28. Hamelner BUND Info vom 25.09.2014
 
 

 



Liebe Freunde/innen der Erde im Weserbergland,


am letzten Sonntag haben wir zurückgeschaut auf 25 Jahre Natur- und Umweltschutzzentrum Hameln. Unser Laden am Berliner Platz begleitete uns durch viele Umweltthemen, -ereignisse und Aktionen. Sie aufzuführen sprengt den Rahmen. Die Plakate oben mögen einen Eindruck vermitteln. Allein 12 verschieden Menschen haben mal kurz, in der Regel aber für ein bis vier Jahre gemeinsam mit uns Ehrenamtlichen gearbeitet, beraten und aufgeklärt. Viele schöne Erinnerungen und Erfolge, aber auch so manche Enttäuschung verbinden wir mit unserem NUZ.

Alle Infos über den Verlauf unserer Feier gibt es auf der BUND Homepage. Radio aktiv war vor Ort, unsere Heimatzeitung leider nicht.

In einem telefonischen Pressegespräch am Montag habe ich der Redakteurin der DEWEZET versucht, die Hintergründe der NUZ Arbeit darzustellen. Der Bericht heute konzentriert sich allerdings auf die Meldung "Hameln bald NUZlos". Und damit sind wir bei aller Freude über das Erreichte bei dem zentralen Zukunftsthema für uns. Auch der BUND und das NUZ sind im beständigen Wandel. Wir müssen unser Arbeitsmethodik beständig überprüfen und vielleicht auch manche eingefahren Verfahrensweise kritisch überdenken. So werden wir uns in den nächsten Monaten überlegen, wie es mit unserer ehrenamtlichen Arbeit weitergehen soll.

Der NABU Hess. Oldendorf/Hameln hat seine Beteiligung am NUZ zum Jahresende aufgekündigt. Dadurch entsteht eine finanzielle Lücke von rund 120 Euro im Monat. Wir werden als BUND mit unseren Rücklagen dieses Defizit für ein Jahr überbrücken können. Aber sollten wir das?

Wir werden/müssen in den nächsten Wochen alles auf den Prüfstand stellen. Insbesondere in unserem Aktivenkreis gilt es zu klären, wer weiter mitmacht und welche Aufgabe übernehmen kann. Alle Optionen sind offen. Wir schließen das NUZ, wir machen weiter wie bisher, wir suchen uns einen anderen Standort, wir renovieren kräftig...

Der ADFC Hameln bleibt weiter mit im NUZ-Boot, das ist sehr erfreulich.

Für die Zukunftsplanung möchten wir alle am lokalen, ehrenamtlichen Umweltschutz  Interessierten zu einem Treffen einladen. Gleichzeitig schicken wir hiermit das Angebot an thematisch nahestehende Gruppen in die Welt: Wir haben Platz im NUZ. Kommt doch mit dazu.

Wer hier Fragen hat, bzw. eine Einladung zu unseren Treffen haben möchte, der mag mich bitte kontaktieren. 

Viele andere Infos und Termine gibt es noch auf unserer BUND-Homepage. Schaut einfach mal drauf. :

Mit umweltfreundlichen Grüßen

Ralf Hermes / BUND Kreisgruppe Hameln-Pyrmont

 



und jetzt zur BUND Homepage:



http://hameln-pyrmont.bund.net/startseite/

 

 

Impressum

http://hameln-pyrmont.bund.net/startseite/

Herausgeber: Kreisgruppe Hameln-Pyrmont des Bund für Umwelt und Naturschutz e.V. (BUND),

Berliner Platz 4, 31785 Hameln, Tel. 05151 / 13671, Mail: bund.hameln-pyrmont@bund.net

Redaktion: Ralf Hermes, Bildquellen: Ralf Hermes

Sie können den Bezug dieser Infos jederzeit abbestellen.
Bitte benutzen Sie dazu unser Abmeldeformular.

 
 

Home   |   Kontakt   |   Impressum