31. Hamelner BUND Info vom 26.09.2010
 
 

Hallo,

heute die dritte BUND-Info in neuer Optik. "Informiert zu sein, ist der erste Schritt vorm handeln." Wir bitten daher alle Empfänger diese Mail an interessierte Freunde und Bekannte weiterzuleiten.

Mann/Frau kann sich für den kostenlosen Bezug anmelden unter:http://hameln-pyrmont.bund.net/newsletter/

Schöne Grüße vom BUND Hameln-Pyrmont

Ralf Hermes
für die Newsletter-Redaktion



 

Pro Rad Treffen am Dienstag


Am 28.09.2010 um 19.30 Uhr treffen sich die Fahrradfreunde zum "Pro-Rad-Treffen" im Natur- und Umweltschutzzentrum am Berliner Platz 3. Dazu ein kurzer Aufruf von Horst Mahler (ADFC):

Liebe ProRadler, im vergangenen Monat hat eine Bereisung durch den Fahrradbeirat stattgefunden. Wir sollten hierzu etwas "Nachlese" machen. Wie gehen wir "ProRad Hameln" mit BYPAD und Verkehrsentwicklungsplan Fahrrad um? Eigene Aktionen? Was macht der Umweltausschuß zum Thema Fahrradfreundliche Stadt Hameln? Würde mich über Rückmeldungen, wer am Dienstag dabei ist, freuen.  

Mit freundlichen Grüßen          Horst Maler

 

BUND-Infotafel jetzt mit Inhalt


Die erste Stelltafel in der Nähe unserer Wildniswiese "Hasenbreite" ist jetzt (provisorisch) bestückt. Danke dafür an Thomas Hülsen, der nicht nur die Schaukästen (mit freundlicher finanzieller Unterstützung der Stiftung Hameln-Pyrmont der Sparkasse Weserbergland) restaurierte, sonder jetzt auch für den Inhalt sorgte. Das Layout der zweiten Tafel ist auch schon fertig. Es behandelt das Thema Totholz. Wir werden beide Tafel noch mit einen proffessionellen Ausdruck bestücken.

 

Zwei Gläser BUND-Wildniswiesenhonig verlost


Diese Jahr hatten wir zum ersten Mal ein Bienenvolk auf unserer Wildniswiese. Zwei Honiggläser mit orginal BUND-Wildniswiesenhonig hatten wir jetzt unter den Teilnehmern am Arbeitseinsatz auf der Wiese verlost. Wir haben mit der Sense Wegeschneisen zur Erschließung der Wiese geschlagen und somit wieder ein wenig besser begehbar gemacht. Gut 2,5 Stunden gemeinsamer "Natursport" - dabei haben uns nicht nur körperlich gut bewegt, sonder hatten auch viel Spaß. Danke an Reinhard Pigors, der zwei jungen BUND-Aktiven den Gebrauch der Sense erklärte.

 

Erneuerbare Energien gegen Atomkraft - Unwetter



Das obige Bild, welchs uns ein Wesio-Nutzer zur Verfügung gestellt hat. (Orginal siehe http://www.wesio.de/photo/26664/sonntagsunwetter) symolisiert sehr gut die aktuelle Bedrohungslage.

Wir müssen uns Gedanken machen, wie wir den Protest auch vor Ort deutlicher machen. Dazu zwei Vorschläge:

 

05. 10.2010 - Demonstration in Hameln

Am Dienstag, den 5.10. rufen die Gewerkschaften im DGB dazu auf, Druck zu machen gegen soziale Kälte und für eine gerechte Politik!

Dazu wird zu 17 Uhr zu einer Kundgebung auf den Rathausplatz aufgerufen.

siehe: www.wesio.de/media/document/26812.pdf

Ich denke das Energiethema gehört auch zu einer sozialen und gerechten Politk, so dass wir uns durchaus bei den Gewerkschaften mit einreihen sollten.

Also: Wer macht mit?



