34. Hamelner BUND Info vom 16.10.2010
 
 


Nachruf zu Hermann Scheer



Diesen Kommentar unseres örtlichen BUND-Sprechers kann man weiterlesen bei den Weserbergland-Nachrichten.

Hier noch ein Nachruf von Franz Alt: "Seine Ideen leben fort"

Einen etwas kritischen Bericht veröffentlichte die DEWEZET am 16.10.2010



 

Podiumsdiskussion mit Regionalpolitik Hameln-Pyrmont


Das Anti-Atom-Plenum-Weserbergland und der BUND-Hameln-Pyrmont laden für den 23.10.2010 um 17:00 Uhr in die Sumpfblume ein. Organisiert wird eine Podiumsdiskussion zur atomfreien, nachhaltigen und klimafreundlichen Energieversorgung für den Landkreis Hameln-Pyrmont. Auf dem Podium sind Politiker aller Hamelner Parteien. Zugesagt haben Gabriele Lösekrug-Möller (MdB SPD), Anja Piel (Kreis- und Landesvorsitzende Bündnis90/Die Grünen), Otto Deppmeyer (MdL CDU), Achim Meyer-Heithuis (Ökologische Plattform, DIE LINKE), Kristijan Kuhlmann (Kreisvorsitzender Junge Liberale Hameln-Holzminden), Dr. Günther Bittel (Umweltpolitischer Sprecher MLPD) und Jörgen Sagawe (Piratenpartei). Lese auch:

Hintergrundinformation von Rainer Sagawe

Einladungsbrief an die Politik

 

Rattenscheuchen in der Fußgängerzone


Am 23.10.2010 um 14:00 Uhr lädt das Anti-Atom-Plenum-Weserbergland die Hamelner Bürger zum „Rattenscheuchen“ ein. Treffpunkt ist der Brunnen in der Osterstraße. Von dort führt die Aktion durch die Bungelosenstraße vor das CDU-Büro. Mit Kochtöpfen, Kochlöffeln und allerhand anderem Krachgerät wollen sie auf die „Kern“-Thematik aufmerksam machen: Die geplante Verlängerung der deutschen AKWs um gut 20 Jahre. Die Aktion am 23.10.2010 ist der Auftakt für das ab 03.11.2010 jeden Mittwoch um 18:00 Uhr stattfindende Rattenscheuchen auf dieser Route.

 

Deeken geht leer aus...

Ach ja, Fußgängerzone...

Wer erinnert sich an olle Kamellen? Ich hab jetzt nicht mehr gesucht, aber wir hatten im Rahmen der Fußgängerzonensanierungsplanung in einem offenen Brief vor der Vergabe des Auftrages an die Hamelner "Preisträgerin" Frau Deeken gewarnt. Folgenden Radiokommentar hatte ich aber mal bei Wesio eingestellt: http://www.wesio.de/audio/6710/alle-doof-

Vergeblich.

Nun, in Barsinghausen ist man offensichtlich schlauer. Die DEWEZET berichte am 12.10.: Wettbewerbssiegerin Anke Deeken soll leer ausgehen. "Da fällt mir nun gar nichts mehr zu ein", lautete die spontane Reaktion der Bremer Preisträgerin. 

" nicht zu finanzieren", "zu kostenintensiv"  so Auszüge aus der Begründung der Verwaltung. Am 14.10. dann noch eine kleine Ergänzung vom Sprecher der SPD/WGL Gruppe: "Mehrfach hatte er ihr vor vorgehalten, politische Beschlüsse in den Entwürfen nicht zu berücksichtigen oder sich darüber hinweg zu setzen, weil sie an ihrem Konzept festhalten wolle."

Kommt mir alles irgendwie bekannt vor.

Jetzt aber die Frage: Weiß eigentlich jemand, welche Rolle Frau Deeken in Hameln zur Zeit noch spielt? Man hört ja nichts mehr von ihr. Macht sie weiterhin die Planung? Wieviel Geld hat sie eigentliche inzwischen bekommen? Wer dazu Antworten kennt, ich wäre für Infos dankbar.

