über die Veranstaltung lesen. Schade, dass man hier kein öffentliches Wort an uns Veranstalter und vielleicht auch die Quellenangabe zu den Ergebnissen, sprich ein Link auf unsere Homepage oder zumindest auf das Schreiben der Feedbackauswertung findet.

1. September 2011

Ergebnisse Kandidatenfeedback Auswahlgespräch Landratswahl

Kommentar: Überraschendes Ergebnis?!

Der ein oder andere mag sich erinnern. Als bei der letzten Landratswahl der Newcommer Rüdiger Butte gegen den stadtbekannten Kreispolitiker Klaus Arnold antrat, galt er als Außenseiter. Damals punktete Rüdiger Butte bei unserem Auswahlgespräch in der Sumpfblume sehr eindeutig und gewann später die Wahl.

Heute sind die Prognosen umgedreht aber ähnlich eindeutig wie damals. Diesmal ist Butte der Favorit – Walter gilt als Außenseiter. Umso überraschender das Feedbackergebnis des Auswahlgesprächs von gestern. Walter hatte mit 4 Stimmen die Nase vorn. 12 bzw. 13 (je nach Kartenwahl) sind noch unentschlossen. Dieses Ergebnis ist natürlich nur ein Blitzlicht und alles andere als eine repräsentative Meinungserhebung. Dennoch – mir gibt es zu denken. Das Rennen ist für Herr Butte noch nicht gelaufen, es wird doch wieder spannend.

Bedenken muss man zwar, dass die Abstimmverhältnisse nicht der realen Lage entsprachen. Tatsächlich haben wir vier Kandidaten und unser Abstimmung mit nur zwei verzerrt das Bild. Durchaus gewollt allerdings und ich bleibe dabei, dass es richtig war, sich auf zwei Kandidaten zu beschränken. Leider ist es uns nicht so ganz gelungen, die eigentliche Intention zu vermitteln. Vordergründig ist „Ausgrenzung“ immer negativ und so kommt es wohl auch rüber.  „Verbale Prügel“ aber ist man als BUND-Vorsitzender und Überbringer schlechter Nachrichten hinreichend gewöhnt. Die Zuschauer in der Sumpfe berwerteten mit mehr als 80% unsere Veranstaltung als gut. Diese auch mit vielen positiven Kommentaren versehenen Rückmeldungen im Organisationsfeedback sind ein schöner Ausgleich zu dem Beschwerden der vergangenen Tage. Wichtiger aber noch die vielen lebhaften Diskussionen über den Verlauf nach der Veranstaltung. Es gab wirklich was zu bereden, zu berichten und zu erörtern.

Aber auch die Negativreaktionen waren interessant und wichtig, zeigten sie doch Eigenschaften der einzelnen Menschen. Am wenigsten beklagen durfte sich eigentlich die FDP, hatte sie der Stichwahlentscheidung auf Landesebene doch zugestimmt. Am ärgerlichsten war dann auch für mich die Kritik der FDP-Kreisvorsitzenden.

Berechtigter in der Sache die Kritik von Herrn Schmidtchen. Der aber schoss mit seinem polemischen Brief ein Eigentor. Eines Landrates war das Schreibens ob Form und Stil nicht würdig.  

Meine persönliche Anerkennung hat Herr Wennemann errungen. Kritisch aber freundlich und klar in der Sache bemühte er sich sehr konstruktiv uns umzustimmen. Er versuchte zu verbinden statt zu trennen. Das war souverän und führte bei mir zu einem deutlichen Achtungserfolg. 

Das Votum haben am 11. September wir alle. Ich kann nur auffordern die Chance und staatsbürgerlichen Pflicht zu nutzen, selbst wenn einem keiner der Kandidaten/Parteien zu einhundert Prozent zusagt.

Mit umweltfreundlichen Grüßen

Ralf Hermes

Unser BUND in den Medien...

Gleich mehrere Beiträge widtmeten sich heute (01.09.2011) Themen mit Aussagen zur BUND Arbeit in HM-PY:

- Die DEWEZET brachte einen Bericht über die Auseinandersetzung "Schmidtchen - Hermes" und die Frage der Ausgrenzung der Kandidaten beim Auswahlgespräch.

- Sie berichtete ausführlich über unsere Pro Rad Diskussionsveranstaltung zur Zukunft des Radfahrens in Hameln

- Radio Aktiv hat einen wie ich finde sehr schönen Beitrag zum Auswahlgespräch gebracht. Ich habe diesen und auch den Radiobericht zur Radfahrdiskussion mit Fotos von der Veranstaltung hinterlegt und nachfolgend als kleine Videoberichte bei Youtube eingestellt:

27. August 2011

Kritik an den BUND (Auswahlgespräch)

radio aktiv berichtet heute als Top-Meldung über die Kritik von "ProBürger" Sprecher Helmuth Mönkeberg. Herr Mönkeberg hatte mich auch per Mail angeschrieben, gleichfalls Herr Scharf, in seiner Funktion als "UF-Sprecher".

