33. Hamelner BUND Info vom 13.10.2012
 
 


Liebe Freunde/innen der Erde im Weserbergland,


Neuigkeiten auf unserer BUND-Homepage: 

- Rückblick Monatstreffen und Wildniswiesenarbeitseinsatz

- Termin Grohndedemo im November

- Bericht Fahrradbeirat als Video (radio aktiv mit Bildern)

- Gewinner Energiecheck ausgelost

siehe: http://hameln-pyrmont.bund.net/startseite/

Mit umweltfreundlichen Grüßen      

Ihre BUND Kreisgruppe Hameln-Pyrmont

 

Termininfo: 2. Hamelner Klimaschutzform


Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Klimaschützer, während hier im Land weiter darüber gestritten wird, wie viel die Energiewende kosten darf, schmelzen die Eismassen am Nordpol in einem dramatischen Ausmaß dahin. Klar ist: Wenn wir nichts tun, wird’s richtig teuer, für uns selbst, aber v.a. auch für die nachfolgenden Generationen. Die Kosten für die Umweltschäden, die Anpassung an den Klimawandel und die enormen Versicherungsleistungen infolge der klimabedingten Starkwetterereignisse sind nur schwer abzuschätzen.   

Aber es gibt auch positive Meldungen: In diesem Jahr wurde erstmals ¼ der gesamten Brutto-Stromerzeugung in Deutschland aus erneuerbare Energien erzeugt. Wer hätte das noch vor wenigen Jahren für möglich gehalten? Immer mehr Menschen identifizieren sich heute mit dem Thema Klimaschutz und sind bereit selbst etwas beizutragen.  In Hameln und im gesamten Landkreis arbeiten inzwischen viele Menschen daran, die Klimaschutzkonzepte umzusetzen, Beratungen durchzuführen, Kampagnen und Projekte mitzutragen.  Nicht immer ganz einfach für die Beteiligten und sicherlich auch nicht für alle sichtbar, was da so alles geschieht. Um sich hierüber auszutauschen veranstaltet die Stadt Hameln im Oktober 2012 wieder ein Klimaschutzforum, zu dem ich Sie ganz herzlich im Namen der Stadt Hameln und den Stadtwerken Hameln GmbH einladen möchte. 

2. Hamelner Klimaschutzforum

Termin: 16.10.2012 - um 18:00 Uhr

Ort: Energietreff der Stadtwerke 

geplantes Programm:

  1. Begrüßung
  2. Aktivitäten und Projekte der Stadt Hameln
  3. BUND - Energiecheck - Energiesparberatung für Haushalte mit geringem Einkommen - Erfahrungsbericht durch Herrn Kuper
  4. Klimaschutzagentur Weserbergland - Mach Dein Haus Fit - Was Hausbesitzer wirklich interessiert - Energieprofis berichten
  5. Stadtwerke Hameln - Energieeffizienz vor Ort - Vorstellung des Projektes: "BHKW in der Heinestraße"
  6. Diskussion & Ausblick

geplantes Ende der Veranstaltung: 20:00 Uhr

Alle Hamelner Klimaschutz-Akteure und Klimaschutzinteressierte sind herzlich eingeladen. Aus organisatorischen Gründen bitten wir um telefonische Anmeldung.

Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme. Mit freundlichen Grüßen

Stadt Hameln, Abteilung Verwaltung und Friedhöfe, Christine Tegtmeier

Tel. 05151/202-1268 , Fax: 05151/202-1288, Email: tegtmeier@hameln.de

 

Vorsicht Satire: "Keine Anzeige" aus dem Greenpeace Magazin



 

Impressum

Herausgeber: Kreisgruppe Hameln-Pyrmont des Bund für Umwelt und Naturschutz e.V. (BUND),

Berliner Platz 4, 31785 Hameln, Tel. 05151 / 13671, bund.hameln-pyrmont@bund.net

Redaktion: Ralf Hermes, Bildquellen: Ralf Hermes

Sie können den Bezug dieser Infos jederzeit abbestellen.
Bitte benutzen Sie dazu unser Abmeldeformular.

 
 

Home   |   Kontakt   |   Impressum