40. Hamelner BUND Info vom 27.11.2010
 
 

Wir haben die Wahl


"Gab´s in meiner Jugend etwas in den USA, das ich, abgesehen von der Jugend, heute gerne wiederhätte? Das gab´s und es ist kaum auszuhalten, so gern hätte ich´s noch einmal: keine Ahnung davon, wie bald wir Menschenwesen unsren feuchten, blau-grünen Planeten für Menschenwesen unbewohnbar machen werden." 

Mit diesem Zitat eines amerikanischen Journalisten beginnt das zweite Buch von Al Gore: Wir haben die Wahl.

Nach diesem Buchtipp gehts jetzt in unserer kleine Provinz Hameln-Pyrmont - viel Spaß beim Lesen wünscht

Ralf Hermes

Wildniswiesenberichte und Bildimpressionen



"Mein Bedarf in Rettung der Welt erschöpft sich momentan in Pflanzung von 12 Obstbäumen bei Schneetreiben und 2 Grad auf der Wildniswiese. Das reicht mir dann auch, Klimawandel hin oder her.... Mal sehen, wie weit ich komme. Es ist wirklich sehr mühsam und macht nur wenig (besser: gar keinen) Spaß. Man rutscht in Gummistiefeln durch den Schlamm, nass bis auf die Knochen und kommt im Dunkeln mit Schüttelfrost nach Hause. Warum macht man das eigentlich? Weil man nicht alle Tassen im Schrank, aber eine Aufgabe hat?!"


Wer Näheres wissen möchte zum Verlauf unserer Pflanzaktion auf der Wildniswiese,  auch aktuelle Bilder sind eingestellt, der kann nachschauen unter: hameln-pyrmont.bund.net/themen_und_projekte/wildniswiese/

 

Klimaschutzbeispiel: Heizpilze in Hameln?



"Schon die Idee, „die Straße zu beheizen“, ist widersinnig. Dies gilt besonders vor dem Hintergrund der ehrgeizigen Klimaschutzziele in Deutschland und der gesamten europäischen Union, die der Reduzierung der Treibhausgas-Emissionen große Bedeutung zumessen. In Zeiten des intensiven Klimaschutzes gilt es als überholt, Außenbereiche zu beheizen, während wir uns mit großem Aufwand bemühen, beim Beheizen von Innenräumen Energie zu sparen."


Hintergrundinfos und Briefe zum Thema Heizpilze in Hameln unter: hameln-pyrmont.bund.net/themen_und_projekte/klimaschutz/klimaschutzkonzept_hameln/

 

Imagekampagne startet (?)



Neue Internetseite - Motivationsvideo - Auftaktveranstaltung mit 180 Gästen aus Wirtschaft, Politik, Verwaltung, Verbänden, Bildung und Wissenschaft. Motto: "Kräfte gebündelt aktivieren". Die Kampagne wurde als regionale Initiative für die drei Landkreise Hameln-Pyrmront, Holzminden und Schaumburg entwickelt.

Den Imagefilm "Märchenland für Realisten" kann man unter: www.youtube.com/watch ansehen. Weiter Infos gibt es unter: www.wirtschaft-weserbergland.de


Mich würde mal interessieren, was die Leser dieses Beitrages davon halten. Fallen dazu Fragen ein? Hat jemand Hintergrundinfos über die DEWEZET-Zeitungsmeldungen hinaus?

Rückmeldungen auch möglich im Forum von Wesio unter: www.wesio.de/forum/viewtopic.php

 

Essen und Dummheit

zwei neue Umweltkurzfilme unter: hameln-pyrmont.bund.net/filme/

 

Aktuelle Termine


- Dienstag, 30.11.2010, 19.30 Uhr, Treffen der Fahrradfreunde "ProRad Hameln" im Natur- und Umweltschutzzentrum. hameln-pyrmont.bund.net/themen_und_projekte/verkehrter_verkehr/fahrradverkehr/

- Mittwoch, 01.12.2010  - Rattenscheuchen in der Fußgängerzone Hameln. Siehe: http://www.anti-atom.org/

- Samstag, 04.12.2010 - Statt „Weiter so“ in die globale Klimakatastrophe – für international verbundenen Widerstand zur Rettung der Umwelt. Am Weltklimatag plant das Anti-Atomplenum Weserbergland: von 11-13 Uhr einen Infostand und um 17 Uhr einen Laternenumzug. Als BUND werden wir in diesem Jahr nicht mit dabei sein.

- Mittwoch, 08.12.2010, um 19.30 Uhr - BUND-Glühweinfete - Jahresabschlussgespräch in lockerer Runde. Treffpunkt Umweltzentrum Hameln, Berliner Platz 4

 

Glückwunsch und alles Gute für Michael Demus...


