32. Hamelner BUND Info vom 19.11.2014
 
 

 

Liebe Freunde/innen der Erde im Weserbergland,


In er nächsten Woche gibt es gleich drei wichtige Termine. Die Infos dazu habe ich unten aufgeführt.

Letztes Wochenende waren drei Aktive unserer Kreisgruppe auf einen Wochenendtreffen auf der Burg Lenzen. Nächstes Wochenende sind wir mit dabei, bei der BUND Bundesdelegiertenversammlung in Berlin. Am Donnerstag letzter Woche war Umweltausschusssitzung der Stadt Hameln...

An sich gäbe es vieles zu tun und auch zu berichten. Die Statistik der Zugriffe auf unsere BUND-Homepage (sowie auf unsere Facebookseiten) sprechen aber eine deutliche Sprache. Es interessiert kaum jemanden, was wir schreiben oder versenden. Daher spare ich mir die Zeit hier viele Pixel zu setzen. Wer Infos haben will, kann zu einem der drei Treffen kommen.

Mit umwelttraurigen Grüßen

Ralf Hermes / BUND Kreisgruppe Hameln-Pyrmont

 

Einladung zur Bündnisgründung: Stopp TTIP Hameln-Pyrmont - Montag - 24.11.


 

STOP TTIP! Bündnis macht in Hameln-Pyrmont mobil

TTIP, CETA, TISA – fast täglich sind wir in den Medien mit diesen Begriffen konfrontiert. Doch was verbirgt sich dahinter, was bedeutet es für jeden Menschen persönlich, im Arbeitsleben und beim Einkauf? Sind diese Inhalte den Menschen in Hameln-Pyrmont bereits bewusst? Für Aufklärung möchte nun ein Bündnis aus Hameln-Pyrmonter Organisationen und Kreisverbänden wie dem BUND, attac, DGB, IG Metall, Grüner Jugend, evangelischer Jugend und den Parteien Bündnis 90/Die Grünen, Piratenpartei und DIE LINKE sorgen. „Wer sich näher mit Freihandelsabkommen wie TTIP und CETA sowie dem Dienstleistungsabkommen TISA beschäftigt, stellt schnell fest, dass man hier, unter Ausschluss der Öffentlichkeit, weitreichende Eingriffe in Bereich von Umwelt- und Sozialstandards vornehmen möchte. Dies wollen und können wir zum Wohle der Menschen und der Umwelt nicht akzeptieren“ so Sven Kornfeld, Mitglied des Bündnis STOP TTIP. Bisher haben fast 1 Million EuropäerInnen ihren Protest durch eine Unterschrift kundgetan, doch die EU-Kommission zeigt sich weiterhin ignorant. Dies sehen die InitiatorInnen des Bündnis als Ansporn, auch in unserem Landkreis Hameln-Pyrmont auf zahlreichen Veranstaltungen und mit kreativen Aktionen Menschen aufzuklären und zu mobilisieren.
Die Gründungsveranstaltung des Bündnisses „STOP TTIP Hameln-Pyrmont“ findet am Montag, den 24. November um 19 Uhr in den Räumlichkeiten von Radio aktiv in Hameln statt. „Wir laden alle Verbände, Vereine und Organisationen ein, sich uns anzuschließen, damit zukünftig aus Hameln-Pyrmont ein lautes und deutliches „STOP TTIP“ in Brüssel zu vernehmen ist.“ so Kornfeld weiter.

 

Einladung BUND/ADFC Aktiventreffen: Was wird aus dem NUZ?



Am Mittwoch, den 26.11.2014 um 18:00 Uhr sind alle Aktiven aus dem Kreis von BUND, ADFC oder auch anderen Verbänden eingeladen, über die Zukunft des NUZ (Pläne/Alternativen/Kooperationspartner zu beraten. Wir treffen uns zuerst im Umweltzentrum und werden anschließend um 19.00 Uhr an einen anderen Ort wechseln, da dann der NABU das Zentrum gebucht hat.

Weitere Informationen: http://hameln-pyrmont.bund.net/themen_und_projekte/natur_und_umweltschutzzentrum/

 

Einladung der Stadt Hameln zum 6. Klimaschutzforum am 27.11.2014


Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Klimaschutz-Akteure,

am 27. November findet ab 17:30 Uhr das 6. Klimaschutzforum der Stadt Hameln in Kooperation mit den Stadtwerken-Hameln statt.  Hierzu möchte ich Sie herzlich einladen und übersende Ihnen anbei das Programm.

Über Ihre Teilnahme würde ich mich sehr freuen und bitte aus organisatorischen Gründen um Ihre Anmeldung bis spätestens zum 24.11.2014.

Download Einladung

Mit freundlichen Grüßen

Stadt Hameln

Der Oberbürgermeister

Abteilung Umwelt Klimaschutz

Christine Tegtmeier

Tel. 05151/202-1268      

Fax: 05151/202-1288

Email: tegtmeier@hameln.de 

Siehe auch: http://www.hameln.de/wirtschaft/klima/aktuelles.htm

 

und jetzt zur BUND Homepage:



http://hameln-pyrmont.bund.net/startseite/

 

 

Impressum

http://hameln-pyrmont.bund.net/startseite/

Herausgeber: Kreisgruppe Hameln-Pyrmont des Bund für Umwelt und Naturschutz e.V. (BUND),

Berliner Platz 4, 31785 Hameln, Tel. 05151 / 13671, Mail: bund.hameln-pyrmont@bund.net

Redaktion: Ralf Hermes, Bildquellen: Ralf Hermes

Sie können den Bezug dieser Infos jederzeit abbestellen.
Bitte benutzen Sie dazu unser Abmeldeformular.

 
 

Home   |   Kontakt   |   Impressum