38. Hamelner BUND Info vom 14.11.2010
 
 

Vor dem Handeln steht das Wissen...


wieder einmal hab ich einige Stunden des Wochenendes vorm Rechner verbracht, um die BUND-Homepage zu aktualisieren.

Warum? Na ja, weil ich die Hoffnung habe, dass von etwas Wissen auch zu etwas Tun führt.

Unsere Homepage hat derzeit täglich rund 100 Besucher. Ich werte das mal als Interesse. :-)

Viel Spaß beim Lesen wünscht

Ralf Hermes

P.S.: Anregungen - Themen - Beiträge wir freuen uns auf ihrer Reaktion.

Neue Schautafeln an der BUND-Wildniswiese

Insgesamt 3 verschiedene Schautafeln stehen im Umfeld unserer Wildniswiese. Die Tafeln waren ehemals am Gewässerlehrpfad an der Humme angebracht. Dort waren sie durch Vandalismus beschädigt worden. Da sich unserer Fließgewässergruppe augelöst hat, hatten wir die Tafeln abgebaut und eingelagert. Eine Spende der Sparkasse Weserbergland ermöglichte uns eine Aufarbeitung. Eine Tafel erläutert am Eingang der Wiese unser Streuobstprojekt. Zwei weitere Tafeln wurden jetzt neu mit Informationen bestückt.

Dazu gibt es weitere Infos unter: http://hameln-pyrmont.bund.net/themen_und_projekte/wildniswiese/





 

Die CDU-Landtagsabgeordnete U. Körtner zur Atomkraft:


Einige Aussagen von Frau Körtner zur Atomengergie: 

"Die eigentliche Gefahr für unsere ganze zukünftige Energieversorgung sind unwissenschaftlich argumentierende Anhänger eines vermeindlich einzig wahren Glaubens, die in Daten und Fakten vorzugsweise das sehen wollen, was sie nämlich selber glauben wollen. …

So eine Diktatur der Minderheiten, die können wir uns in diesem Land nicht leisten, wir sind eine Industrienation, ich denke, wenn wir das bleiben wollen, dann müssen wir uns rational ausrichten und nicht nur emotional. …"

Weitere Infos unter: http://hameln-pyrmont.bund.net/themen_und_projekte/atomkraft/

 

Kommentar zu den E.ON-Stadtwerken in HM





Ein Kommentar von Rainer Sagawe, klimapolitischer Sprecher des BUND Hameln-Pyrmont, zu den E.ON Ankündigungen von neuen Stadtwerken Hameln. Lesenswert! siehe: http://hameln-pyrmont.bund.net/sagawe_infos/

 

Geld für gar nichts - Verlaufsberichte



Am Dienstag 9.11.2010 hatten wir die Klimaexpertin Ajita Tiwari aus Indien und Manuel Graf vom Leiter der Abteilung Internationale Umweltpolitik beim Bundesvorstand des BUND im Energietreff der Stadtwerke Hameln zu Gast.

Über den Verlauf des Abends gibt es Video- und Radioberichte sowie einige Bilder unter:http://hameln-pyrmont.bund.net/termine/bericht_klimaschutzvortrag_geld_fuer_gar_nichts/

 

Montag hätte ich für die DEWEZET auch das doppelte Geld bezahlt


Liebe DEWEZET,

ausgesprochen gut, vielfältig und informativ fand ich die Berichterstattung rund um die Castorproteste.

Angefangen mit dem Kommentar von Thomas Timm „Die Guten und die Bösen“, der mir vollständig aus dem Herzen sprach. Die ausführliche und alle Seiten beleuchtende Berichterstattung auf Seite 1+2 und als Highlight dann die zwei Seiten Weserberglandbericht von Ulrich Behmann im lokalen Teil. Das ist Berichterstattung, wie ich sie mir meiner Heimatzeitung wünsche! Von global zu lokal verknüpft mit einem roten Faden. Kritisch, differenziert, die verschiedenen Seiten beleuchtend.

Vielen Dank

Ralf Hermes

 

Termine

- Mittwoch, 17.11.2010  - Rattenscheuchen mit anschließenden Treffen des Anti-Atom-Plenums. Siehe: http://www.anti-atom.org/

- Donnerstag, 18.11.2010, 15.00 Uhr, Bauausschussitzung. Angeblich soll die neue Radverkehrsplanung vorgestellt werden. Leider bin ich dienstlich verhindert und würde mich über einen Bericht über Inhalte und Verlauf der Sitzung freuen. Das Ratsinformationssystem ist leider für Infos noch verschlossen...



 

Kurzmeldungen:




- Zu dem Beitrag "Bauen im Außenberich - Klüthotel" der letzten Mail gibt es im Wesio-Forum einen interessanten Beitrag eines Users. Siehe: http://www.wesio.de/forum/viewtopic.php?f=4&t=640

- Unser NUZ war in der letzten Woche wegen Krankheit geschlossen.

- Die FDP macht Druck in Sachen Südumgehung (DEWEZET vom 10.11.2010) und auch die Marienauer wollen eine Umgehungsstraße. http://www.weserbergland-nachrichten.de

- Auch der Hamelner Markt berichtete sehr gut zu den Atom-Protestveranstaltungen am letzten Wochenende. Siehe: http://www.hamelner-markt.de

- Kommunalwahlputsch der CDU - "Die Stichwahlen sind bald Vergangenheit" Bericht der DEWEZET vom 10.11.2010. Komisch, das man darüber nicht mehr kommunalpolitische Reaktionen hört.

- Unser BUND-Monatstreffen am Mittwoch war nur mäßig besucht. Dafür gab es aber viele interessante Gespräche...

- Am Baugebiet Riesackweg gibt es einen neuen Spielplatz

Danke

Der BUND Hameln-Pyrmont lebt vom ehrenamtlichen Engagement. Wir sind sehr froh, dass sich Regina und Thomas ohne große Worte so für die Gestaltung der beiden Schautafeln an der Wildniswiese engagiert haben. Da steckt nicht nur sehr viel Kreativität hinter, sondern auch gestalterisches Geschick. Die beiden engagieren sich noch in einem anderen Projekt für das ich hier einmal werben will. Es geht um das selbst entworfene Spiel Ratzentanz welches seine eigenen Geschichte hat. Hier der Link zur Homepage: www.ratzentanz.de



BUND´ler beim Ratzentanz-Probespielen

 

Impressum

Herausgeber: Kreisgruppe Hameln-Pyrmont des Bund für Umwelt und Naturschutz e.V. (BUND),

Berliner Platz 4, 31785 Hameln, Tel. 05151 / 13671, bund.hameln-pyrmont@bund.net

Redaktion: Ralf Hermes, Bildquellen: Ralf Hermes

Sie können den Bezug dieser Infos jederzeit abbestellen.
Bitte benutzen Sie dazu unser Abmeldeformular oder rufen sie einfach unter der obigen Telefonnummer im Umweltzentrum Hameln an.

 
 

Home   |   Kontakt   |   Impressum