37. Hamelner BUND Info vom 14.08.2011
 
 


Liebe Freunde/innen der Erde im Weserbergland,


heute u.a. gleich drei Veranstaltungshinweise. Alle erst in drei Wochen. Frühzeitig übersandt in der Hoffnung, dass der eine oder andere die Infos weitergibt und ein bischen Teilnehmerwerbung betreibt.

Alle Veranstaltungen sind auch bei Facebook eingegeben. Wer dort einen Zugang hat, kann seine Teilnahme sichtbar anmelden.

Mit umweltfreundlichen Grüßen       Ralf Hermes

 

Vertrau keinem Plakat - informiere dich!


Diesen Slogan der Piratenpartei spricht der Philosophie des BUND aus dem Herzen. Aus diesem Grund organsieren wir zu den verschiedensten Wahlen überparteiliche Informationsveranstaltungen. Zum Kommunalwahl 2011 sogar zwei:

a) auf Kreisebene haben wir zusammen mit dem Paritätischen Hameln die beiden Hauptfavoriten zu einem Auswahlgespräch eingeladen

b) auf Ebene der Stadt Hameln organisieren wir unter der Regie von Pro Rad Hameln eine Diskussionsrunde zum Radverkehr in unserer Stadt.

Wir machen dieses überparteilich aber nicht unpolitisch. Vertrauen Sie also bitte nicht den Plakaten - informieren Sie sich persönlich.

Ralf Hermes

 

Einladung zur Podiumsdiskussion vor der Kommunalwahl - Radfahren in Hameln


Hameln wird fahrradfreudlicher?

  • Wie sieht das die Politik?
  • Wie sieht das der Bürger?
  • Welche Ideen wurden in anderen Kommunen umgesetzt?

Informieren Sie sich über die Positionen von SPD, FDP, Grünen, CDU und Bürgerliste zur Kommunalwahl. Hören sie Vorschläge und Bewertungen der Hamelner Radfahrverbände. Stellen Sie Ihre Fragen an die Politik.

Moderation durch radio aktiv. Sie sind herzlich eingeladen!

Unsere Bitte - geben Sie diese Veranstaltunginfo weiter an Freunde und Bekannte. Plakat als PDF-download: Einladung zur Fahrraddiskussion.

Flyer mit Hintergrundinformationen: Pro-Rad-Hameln lädt ein - die Zukunft des Radfahrens!

Weiterführende Infos auf unserer Themenhomepage: hameln-pyrmont.bund.net/termine/fkk_fahrrad/

 

Auswahlgespäch - Endrunde: "Wen soll ich wählen?"



Mittwoch, 31.08.2011, in der Sumpfblume um 19.30 Uhr

Zusammen mit den Paritätischen und radio aktiv laden wir zum Auswahlgespräch mit den Landratskandidaten Dr. Walter und Herrn Butte ein.

Weitere Infos bitte links auf das Bild klicken. 

Plakat als PDF zum Ausdrucken

Bitte geben Sie diese Einladung an Freunde und Bekannte weiter!

 



Einladung zur Ausstellungseröffnung "25 Jahre nach Tschernobyl"


Sonnabend, 03. September 2011 um 11.00 Uhr im Hochzeitshaus Hameln.

Unter Federführung des Paritätischen Hameln hat sich im Landkreis Hameln-Pyrmont ein Trägerkreis mit den beteiligten Vereinen BUND, Frauenhaus Hamelne.V., Spätaussiedler und deutsche Rückwanderer sowie dem Verein Freunde für Kinder in Brjansk gegründet. Dieser Trägerkreis wird die Ausstellung während der Öffnungszeiten durch persönliche Ansprechpartner und Infomaterial begleiten.

Einladung zur Ausstellungseröffnung als PDF-download

Weitere Infos siehe: hameln-pyrmont.bund.net/termine/tschernobylausstellung/

 

Wunderwelt am Wegesrand - Verlaufsbericht einer Führung

Am Sonntag führte uns Thomas Hülsen im Rahmen einer botanischen Wanderung von Hattendorf ins Dachtelfeld. Er hatte hier vor rund 25 Jahren als Zivi des BUND Niedersachsen ein Ackerwildkräuterprojekt betreut und die Landschaft auch in den Jahren dazwischen immer mal wieder im Auge behalten. Fachkundig und faszinierend waren für mich die Ausführungen, Entdeckungen und Gespräche am Wegesrand. Da ein Bild mehr als tausend Worte sagen soll, hier einige Fotos als Impressionen einer Erlegniswanderung:






















 

Weiterhin Obstabnehmer gesucht!


Zwischenbilanz  Juni/Juli 2011 Projekt Obstsharing

Am 18.06. morgens an einem Samstag um 10.00 Uhr war es das erste Mal soweit ran an die immer und pflücken! Seither schauen wir nun auf einige Pflücktreffen zurück - mit einem positiven Feedback!

Die Kirschzeit ist nun vorbei und die ersten Äpfel gab es auch schon. Nun werden auch langsam die Zwetschgen, Mirabellen und bestimmte Sorten von Äpfeln rund einen Monat früher als gewöhnlich reif- die erste Meldung dazu erhielt ich nun jüngst im Umweltzentrum dazu.

Viele Menschen haben sich mittlerweile zum Obstsharing angemeldet. Derzeit ist das Angebot noch so groß, dass es gar nicht alles gepflückt wird was angeboten wird. Ich wünsche mir, dass wir in den kommenden Ernteetappen noch viel mehr auf uns aufmerksam machen können und so noch viel mehr Naturfreunde die Freude am „Ernten um der Ecke beim Nachbarn“ entdecken werden. Ich freue mich auf die weitere Erntezeit, vielen Anrufen im NUZ und vielen Eimern voller frischen Früchten aus unserer Region für unsere Region. die nun noch kommen werden

Das Projekt Obstsharing verspricht wohl auch für die Zukunft eine positive Kooperation von „Menschen und Naturfreunden“ zu bleiben! (Thomas Kuper)

Weitere Infos siehe: hameln-pyrmont.bund.net/themen_und_projekte/obstsharing/

 

Abschied vom Bürgergartenbaum


Er bildete das Dach für die Schülerband beim Umwelttag. Jetzt musste die Flügelnuss im Bürgergarten kurzfristig gefällt werden. Die DEWEZET berichtet am 5.8. dass bei einer Routinekontrolle ein zwei Meter langer Riss entdeckt worden sei. Aufgrund akuter Gefahr sei der Baum sofort gefällt worden.

 

Impressum

Herausgeber: Kreisgruppe Hameln-Pyrmont des Bund für Umwelt und Naturschutz e.V. (BUND),

Berliner Platz 4, 31785 Hameln, Tel. 05151 / 13671, bund.hameln-pyrmont@bund.net

Redaktion: Ralf Hermes, Bildquellen: Ralf Hermes

Sie können den Bezug dieser Infos jederzeit abbestellen.
Bitte benutzen Sie dazu unser Abmeldeformular.

 
 

Home   |   Kontakt   |   Impressum