Bilder und Infosammlung zur Baumfällung in der Straße "Am Fischerhof" in Hameln:

1. Februar 2015

Baumfällung am Fischerhof erfolgt

Als wir von der Absicht erfahren haben, dass die großen, stadtbildprägenden Bäume am Fischerhof gefällt werden sollte, haben wir am 14.12.2014 die Stadtverwaltung und die Politik angeschrieben mit der Bitte, diese zu verhindern. 

Brief vom 14.12.2014 als Pdf-Download

Die Bäume sind in der letzten Woche gefällt worden. Hier Bilder als Videozusammenschnitt:

1. Februar 2015

Vorher-Nachher am Fischerhof

22. Dezember 2014

Rückmeldungen Bäume Fischerhof

Auf unseren Brief zu den geplanten Fischerhofbaumfällungen gab es fernmündliche Rücksprachen mit Uschi Wehrmann und Gerd Paschwitz. Der SPD-Franktionsvorsitzender Wilfried Binder antwortete per Mail. Da die Bäume auf privaten Grund stehen scheint einzige in Umdenken auf Seiten der Grundstückseigentümer die Bäume noch retten zu können. Mit den umittelbar betroffenen Anwohnern stehen wir im Infoaustausch.

14. Dezember 2014

Geplante Baumfällungen am Fischerhof in Hameln

Schon am 7.12.2014 erhielten wir die E-Mail einer Anwohnerin, die ihre Sorge über eine geplante Baumfällaktion in der Straße Hühnerborn/Ecke Am Fischerhof mitteilte.

Auszug: "Wie ich gehört habe, sollen die Linden aufgrund einer Bebauungsmaßnahme in der Straße Hühnerborn / Ecke Fischerhof in den nächsten Tagen gefällt werden. Angeblich sollen diese Bäume nicht in der Baumschutzsatzung der Stadt Hameln erfasst sein!! Wie kann das sein ??? Diese alten und stattlichen Linden prägen den Charakter des Fischerhofes und sind sicher auch aus Umwelt, d.h. Klima- und Tierschutz Gründen (sie beherbergen seit mehreren Jahren ein Falken Pärchen und seinen Nachwuchs) ein wichtiger Teil der Nordstadt Hamelns. Mir persönlich wäre sehr daran gelegen, diese kleine Allee am Leben zu erhalten.Sie ist ein kleines Naturparadies, ein prächtiger Anblick im Wechsel der Jahreszeiten.Die Nachbarschaft dieser herrschaftlichen Bäume beeinflusst meine und sicher auch die Lebensqualität anderer Anwohner positiv. Daher denke ich, dass diese kleine Baumallee geschätzt und erhalten werden sollte !!!! Wie können diese Linden vor dem Fällen gerettet werden? Wie kann das Zuhause der Falken erhalten bleiben??"

Die DEWEZET berichtete am Samstag ausführlich. Demnach ist das zum Hühnerborn gelegene Gartengrundstück als Bauland verkauft worden. Der neue bislang unbekannte Besitzer plane die kleine Lindenallee am Fahrweg zu fällen. 

Die sechs Linden sollen 1907 gepflanzt worden und demnach derzeit 97 Jahre alt sein. Die Bäume sind nicht im städtischen Besitz, die Fällaktion somit auch nicht in der Baumfällliste der Stadt vermerkt. Im Umweltausschuss wurde darüber nicht berichtet.

Ein einzeln stehender Baum auf dem Grundstück ist bereits gefällt worden.

Warum diese prägenden Bäume nicht in der städtischen Baumschutzsatzung stehen, werden wir nachbereiten müssen. Dazu haben wir die Verantwortlichen im Rat der Stadt sowie der Verwaltung angeschrieben.

Brief vom 14.12.2014 als Pdf-Download

Die Anwohner haben eine Unterschriftenaktion zum Erhalt der Bäume gestartet. Knapp 100 Menschen sollen laut DEWEZT schon unterschrieben haben.

Wir rufen die Bürgerinnen und Bürger unserer Stadt, die gleichfalls einen Erhalt dieser Bäume für wichtig finden, sich direkt an die Verantwortlichen zu wenden, um vielleicht doch noch zu verhindern, dass diese Bäume gefällt werden.

Wir haben eine Reihe von Fotos der Situation zur Zeit vor Ort gefertigt. Die Bilder können unter https://www.facebook.com/media/set/?set=a.392018827623508.1073741841.256851537806905&type=3 angesehen werden.



Baumwert

Ursprung Text/Anordnung aus dem Buch "Baum im Bild" von Wolfram Buff

Kronenvergleich

Faltblatt BUND 2

Handlungsanweisung Stadtverwaltung

Suche