33. Hamelner BUND Info vom 10.10.2010

Hallo,

Neues zum Umweltschutz im Landkreis Hameln-Pymront.

Schöne Grüße vom BUND

Ralf Hermes
für die Newsletter-Redaktion

reguläres BUND-Monatstreffen im Oktober

Am Mittwoch, den

13.10.2010, 19.30 Uhr,

treffen wir uns zum Gedankenaustausch über aktuelle Umweltfragen vor Ort im

Natur- und Umweltschutzzentrum am Berliner Platz 4 in Hameln.

Gäste sind gerne Willkommen.

Klimaschutzausstellung in der Stadtgalerie Hameln

Bewusste Provokation? Leider nein!

Eine Friedensausstellung in einer Panzerfabrik?

Ein Vegetarierkongress in einem Schlachthof?

Eine Klimaschutzausstellung in der Stadtgalerie?

Bilder - ein BUND Kommentar, die Zeitungsmeldungen und weitere Informationen finden Sie unter:

Klarstellung: Zweckbündnis ist nicht gleich Zweckbündnis

Es gibt ein neues Zweckbündnis (eine freie Wählergemeinschaft), wir als BUND haben mit dieser Gruppe allerdings nichts zu tun hat. Allerdings besteht Verwechselungsgefahr mit dem alten Zweckbündnis zur Fußgängerzonensanierung, welches wir ja maßgeblich mit gestaltet haben. Wer sich über Hintergründe zu den beiden Zweckbündnissen informieren will, der besuche bitte unsere Seite Fußgängerzone.

Wer über das Thema diskutieren will findet den Beitrag auch im Forum bei Wesio.

Preisvergabe "Mit dem Rad zur Arbeit"

Am Donnerstag verloste die AOK die Regionspreise zur Aktion "Mit dem Rad zur Arbeit 2010".

Insgesamt haben 652 Teilnehmer aus 51 Betrieben in diesem Jahr mitgemacht.
Neben einigen kleineren Preisen gab es zwei Hauptpreise:
a) ein hochwertiges Fahrrad der Fahrradmanufaktur ging an einen Mitarbeiter der Stadt Hameln.
b) der Teampreis (eine Fahrt mit dem Ballon im Werte von 1.500 Euro) ging an ein Radfahrteam der Pharma Hameln.
Glückwunsch!

BUND-Hörfunktipps

Hörenswert - was gab es die Woche Interessantes in unserem Lokalradio?

Hier die Linksammlung vom 10.10.2010: BUND-Radiotipps-40.KW

neuer Lesetipp: "Lanzen brechen für den Klimaschutz..."

Hier ein weiterer Auszug aus meinem Lieblingsblogg "Lanzen brechen für den Klimaschutz" - aktuell auch durch die kürzliche Einweihung der neuen Umgehungsstraße in Lügde und der aktuelle Protest für eine Ortsumfahrung Marienau:

"Doch wo liegt "Autoland"? Überall, wohin uns unsere geliebte Blechschachtel bringt, drei-vier mal per Jahr an ferne Horizonte und 361 mal zum Lieblingsbäcker um die Ecke oder auf's Parkdeck einer Galerie ohne Bilder. Ertönt die Nationalhymne von Autoland, stehn wir stramm und brummen versonnen mit 137PS mit. Wir akzeptieren am Irschenberg alle zusammen dichte Nähe und jede Menge Stillstand, um die bayrische Landschaft als Abfallprodukt unserer eigentlichen Zielvorgabe, bewundern zu können. Rimini,Ischias und Greta sind eigentlich unser ganz individuelles Ziel, zusammen mit zehntausend anderen. Und wir bringen für unser ganz individuelles Recht auf Erfahrbarkeit sogar Gletscher zum Schmelzen. Diese regnen darauf brachial auf Bangla-Desh herab und ermöglichen uns, beim dritten Kurzurlaub des Jahres dort ausgiebig zu duschen und uns an der Rückständigkeit unseres Gastlandes in Sachen Kanalisation zu versichern. Leider konnte sich die Luftschiffahrt noch nicht dafür erwärmen, uns und unser Autoland mit seinen tonnenschweren Suff's an jeden Ort der Erde zu transferieren, auf das wir global alles mit unseren Freiheitssymbol breitnageln können. Nach CO2 -schwerer Tageskilometer-Leistung lesen wir dann unserer Brut abends aus Bilderbüchern vor, in denen Hase, Igel und Frosch die Sympatieträger sind, in einem vergangenen Paradies angesiedelt, das bei uns schon lange unter Alu-Felgen begraben liegt. Dabei wissen die Blagen nicht mal ,wie ein Frosch aussieht, wünschen sich aber einen Porsche-Cayenne zum Geburtstag. Âch waren das noch bescheidene Zeiten, als der Hamelner sich in einem Käfer aufmachte, seinen Jahresurlaub in Afferde zu verbringen. Und sich gegenseitig die Hände wärmte (Käfer heizten schlecht)und bereits damals unwissend einer deutlich wärmeren Zukunft entgegenfuhr. Nun wissen's wir und brummen weiter, mit heißer Birne aber ohne Zweifel."

weiter geht es unter: http://www.wesio.de/weblog/488/lanzen-brechen-f--r-den-klimaschutz--