Als download hier:

- der Brief von Herrn Scharf

- die Mail von Herr Mönkeberg mit meinen eingefügten Antworten

Den Bericht der DEWEZET können Sie nach draufklicken besser lesen.

Hier nochmal der Link zu unserer BUND-Stellungnahme zum Thema

Machen Sie sich selbst ein Bild.

Politik - Politik - Politik

Samstag hatte sich radio aktiv alle Stadtpolitiker bzw. Kandidaten/innen vorgeknöpft. Höre : http://www.wesio.de

Sonntag war die Kreispolitik dran. Hier standen 10 Vertreter verschiedener politischer Richtungen vor dem Mikrofon. Höre:

a) erste Stunde: http://www.wesio.de/audio/37766/radiodiskussion-kreispolitik-1 

b) zweite Stunde: http://www.wesio.de/audio/37765/radiodiskussion-kreispolitik-2

Wer sich die insgesamt drei Stunden anhört (ich habs getan) wird feststellen wie schwer es ist, Politik vermitteln zu wollen. Das Team von radio aktiv hat das von der Moderation her sehr gut gemacht. Alle kamen zu Wort - bewerten muss der Zuhörer. Für den aber ist es schon anstrengend, bleibt es bei der Vielfalt der Themen und Parteivertreter oft bei Schlagworten und Geplänkel.

Änlich war es auch bei der DEWEZET auf dem Werder. Hier waren die vier Landratskandidaten plus Grüne und Linke. Die Zeitung hat ja berichtet.

www.dewezet.de/portal/lokales/aktuell-vor-ort/weserbergland_Walter-und-Butte-geraten-aneinander-_arid,359624.html

Radioteaser Auswahlshow

23. August 2011

Rückmeldungen - Kritik: "undemokratisch"

Unsere Einladung zum Auswahlgespräch steht in der Kritik. Schon im Vorfeld hat der Landratskandidat der FDP Herr Wennemann (sehr freundlich und offen) unsere Entscheidung bedauert und zum Überdenken aufgefordert. Aktuell gibt es jetzt einen offenen Brief des Landratskandidaten Herr Schmittchen (Unabhänigige) 

Der Brief als download

Über Facebook beschwerte sich die Kreisgruppenvorsitzende der FDP, Martina Tigges-Friedrichs

Und Constantin Grosch, der Vorsitzende der Piratenpartei Hameln-Pyrmont, bedauert in einer Mail zur Radfahrdiskussion, dass wir „nur“ die etablierten Parteien eingeladen haben.

Details zur Kritik und zu unseren Antworten siehe unten:

Wer sich verteidigt,

der klagt sich auch an?

Muss man sich rechtfertigen, warum man den einen einlädt und den andere nicht?

Ja, denn Herr Schmidtchen und die FDP verdienen eine Antwort.

Ja, denn es gibt triftige Gründe!

Wer auch etwas kompliziertere Zusammenhänge nicht scheut, der findet die Beweggründe unserer "undemokratischen" Entscheidung i.S. Auswahlgespräch (und Infos zu einer sehr wichtigen Wahlrechtsänderung) hier als als PDF-Download:


BUND-Stellungnahme Beschwerden Auswahlgespräch

10. August 2011

Vertrau keinem Plakat - informiere dich!

Diesen Slogan der Piratenpartei spricht der Philosophie des BUND aus dem Herzen. Aus diesem Grund organsieren wir zu den verschiedensten Wahlen überparteiliche Informationsveranstaltungen. Zum Kommunalwahl 2011 sogar zwei:

a) auf Kreisebene haben wir zusammen mit dem Paritätischen Hameln die beiden Hauptfavoriten zu einem Auswahlgespräch eingeladen

b) auf Ebene der Stadt Hameln organisieren wir unter der Regie von Pro Rad Hameln eine Diskussionsrunde zum Radverkehr in unserer Stadt.

Wir machen dieses überparteilich aber nicht unpolitisch. Vertrauen Sie also bitte nicht den Plakaten - informieren Sie sich persönlich.

Ralf Hermes

Auswahlgespäch - unsere Endrunde: "Wen soll ich wählen?"


Mittwoch, 31.08.2011, in der Sumpfblume um 19.30 Uhr

Zusammen mit den Paritätischen und radio aktiv laden wir zum Auswahlgespräch mit den Landratskandidaten Dr. Walter und Herrn Butte ein.

Weitere Infos bitte links auf das Bild klicken. 

Plakat als PDF zum Ausdrucken

Bitte geben Sie diese Einladung an Freunde und Bekannte weiter!