Offener Brief an den Geschäftsführer der neu gegründeten Klimaschutzagentur von Rainer Sagawe. Hier einige Auszüge:

Klimaschutzarbeit in Hameln-Pyrmont wird in professionelle Hände gelegt: Herzlich willkommen, Herr Demus!

... Der Landkreis bricht auf zu neuen Ufern, insbesondere Handwerk und Ingenieure erwarten große Umsätze durch die Umsetzung des Konzeptes. Bürger beteiligen sich. Arbeitsplätze entstehen. Über lange Jahre wurde um dieses zukunftsweisende Konzept gerungen. Jetzt kann es endlich umgesetzt werden. ... In dieser Situation nimmt jetzt die Klimaschutzagentur ihre Arbeit auf – der Boden ist bereitet. Wir geben den Staffelstab weiter und wollen gemeinsam mit allen Akteuren daran arbeiten, dass das Feuer der Begeisterung weiterhin hell brennt. Die Zeichen stehen gut, dass unser Landkreis zu einem Leuchtturm der Energiewende wird. Auf gute Zusammenarbeit, Herr Demus!

Rainer Sagawe

Den vollständigen Brief hier als Download: Offener Brief Klimaschutzagentur

 

Rückmeldungen:





Neue Rückmeldungen auf die letzte BUND-Infos :

a) "die Gegenanzeige ist super!!! Sehr kreativ und auf den Punkt gebracht. Kommt das auch in die Zeitung oder was habt ihr damit vor?"

b) Die Weserberglandnachrichten veröffentlichten eine Meldung zum Klimakommentar: http://www.weserbergland-nachrichten.de

c) Andere Rückmeldung dazu:"Hallo Ralf - das ging daneben, du bist auf dem falschen Dampfer, bei dem Termin im Kreishaus waren ... nur 10 Leute, darunter Reimann als einziger vom Förderverein, das war eine reine Formalie. Eon ist drin und wir sind draussen - das ist in diesem Zusammenhang total daneben ... bitte, korrigiere das noch mal..."

d) "Besten Dank und solidarische Grüße. Aufgeben? Nein!"

e) Die DEWEZET berichtete am 25.11.2010 über unsere neuen Schautafeln an der Wildniswiese im Stadtforst. Zum Lesen links auf das Bild klicken.


Kurzmeldungen:

Der Naturheilverein Weserbergland hat eine neue Homepage: www.naturheilverein-weserbergland.de

Barrierefreiheit war ein Argument für die Erneuerung der FGZ. Zwar sind jetzt die elektrischen Leitungen beim Weihnachtsmarkt unter die Erde verlegt. Dennoch gibt es eine "Brücke" über das neue Pflaster. Die Wasserschläuche müssen schließlich auch irgendwo hin.

 

Infostandarbeit


Auf Einladung des Biosupermarktes bei Blumen Ehlerding haben wir uns anläßlich eines Jahrestages der Eröffnung mit einem kleinen Infostand beteiligt. Francisco stellte zudem kurz die Arbeit im NUZ vor und stand für Fragen zur Verfügung.

Zum Thema Essen gibts dann noch einen neuen Kurzfilm auf: hameln-pyrmont.bund.net/filme/

 

Virtuelle Weltrettung?


Mit E-Mails und Newslettern retten wir nicht die Welt - auch nicht mit 12 Hochstammobstbäumen auf unserer Wildniswiese. Klar weiß man das - draußen im Schlamm und drinnen vor der Tastatur. Nur wenn es gelingt, dass nicht einzelne, sondern eine große Gemeinschaft sich einbringt, dann können wir etwas verändern. Die Sprüche dazu sind alt. Danke, dass Sie bis hierher gelesen haben - vielleicht interessiert sie ja auch neben dem Lesen der persönliche Austausch - dazu bietet sich unsere Glühweinfete als Jahresabschluss an.

Bis bald und umweltfreundliche Grüße


P.S.: Rückmeldung erwünscht ;-)

 

Impressum

Herausgeber: Kreisgruppe Hameln-Pyrmont des Bund für Umwelt und Naturschutz e.V. (BUND),

Berliner Platz 4, 31785 Hameln, Tel. 05151 / 13671, bund.hameln-pyrmont@bund.net

Redaktion: Ralf Hermes, Bildquellen: Ralf Hermes

Sie können den Bezug dieser Infos jederzeit abbestellen.
Bitte benutzen Sie dazu unser Abmeldeformular oder rufen Sie unter der obigen Telefonnummer im Umweltzentrum Hameln an.

 
 

Home   |   Kontakt   |   Impressum