 

Durchblick statt Einblick?

Am Samstag gabs den neuen Einblick - die Zeitung des Kernkraftwerk Grohne für alle Nachbarn.

Wer hätte Lust redaktionell an einen DURCHBLICK mitzuarbeiten? Eine Alternativzeitung für Nachbarn des AKW mit einem etwas anderen Blickwinkel?

Bitte melden.




 

Der Kampf ums Brot


Der Kampf ums Brot
Warum die Lebensmittel immer knapper und teurer werden

Wir im satten Westen hatten uns im Laufe der Jahre daran gewöhnt, dass unsere Lebensmittel immer billiger werden. Es schien ein Naturgesetz zu sein, dem wir uns gern unterwarfen. Wir lebten in einer angenehmen Welt des Überflusses. Doch dann kam ...

Sehr interessanter Vortrag des Hamelner Forums. Leider nicht selbst gehört, sondern nur bei radioaktiv. Habs aber bei Wesio unter Audios eingestellt, so dass es Interessierte nachhören können. Ca. 40 Minuten, die sich lohnen: 

http://www.wesio.de/audio/27022/radiomittschnitt-kampf-ums-brot

 

Geld, Rüffel und Lob - Berichte vorsichtig lesen...


Die DEWEZET ist ein spannendes Informationsmedium für lokal Interessierte. Schwierig aber auch alarmierend war der Bericht vom Donnerstag, über die Haushaltssituation der Stadt Hameln. "Stadt Hameln fängt sich Rüffel für den Haushalt ein". Irgendwie aber las sich dieser Artikel trotz der Überschrift seltsam positiv. Eine Nachfrage ergab: Das Kürzel rd steht für Redaktion. Der Artikel wurde also nicht von einer eigenständigen (unabhängigen) DEWEZET-Redakteur/in geschrieben. Schlussfolgerung - er stammt wohl aus der Feder des Pressesprechers der Stadt Hameln. Mann/Frau sollte so etwas ruhig wissen. Wünschen tue ich mir jetzt von meiner Heimatzeitung einen eigenständigen Bericht...

Am Samstag gleich ein weitere "rd/red"-Artikel. Diesmal ging es um das Abschneiden der Tourismus-Gmbh zur Verleihung des Deutschen PR-Preises. Wieder ein seltsam positiver Bericht, der die Glaubwürdigkeit des Lobes verliert, da die "Gelobten" ihn wohl selber verfasst haben.

Liebe DEWEZET - wir brauchen Dich als "4.Gewalt im Staate" auch auf unserer Kommunalebene. Verzichte daher bitte nicht auf eigene/unabhängige Recherche.

 

Warnmeldung Waldverkauf Bad Münder



So lautet die aktuelle Radioaktivmeldung von heute. In der letzten BUND-Mail hatten wir für den Film "water makes money" geworben. Wir hatten uns dann aber entschieden keine Zeit auf den Film zu verwenden, da eine Privatisierung der Wasserversorgung bei uns wohl nicht auf der Agenda steht. Jetzt kommt die obige Meldung und ihr habe dazu einen neue Homepageseite angelegt, wo ich die Hintergrundinfos dazu zusammentragen werde.

Siehe: http://hameln-pyrmont.bund.net/themen_und_projekte/waldschutz/

 

 

Impressum

Herausgeber: Kreisgruppe Hameln-Pyrmont des Bund für Umwelt und Naturschutz e.V. (BUND),

Berliner Platz 4, 31785 Hameln, Tel. 05151 / 13671, bund.hameln-pyrmont@bund.net

Redaktion: Ralf Hermes, Bildquellen: Ralf Hermes

Sie können den Bezug dieser Infos jederzeit abbestellen.
Bitte benutzen Sie dazu unser Abmeldeformular oder rufen sie einfach unter der obigen Telefonnummer im Umweltzentrum Hameln an.

 
 

Home   |   Kontakt   |   Impressum