32. Hamelner BUND Info vom 03.07.2011
 
 

Liebe Freunde/innen der Erde im Weserbergland,


"Es ist nicht Deine Schuld, wenn die Welt ist wie sie ist, es ist nur Deine Schuld, wenn sie so bleibt!" Das Musikvideo dazu von den Ärzten findet man neu eingestellt auf unserer Webseite.

Diese habe ich gerade aufgeräumt und die 38 Beiträge aus dem Monat Juni ins Archiv verschoben. Wer hat sie gelesen?  Konnte man zustimmen? Haben sie sich beim Lesen geärgert oder über eine weitere Informationsquelle gefreut?

Wir wissen es nicht. Der Ruf ins Internet hinein ist einfach. Rückmeldungen zu Beiträgen oder Kommentaren eher selten. Daher hier die Bitte - antworten Sie doch mal auf eine unserer BUND-Infos. Mittels Leserbrief zum Veröffentlichen auf unsere Homepage oder einfach auch nur mittels Mail für uns intern.

Danke

Mit freundlichen Grüßen       Ralf Hermes

 

Zur Entscheidung und Berichterstattung FGZ

Der Monat Juni war geprägt von einem letzten Aufflackern des Protestes gegen die Sanierung der Fußgängerzone. Wir haben über eine andere Sichtweise berichtet. Persönliche Kommentare und Briefe geschrieben und und alles jetzt ins Archiv gelegt. Ganz aktuell ein Antwort zum Kommentar des Chefredakteur der DEWEZET "Absage an Blockierer".

Sämtliche (neue + alte) Berichte und Meinungen zur FGZ finden Sie unter:

hameln-pyrmont.bund.net/themen_und_projekte/stadtentwicklung_hameln/fussgaengerzone_hameln/



 

Reset für die Klimaschutzagentur

Am 11. April schrieben wir unseren letzten Beitrag über den Neustart der Klimaschutzagentur. Jetzt ist es so weit. Herr Timm hat zum 1.7. die Leitung übernommen. Wir freuen uns auf ein erstes Kennenlerngespräch. An dieser Stelle viel Glück für den Start fürs gesamte Team der Agentur. Wichtiger nämlich als vieles andere ist die Energiewende für unsere Stadt. Auch als echte Chance für zusätzliches Geld im Stadtsäckel und neue Arbeitsplätze in der Region.  



 

Eine Zusammenfassung - 2. Tag des offenen Gartens



„Facettenreich und Vielfältig“ offenbarte sich auch der zweite Tag des „offenen Gartens 2011“ einmal mehr wieder zum vollen Erfolg! Viel gab es zu sehen, staunen, zu entdecken und an Anregungen mitzunehmen.
Die Geschmäcker waren verschieden wie die Gärten- ein Erfolg versprechendes Konzept. Menschen und Gespräche begleitet von herrlichem Wetter in Schöpfungen verschiedenster Gartenkulturen trafen zusammen!
Fragen wie „Was kann ich aus einen kleinen oder aber auch großen Garten machen“, Auffassungen des Sinnes für „Ordnung“ oder aber des „Natur belassenen botanischen Diamanten“, von klein bis groß für Klein bis Groß fanden ihre unterschiedlichsten Fans.

Der „Tag des offenen Gartens 2011“ fand eine tolle Resonanz, bei den Gartenbesitzern wie bei den Besuchern, begleitet von einem guten Miteinander. Wir freuen uns, Sie auch nächstes Jahr wieder zu einem ebensolchen Miteinander begrüßen zu dürfen, wenn es wieder heißt  „Tag des offenen Gartens 2012“! (Thomas Kuper)

 

Weitere Kurzmeldungen:

- lese: Landkreis Hameln-Pyrmont stellt um auf Ökostrom! oder den Bericht dazu auf den Weserbergland-Nachrichten

Zum Verlauf der Stromwechselparty, des Anti-Atom-Tangotanzens in der Fußgängerzone oder zum Film "Strom ohne Atom" bei radio aktiv gibts vielleicht später noch Berichte auf der Homepage. Musste selber leider arbeiten und konnte nicht dabei sein.

Aber vielleicht schreibt ja auch jemand anderes mal einen Verlaufsbericht... ;-)

Und es gibt ja auch noch die DEWEZET + radio aktiv.

 

BUND-Monatstreffen im Juli findet statt:


Einladung zum allgemeiner Meinungsaustausch

- Rückblicke: Fußgängerzone, Stromwechselparty, Tag des offenen Gartens

- Ausblicke: Klimaschutzagentur, Umwelttag, Politikgespräche

Besucher sind herzlich eingeladen. Das Treffen findet im Natur- und Umweltschutzzentrum Hameln, Berliner Platz 4 statt.

Datum und Uhrzeit: 13.07.2011, 19.30 Uhr

 

 

Impressum

Herausgeber: Kreisgruppe Hameln-Pyrmont des Bund für Umwelt und Naturschutz e.V. (BUND),

Berliner Platz 4, 31785 Hameln, Tel. 05151 / 13671, bund.hameln-pyrmont@bund.net

Redaktion: Ralf Hermes, Bildquellen: Ralf Hermes

Sie können den Bezug dieser Infos jederzeit abbestellen.
Bitte benutzen Sie dazu unser Abmeldeformular.

 
 

Home   |   Kontakt   |   Impressum