20. August 2013

Grundinformationen zur Veranstaltung 2013

Sehr geehrte Damen, sehr geehrte Herren,

ich möchte sie hier über unsere überparteiliche Kandidatenbefragung (Positionen-Speed-Dating) zur Bundestagswahl zu den Themenfelder "Arbeit - Umwelt - Soziales" informieren und herzlich zur Teilnahme einladen.
Seit vielen Jahren organisieren die örtlichen Untergliederungen von DGB, Paritäten und BUND Veranstaltungen zu den verschiedensten Wahlen, um für eine Teilnahme zu werben und den KandidatInnen die Möglichkeit zu geben, ihre Positionen zu vermitteln.  Auch für dieses Jahr konnten wir zudem Karsten Holexa als neutralen Moderator von radio aktiv gewinnen.

Wir bemühen uns um Veranstaltungsformen, die sich von den "üblichen" Diskussionsrunden unterscheiden und neben den Sachinformationen lebendig, interessant und unterhaltsam sind.

Für die Bundestagswahl haben wir uns hier etwas Neues ausgedacht - lassen Sie sich ein wenig überraschen.

Das Veranstaltungsplakat mit den erforderlichen Daten finden Sie hier als download.

Unten finden sie zusätzlich die Antworten auf einen Fragenkatalog unserer Verbände. Hier äußern sich die KandidatInnen kurz und prägnant zu mehreren Fragen unserer Themengebiete „Arbeit – Umwelt – Soziales“.

Termin auf Fachebook: https://www.facebook.com/events/210088752477839/?ref=2

Wir würden uns freuen, wenn Sie an der Veranstaltung teilnehmen und in Ihren Umfeld die Informationen darüber weitergeben.

Auch in diesem Jahr wird es eine Einbindung des Publikums mittels eigener Fragemöglichkeit und eine Rückmeldung mittels "Kandidatenfeedback" geben.

Unser Plakat zum Positionen-Speed-Dating  kann hier  heruntergeladen werden:

a) Vorlage zum Drucken (4,4 MB):

Einladungsplakat Kandidatendiskussion "Positionen-Speed-Dating" - große Datei

b) Version für den Versand per Mail (746 kb):

Einladungsplakat Kandidatendiskussion "Positionen-Speed-Dating" - kleine Datei

18. August 2013

Antworten KandidatInnencheck "Positionenspeeddating"

Im Vorfeld unserer KandidatInnendiskussion haben wir allen Direktkandidaten einige Fragen zu unseren Schwerpunktthemen "Arbeit - Umwelt - Soziales" übersandt.

Diese Fragen sollten zunächst einemal mit "Ja", "Nein" oder "Unendschieden" beantwortet werden. Als Erläuterung konnten Bemerkungen abgegeben werden.

Obwohl wir uns beim Positionen-Speed-Dating in der Sumpfblume auf die fünf KandidatInnen der bisher im Bundestag vertretenen Parteien beschränkt haben, wurden bei der Fragebogenaktion auch den KandidatInnen von AfD und Piraten die Möglichkeit einer Antwort angeboten. Die Kandidatin der Piraten, Frau Schumann, hat diese Angebot angenommen.

Hier jetzt die noch in der Entwurfsfassung vorliegende Zusammenstellung der Antworten:

a) Zusammenfassung aller Antworten und Erläuterungen

b) Kurzfassung ohne Piraten und ohne Begründungen

c) Antwortbogen CDU, Herr Vietz

d) Antwortbogen SPD, Frau MdB Lösekrug-Möller

e) Antwortbogen FDP, Herr Wennemann

f) Antwortbogen B90/Die Grünen, Herr Dr. Schaper

g) Antwortbogen Die Linke, Frau MdB Krellmann

h) Antwortbogen Piraten, Frau Schumann

Diese Zusammenstellung ist zunächst noch eine Entwurfsfassung. Die KandidatInnen wurde gebeten, ihre Antworten noch einmal gegenzulesen, da teilweise die Antworten neu abgeschrieben bzw. in ein einheitliches Format gesetzt werden mussten.

Der Kandidat der AfD, Herr Dr. Otto hat bisher nicht geantwortet.

5. Juli 2013

Terminankündigung: Positionen-Speed-Dating Hameln-Pyrmont

Achtung: Hameln-Pyrmont wählt - Wer soll in den Bundestag?

Dienstag, den 17. September 2013 um 19.30 Uhr

in der Sumpfblume Hameln:

Einladung zum Positionen-Speed-Dating (Kandidatenbefragung)

Unter der Regie von Norbert Raabe, Volker Eggers, Ralf Hermes und  Karsten Holexa,
stellen sich die Direktkandidaten der im Bundestag vertretenen Parteien
verschiedenen Aufgabenstellungen zu den Themenfeldern

Arbeit, Umwelt und Soziales.

Aus dem Zuschauerkreis werden Kandidat/innenbeobachter/inne ausgewählt und in das Verfahren einbezogen.
Die Veranstaltung ist überparteilich organisiert.

Weitere Informationen folgen!

BUND Sonderseite Wildkatze

Zur BUND Sonderseite Ravelin Camp

Zur Sonderseite 40 Jahre AKW Grohnde

Interessante Links:

Ausschluss:

Der BUND ist bunt! Wir distanzieren uns ausdrücklich von Organisationen und Menschen mit nationalistischen Ideologien, Rassisten oder sonstigen menschenverachtenden Grundeinstellungen.

Aus gegebenen Anlass untersagen wir solchen Vertretern/Gruppen ausdrücklich die Verwendung von Bildern und Texten dieser Homepage bzw. unserer Veröffentlichungen!