Diskussionsmöglichkeit zu diesem Text unter: http://www.wesio.de/forum/viewtopic.php?f=4&t=628





 

Trashtipp zur Fußgängerzone:


- "Es lebe das Pflaster" - ??? einfach nur grottenschlecht oder so schlecht, dass es schon wieder gut ist? Per Zufall gefunden ein Hamelner Fußgängerzonensanierungslied. Ich glaube es handelt sich hier nicht um eine Auftragsarbeit der Stadt Hameln zur Akzeptanzsteigerung der FGZ-Pflasterung.

Na ja, überzeugen sie sich selbst (Achtung: die Newsletterreaktion übernimmt keine Verantwortung für das Öffnen des nachfolgenden Links   ;-)

http://www.youtube.com/watch?v=BQ2jDrZ9lH8

 

Kurzmeldungen:






- das Natur- und Umweltschutzzentrum ist vom Mo. 18.10. bis einschließlich Fr. 23.10. wegen Urlaub geschlossen.

- Unser BUND-Monatstreffen am Mittwoch war gut besucht. :-)

- Jahreshauptversammlung des NABU Hess. Oldendorf / Hameln am 29.10.2010, 19.30 Uhr im Baxmannsaal Hess. Oldendorf.

- Bericht Weserbergland-Nachrichten: Auszug: "Zwar können gerade in dieser Region die Naturschützer beeindruckende Erfolge mit einem sich verändernden Umweltbewusstsein erzielen, doch sprechen anderswo die Zahlen eine klare Sprache. Wenn der Raubbau an der Natur so weitergeht, bräuchte die Menschheit in zwanzig Jahren einen zweiten Planeten!" Vollständiger Bericht unter: www.weserbergland-nachrichten.de

- Kosten der Solarenergie heiß diskutiert. Greenpeace brachte Infos zu den Kosten der Atomenergie - siehe: www.greenpeace.de

- Respekt liebe DEWEZET! Am Donnerstag veröffentlichte unserer Heimatzeitung ein Wesio-Bild der Woche, was es in sich hat. Kritisch - Greenwashing... Aber sehen sie das Orginalbild selbst unter:  http://www.wesio.de/photo/27758/---

- böse böse... Ein (schon etwas älterer) Kommentar von Gernot Hassknecht über die Grünen in NRW. Provokant nicht nur für das Verhältnis zur CDU (betrifft m.E. die FDP noch viel mehr) sonder auch in Richtung der Koalitionäre in Stadt und LK. Siehe: http://hameln-pyrmont.bund.net/filme/

- Gartenrotschwanz ist Vogel des Jahres 2011. Die DEWEZET berichtete am 14.10.  auch mit Hinweis auf den NABU hier bei uns. Weitere Infos auch unter: www.nabu.de

- "Warmer Regen" - 50.000 Euro vom Land für die Klimaschutzagentur Weserbergland. Lese mehr unter: www.hameln-pyrmont.de oder  Höre: www.radio-aktiv.de/beitraghoeren.php

 

 

Newsletterredaktion + Homepagestatistik


In eigener Sache:

Gibt es einen "Markt" für lokale Umweltschutzinformationen in Hameln-Pyrmont? Lohnt sich eigentlich die Arbeit, die wir in die Gestaltung unserer Homepage bzw. der BUND-Infos (Newsletter) investieren?

Antworten können Zahlen geben:

Immerhin haben sich in den letzten Wochen über 100 Abbonennten in unserem Newsletterverteiler eingetragen. Die Statistikwerte unserer Homepage steigen kontinuierlich. So hatten wir seit Nov. 2009 bis heute 35.390 Seitenzugriffe. Im Sept. 2010 im Tagesdurchschnitt 72 Besuche unser Homepage von insgesammt 735 unterschielichen Rechner (IP-Adressen). Tja - ist das viel? Wir wissen es nicht so richtig. Aber zumindest eine Zahlenbasis, deren Entwicklung man beobachten kann.