8. Mai 2011

Nachgefragt bei radio aktiv: FDP-Kandidat Wennemann

Sonntag bei radio aktiv: Landratskandidat der FDP Klaus Peter Wennemann. Gut 47 Minuten. Interessante Sätze ganz zum Schluss: Warum grüne Wähler nicht den Landratskandidaten Butte wählen sollten...

Viel Spaß beim Hören und eigene Meinung bilden!

Das Interview ist eingestellt unter: http://www.wesio.de

24. April 2011

Nachgefragt bei Radioaktiv: Landrat Butte

Am Ostersonntag im Radioaktivgespräch "Nachgefragt". Unter: http://www.wesio.de/audio/34238 findet mann/frau einen ca. 8-minütigen Ausschnitt zum Thema Energie / Atomkraft hier im Landkreis. Interessante Aussagen zur Energieagentur und zur Absicht des Beitrittes des LK zu den Stadtwerken Weserbergland. Leider keine Ballaufnahme zum Thema Energieagentur ins Hochzeitshaus aber die Idee ist ja auch noch recht frisch.

Das vollständige Interview ist eingestellt unter: http://www.wesio.de

24. April 2011

"kopernikanische Wende" - lesenswert:

weiterlesen unter: http://www.weserbergland-nachrichten.de

Wer zum Artikel seine Meinung sagen will, kann das unter: www.facebook.com/permalink.php

3. April 2011

Gut gemacht Grüne - Ein Kommentar

Unter der Überschrift "Grüne zoffen sich wegen Landratskandidatur" berichtet die DEWEZET am 2.4. vom Entscheidungskampf der Grünen gegen einen eigenen Landratskandidaten.

Mit 19:13 Stimmen bei einigen Enthaltungen habe man sich gegen einen eigenen Kandidaten entschieden. 

Aus meiner Sicht eine gute Wahl. Die Schwarz-Gelbe Landesregierung hat mit ihrer Reform der Kommunalwahlregeln (siehe DEWEZET vom 10.11.2010) einen höchst undemokratischen Akt begangen und die Kandidaten der kleinen Parteien quais ausgesperrt. Mann kann sie wählen oder auch gleich seine Stimme wegwerfen. Die Entscheidung fällt im ersten Wahlgang zwischen den beiden Hauptkonkurrenten. Ob man will oder nicht - hier muss mann/frau sich entscheiden.

Stellen wir uns einmal folgendes Ergebnis vor. Mister Y (SPD) = 30 %  Mister X von den Grünen = 21 %, Herr Z. von der FDP = 4,9 % und Frau Y. (CDU) = 30,05 %.

Sieger wäre nach neuem Wahlrecht Frau Y. und die 51 % Stimmenanteil des rot/grünen Lagers hätten keine Bedeutung.

Der langen Schreibe kurzer Sinn. Bei der Landratswahl müss man sich zwischen Herrn Butte und Herrn Walter entscheiden. Das die Grünen hier kein Spielchen zwecks Selbstdarstellung eines Kandidaten/einer Kandidatin spielen, kann man nur begrüßen.

Ob aber Landrat Butte oder Dr. Walter unsere Stimme bekommen sollten - dazu wird es noch einen deutlichen Umweltkandidatencheck geben. Sorry Herr Schmidtchen, Sorry Herr Untenehmensberater auf FDP-Wahlliste. Ihr beide werde zumindest bei den BUND-Wahlprüfsteinen (wenns nach mir geht) keine Rolle spielen.

herral

27. März 2011

Landratswahl - Nachgefragt bei Schmidtchen

Radio Aktiv Interview mit dem Landradskandidat der Bürgerliste Herrn Schmidtchen. Ca. 40 Minuten. Gesendet am 27.03.2011.

Kann unter http://www.wesio.de/audio/33082/nachgefragt-radiogespr--ch-landratskandidat-schmidtchen--b--rgerliste-angehört werden.

13. März 2011

BUND Info bei den Weserberglandnachrichten:

13. März 2011

Landratswahlkampf eröffent: Dr. Walter im Interview bei Radio Aktiv

Heute (13.03.2011) im ehemaligen Frühstückscafe - jetzt NACHGEFRAGT bei Radio Aktiv. Der CDU-Landratskandidat im Gespräch mit Susanne Gerland.

Die ersten zwei Drittel des Gespräches gehen um das Thema Bildung und Schulen. Dann kommt ein ca. 7 Minutenbeitrag zum Thema Energie (Windkraft und Atomenergie). Ich kommentiere das jetzt nicht. Jeder muss sich selbst ein Urteil bilden.

Mann/Frau findet den Energiebeitrag unter:

http://www.wesio.de/energie

Das vollständige Interview unter: http://www.wesio.de/gesamt

Sehr anschaulicher Verlaufsbericht der WBN zur Mahnwache:

mehr Bilder und der gesammte Text unter: http://www.weserbergland-nachrichten.de

Quelle: http://archiv.bund-hameln-pyrmont.net/themen_und_projekte/politik/landratswahlkampf_2011/