35. Hamelner BUND Info vom 24.10.2010
 
 


Aktionstag 23.10.2010 - Doppelter Atomprotest


Am Samstag, den 23.10.2010 gab es gleich zwei Veranstaltungen der Atomkraftgegner in Hameln-Pyrmont. Es gibt dazu einen ersten Kommentar sowie zwei Videofilme und eine Bildergalerie. Siehe: hameln-pyrmont.bund.net/themen_und_projekte/atomkraft/

 

Veranstaltung von SPD/Grüne zur Atompolitik:


Wer die Veranstaltungen gestern verpasst hat, der bekommt noch einen neue Chance sich kundig zu machen bzw. Flagge zu zeigen:

Grohnde, Gorleben, Asse - gemeinsam gegen Atomkraft!

Am Freitag, den 5.11.2010, 18 Uhr, laden SPD und Grüne aus dem Weserbergland zu einer Veranstaltung in der Sumpfblume ein. Mit dabei:

Jürgen Trittin (MdB), Sebastian Edathy (MdB), Petra Emmerich-Kopatsch (MdL) und Stefan Wenzel (MdL) und Vertreter des Anti-Atom-Plenum Weserbergland

U.a. soll aus dem Untersuchungsausschüssen Asse und Gorleben berichtet werden. Wir vom BUND sind mit einem Infostand dabei.

Weitere Infos auf der SPD-Homepage

 

Sachstandsanfrage Grünplanung Pferdemarkt


Schriftlich haben wir eine Anfrage zum Planungssachstand Grünkonzept Fußgängerzone an die Stadtverwaltung gesandt. Hintergrund ist die vollständige Zupflasterung des Bereiches vor der Ratsapotheke bzw. dem Bäcker daneben.

Weitere Infos dazu unter: http://hameln-pyrmont.bund.net/fussgaengerzone_hameln/

 

 

Positiv: Baumschnitt sehr hoch angesetzt!


Nun, im ersten Moment erschrickt man sich, wenn man den Unterschied zwischen den zurückgeschnittenen und den noch unversehrten Bäumen im Posthof sieht. Die Stadt Hameln hat die Säge angesetzt, aber anders als zunächst von einigen beabsichtigt nicht am Baumfuß, sondern wesentlich höher. Rückschnitt statt Fällung. Buchen wir das mal als kleinen Erfolg. Patanen werden sehr groß (siehe Allee in Grohnde), es ist daher nur verständlich, dass man irgendwann tätig wird. Da die Platane als sehr schnittverträglich gilt, können wir uns freuen, dass die Bäume in der Straße in ansprechender Größe erhalten bleiben. Natürlich ist ein Rückschnitt immer ein starker Eingriff. Hoffen wir mal, dass es so wie es läuft fachgerecht wird. 

Wer Anmerkungen, Hinweise oder Ergänzungen zum Thema geben kann, der kann dieses bei Wesio tun unter: Forum-Wesio-Themen-Diverses

Weitere Bilder findet man unter: hameln-pyrmont.bund.net/themen_und_projekte/baumschutz/

 

neuer Lesetipp: "Lanzen brechen für den Klimaschutz..."


Hier ein weiterer Auszug aus meinem Lieblingsblogg "Lanzen brechen für den Klimaschutz" - aktuell auch durch die kürzliche Einweihung der neuen Umgehungsstraße in Lügde und der aktuelle Protest für eine Ortsumfahrung Marienau:

"Doch wo liegt "Autoland"? Überall, wohin uns unsere geliebte Blechschachtel bringt, drei-vier mal per Jahr an ferne Horizonte und 361 mal zum Lieblingsbäcker um die Ecke oder auf's Parkdeck einer Galerie ohne Bilder. Ertönt die Nationalhymne von Autoland, stehn wir stramm und brummen versonnen mit 137PS mit. Wir akzeptieren am Irschenberg alle zusammen dichte Nähe und jede Menge Stillstand, um die bayrische Landschaft als Abfallprodukt unserer eigentlichen Zielvorgabe, bewundern zu können. Rimini,Ischias und Greta sind eigentlich unser ganz individuelles Ziel, zusammen mit zehntausend anderen. Und wir bringen für unser ganz individuelles Recht auf Erfahrbarkeit sogar Gletscher zum Schmelzen. Diese regnen darauf brachial auf Bangla-Desh herab und ermöglichen uns, beim dritten Kurzurlaub des Jahres dort ausgiebig zu duschen und uns an der Rückständigkeit unseres Gastlandes in Sachen Kanalisation zu versichern. Leider konnte sich die Luftschiffahrt noch nicht dafür erwärmen, uns und unser Autoland mit seinen tonnenschweren Suff's an jeden Ort der Erde zu transferieren, auf das wir global alles mit unseren Freiheitssymbol breitnageln können. Nach CO2 -schwerer Tageskilometer-Leistung lesen wir dann unserer Brut abends aus Bilderbüchern vor, in denen Hase, Igel und Frosch die Sympatieträger sind, in einem vergangenen Paradies angesiedelt, das bei uns schon lange unter Alu-Felgen begraben liegt. Dabei wissen die Blagen nicht mal ,wie ein Frosch aussieht, wünschen sich aber einen Porsche-Cayenne zum Geburtstag. Âch waren das noch bescheidene Zeiten, als der Hamelner sich in einem Käfer aufmachte, seinen Jahresurlaub in Afferde zu verbringen. Und sich gegenseitig die Hände wärmte (Käfer heizten schlecht)und bereits damals unwissend einer deutlich wärmeren Zukunft entgegenfuhr. Nun wissen's wir und brummen weiter, mit heißer Birne aber ohne Zweifel."

weiter geht es unter: http://www.wesio.de/weblog/488/lanzen-brechen-f--r-den-klimaschutz--

 

Positivmeldung Klimaschutz vor Ort:

Wer mit wachen Blick durch die Gegend fährt, sieht an vielen Häusern (groß oder auch klein) Gerüste und darunter große Dämmpakete. Hier ein Beispiel vom Erichplatz, wo die HWG aktiv ist. :-)








 

 

Impressum

Herausgeber: Kreisgruppe Hameln-Pyrmont des Bund für Umwelt und Naturschutz e.V. (BUND),

Berliner Platz 4, 31785 Hameln, Tel. 05151 / 13671, bund.hameln-pyrmont@bund.net

Redaktion: Ralf Hermes, Bildquellen: Ralf Hermes

Sie können den Bezug dieser Infos jederzeit abbestellen.
Bitte benutzen Sie dazu unser Abmeldeformular oder rufen sie einfach unter der obigen Telefonnummer im Umweltzentrum Hameln an.

 
 

Home   |   Kontakt   |   Impressum