Wichtiger als Zahlen wären uns aber Rückmeldungen / Leserbriefe oder Kommentare von den Lesern. Einfach auf Antworten klicken oder Mail an: bund.hameln-pyrmont@bund.net

 

Lesetipp: "Lanzen brechen für den Klimaschutz..."


Auf Wesio gab es schon im letzten Jahr einen wie ich finde außergewöhnliche formulierten Klimaschutzblog. "Lanzen brechen für den Klimaschutz"

Leider ist er "eingeschlafen". Zur Wiederbelebung hier ein Auszug:

"Gerade unter der Dusche hervorgekrabbelt und den Staub des Tagwerks bei wohliger Wärme in den Orkus gespült. Nahezu co2-frei - zwei simple Warmwasserkollektoren auf dem Dach machen's möglich. Von Vielen seit Jahrzehnten oder Jahren wie selbstverständlich genutzt, stößt jedoch eine ausgereifte und wartungsfreie Technik zur klimaschonenden Warmwasserbereitung bei der Vielzahl der Hamelner auf Skepsis und Ignoranz. Lediglich und schätzungsweise auf zwei Prozent der Hamelner Dächer(und Diese will Solarstadt des Nordens sein!) leisten dergleichen Energietauscher "Warmes". Oftmals vom gestrigen Klempner in Mißkredit gebracht: " Das rechnet sich doch nicht", obwohl Dieser der erste Wertschöpfer einer pragmatischen Technik wäre. Mein Kollektoren jedenfalls versorgen uns von März/April bis oft in den November komplett mit nahezu co2-frei produziertem Warmwasser, von ein paar regengrauen Tagen ohne Solarertrag abgesehen. Aktueller Tagesertrag: 300 Liter 66 Grad warmes Wasser. Überlegungen, inwiefern sich das Investment "rechnet" habe ich nie angestellt, die Begeisterung für warmes Wasser direkt durch die Sonne erzeugt und ohne Verbrauchsrechnung für fossile Energieträger erwärmen das Herz eines jeden Klimaschützers. Momentan wird in der Nachbarschaft frohlockend Mineralöl getankt - der Preis liegt imerhin bei der Hälfte des letzten Jahres. Grund genug, mit dem Ersparten einen engagierten Klempner auf sein Dach zu locken und in und für die Zukunft "Heißes" eiskalt, ohne den Einsatz überkommender Energieträger, zu gewinnen..."

weiter geht es unter: http://www.wesio.de/weblog/488/lanzen-brechen-f--r-den-klimaschutz--

 

Das blaue Wunder? Oder der Wahnsinn schlechthin?


Am Torbayufer in Hameln läuft eine beliebte Radwegtrasse parallel zur Pyrmonter Straße. Neu ist jetzt ein hoher blauer Zaun, der die Weser vor den Radfahrer und Fußgängern schützen soll. Anders kann man dieses Machwerk nicht interpretieren.

Fazit kann nur sein: Der Zaun muss weg - lasst die Radfahrer wieder frei!

Hier gehts zu einem Filmchen, der die Situation zeigt: www.wesio.de

 

 

Impressum

Herausgeber: Kreisgruppe Hameln-Pyrmont des Bund für Umwelt und Naturschutz e.V. (BUND),

Berliner Platz 4, 31785 Hameln, Tel. 05151 / 13671, bund.hameln-pyrmont@bund.net

Redaktion: Ralf Hermes, Bildquellen: Ralf Hermes

Sie können den Bezug dieser Infos jederzeit abbestellen.
Bitte benutzen Sie dazu unser Abmeldeformular oder rufen sie einfach unter der obigen Telefonnummer im Umweltzentrum Hameln an.

 
 

Home   |   Kontakt   |   Impressum