29. Hamelner BUND Info vom 16.09.2010
 
 

Hallo,

dieses ist die erste Hamelner BUND-Info aus dem neuen Newsletterbaukasten des BUND-Bundesverbandes. Wir wollen als Kreisgruppe HM-PY dieses System nutzen, um auch unsere Infos etwas strukturierter und damit leicht lesbarer und interessanter zu gestalten.

Dazu ist es erforderlich, dass sich alle Interessierten, die zukünftig die Hamelner BUND-Infos weiterhin erhalten wollen, über die folgende Seite neu für den Bezug anmelden. (Sich in die neue Verteillerliste eintragen.)

http://hameln-pyrmont.bund.net/newsletter/

Schöne Grüße vom BUND Hameln-Pyrmont

Ralf Hermes
für die Newsletter-Redaktion

 

Dosen gesucht + Plätze noch frei...

Aktionsgrafik: Abpfiff für Atomkraft!

Alle, die am Samstag mit zur Demo fahren wollen, können noch ein paar Atommülldosen mitbringen. ( Weiteres zu dieser Aktion unter: www.anti-atom-demo.de/start/ablauf/faesser-berg/ )

Ansonsten gibt es die aktuellen Informationen zur Fahrt der Weserbergländer auf unserer Homepage unter: hameln-pyrmont.bund.net/termine/anti_atom_grossdemo_berlin_2010/

Es sind noch einige wenige Plätze frei!

 

Einladung zum Naturschutzarbeitseinsatz


Wir wollen uns am Samstag, den 25.09.2010 auf unserer Wildniswiese "Hasenbreite" treffen, um ein wenig aufzuräumen, mit der Sense zu mähen und abzusprechen, was im Herbst und Winter noch alles getan werden sollte. Wer Interesse an ein wenig praktischer Arbeit in der Natur hat, sollte dazukommen. Treffpunkt um 09.30 Uhr entweder an der Wiese oder für Leute die den Weg noch nicht kennen am Haus "Am Borberg 13". Von dort können wir dann gemeinsam zur Wiese gehen. Wer jetzt schon weis, dass er kommen kann, bitte kurz anmelden. Im NUZ unter Tel. 05151-13671 oder per Mail an bund.hameln-pyrmont@bund.net

 

Uraufführung Water Makes Money


Am Donnerstag, den 23. September 2010, 19.30 Uhr wird im Kino im Künstlerhaus - Kommunales Kino Hannover, Sophienstraße 2 der Dokumentarfilm

Water Makes Money von Leslie Franke und Herdolor Lorenz uraufgeführt. Der Film schein hochinteressant zu sein daher die Frage:

Wollen wir in Hameln einen Filmabend mit der Dokumentation organsieren?

Der erste Schritt wäre am Donnerstag nach Hannover zu fahren.

Weiter Infos zur Premiere unter: http://www.presse-hannover.de/koki/

Wer Interesse hat hier aktiv mitzuarbeiten bitte im NUZ melden. Weitere Infos unter: hameln-pyrmont.bund.net/termine/wasser/

 

Müllverbrennung und Petition des NABU

Osterfeuer, Foto: www.pixelio.de

Wir bitten alle Hameln-Pymronter, die Petition des NABU "Verwerten statt Verbrennen" mit zu unterstützen.

Weitere Infos unter: www.verwerten-statt-verbrennen.de

 

Weserversalzung durch K+S

Osterfeuer, Foto: www.pixelio.de

BUND wirft Kali + Salz Salamitaktik vor!

"So geht das nicht!" + "Mit dem Antrag zur zeitlich unbegrenzten Gewässerverschmutzung hat das Unternehmen den Bogen überspannt" Wer näheres wissen möchte, findet hier die Presseerklärung des BUND Niedersachsen:

Salzeinleitung durch Kali und Salz - 14. Sept. 2010

Unsere BUND Kreisgruppe Hameln-Pymront beteiligt sich an dem Protest mit einer eigenen Stellungnahme:

KG HM-PY zum Planfeststellungsverfahren K+S GmbH

Weitere Informationen und einige Bilder von einer Aktion am Wassersporttag 2008 gibts auf der neuen BUND-Steite: http://hameln-pyrmont.bund.net/themen_und_projekte/weser/

Schuldiskussion Gesamtschule

Osterfeuer, Foto: www.pixelio.de

Ein Blick über den Tellerrand: Gut 50 Minuten Hintergrundinformationen zum Thema Schullandschaft in Hameln und die Befragung zur Gesamtschule. Das Thema weckt ja viele Emotionen, wie die Kommentare bei der DEWEZET unter den Beitrag "Kinder als Unterschriftensammler" zeigt. Das Frühstückscafe vom 12.09. gibt einige Hintergrundinfos...

http://www.wesio.de/audio/26557/radio-fr--hst--ckscafe-gesamtschule

 

Pflasterimpressionen

Osterfeuer, Foto: www.pixelio.de

Einige aktuelle Bilder vom Sanierungsstand der Fußgängerzone Hameln findet mann/frau unter:

http://www.wesio.de

 

 

Impressum

Herausgeber: Kreisgruppe Hameln-Pyrmont des Bund für Umwelt und Naturschutz e.V. (BUND),

Berliner Platz 4, 31785 Hameln, Tel. 05151 / 13671, bund.hameln-pyrmont@bund.net

Redaktion: Ralf Hermes, Bildquellen: Ralf Hermes

Sie können den Bezug dieser Infos jederzeit abbestellen.
Bitte benutzen Sie dazu unser Abmeldeformular oder rufen sie einfach unter der obigen Telefonnummer im Umweltzentrum Hameln an.

 
 

Home   |   Kontakt   |   Impressum