28. Hamelner BUND Info vom 13.06.2011
 
 

Liebe Freunde/innen der Erde im Weserbergland,


die BUND-JHV 2011 ist Geschichte. Wie es war, und was sonst noch so aktuell ist, dass finden Sie in den nachfolgenden Berichten. 

Auch für diese Mail die Bitte: Kommentare, Leserbriefe, Rückmeldungen, Kritik oder Lob - jeder Rückmeldung wird gerne gelesen... ;-)

Helfen Sie durch eigenen Beiträge mit, die HM-BUND-Infos interessanter und abwechslungsreicher zu gestalten.

Mit freundlichen Grüßen       Ralf Hermes


 

Verlaufsbericht JHV BUND 2011




21 Mitglieder und 17 Gäste trafen sich letzten Mittwoch zur Umweltbilanz des BUND Hameln-Pyrmont. Wenn Anwesenheit ein Zeichen von Wertschätzung ist, dann ging des dem BUND bei dieser JHV gut. Erstmalig war der Landrat Rüdiger Butte dabei, dazu die Landesvorsitzende der Grünen Niedersachsen, Anja Piel, mehrerer Ratsmitglieder sowie die Spitzen der Naturschutzverwaltung von Stadt Hameln und Landkreis, der Vorsitzende des NABU HM-PY und und und ...

Wir haben uns über jeden Gast - und jedes Mitglied gefreut! Nach der Versammlung hatten wir dann zwei Mitglieder mehr, entschlossen sich doch zwei Gäste zum Beitritt in unseren BUND.    :-)

Zwei Stunden dauerte die Versammlung und war hoffentlich ob der wechselnden Vortragenden abwechslungsreich und informativ.

Deutliche Worte, sowohl von den Vortragenden, wie auch von den Grußwortsprecher/innen sind das Kennzeichen von BUND-Versammlungen. Unter dem Strich ein positives Fazit, auch wenn Nachdenkliches nicht fehlen sollte.

Im nächsten Jahr steht das 25 jährige Bestehen unserer Kreisgruppe an. Dann gilt es auch, den Vorstand neu zu strukturieren und ggf. die Position des ersten Vorsitzenden neu zu besetzen. Aber bis dahin ist ja noch etwas Zeit.

Die Präsentation der JHV hier als download (3,47 MB).

Der radio aktiv Bericht ist zu finden unter: www.wesio.de

Die Präsentation als Film (ohne Worte):



Wer macht mit - Umwelttag 2011 ?


Radio aktiv hatte zu einem Vorbereitungstreffen für den Umwelttag 2011 eingeladen und es gab einen gegen Info- und Ideenaustausch. Noch ist alles offen:

Gesucht werden weiterhin interessierte Aussteller und Ideen. Wer mitmachen möchte bitte bei radio aktiv (Karsten Holexa oder Susanne Gerland) melden: Tel. 05151-555555

 

Verlaufsbericht - Biolandfest der Bäckerei Wegener



„Schweißtreibend“ war der Aufbau des BUND-Standes am vergangenen Sonntag bei anfänglicher Windstille und sommerlicher Wärme. Dennoch trafen viele Schaulustige ein, um sich zu informieren oder einfach nur einen kleinen Sonntagsbummel auf dem kleinen Straßenfest rund um das Backgebäude der Bäckerei Wegener zu machen. Anlass für die Feier war die  20-jährigen Kooperation mit dem Biolandverband. Es war für Groß und Klein an Alles gedacht, Verkaufsstände lokaler Biolandbetriebe wie der Marienhof in Esperde, Imbissstände mit Bio-Bratwurst und anderen Leckereien und natürlich die offene Tür zur Backhalle mit fachkundigen Führungen.  Gerade die Kleinen kamen nicht zu kurz – Schminken, Tombola oder eine tolle Kletterwand standen bereit.

 „Weg von der Massen- und Mischungsproduktion - hin zu alten regionalen Werten, wo wir noch wissen, von wem das Korn und das Brötchen kommt!“ so beschreibt Herr Wegener die Firmenphilosophie. Die ökologisch-biologische Vernunft aber auch die Menschlichkeit untereinander in  den Betrieben des Bioland Netzwerk seien dabei zwei wichtige Kennzeichen.

Ich freute mich an diesem Tag an unserem BUND - Stand über viele nette Gäste und auch neue Kontakte, wie z.B. Antje Müller, die zusammen mit der Sumpfblume die Veranstaltungsreihe „Und ewig lockt die Currywurst“ organisiert/begleitet. Da bot sich eine Menge interessanter Gesprächsstoff und erste Planungen für gemeinsame Aktionen. Themen waren neben den  allgemeinen Angeboten des Umweltzentrums vor allem das Obstsharing und der kommende zweite „Tag des offenen Gartens“ am Sonntag, den 26. Juni. Großen Anklang fanden aber auch die Infos  zu der Ausstellung „Schmetterlinge“ und „Wir leben auch hier“, die seit Montag in den Räumen der Stadtwerke Hameln zu sehen sind.

Rundum war es ein gelungener Tag und wir sagen Danke an das Team der Bäckerei Wegener für Betreuung und Organisation. (Thomas Kuper, 06.06.2011)

Bericht als PDF zum download

 

POSITIV!!!!! Neue Fahrradständer vor der SK Weserbergland



Gerade erreichte uns von die folgende Nachricht:


Hallo liebe Leute,   es tut sich etwas in Hameln!   Auch mal Positives!   Gerade eben vor der Sparkasse Weserbergland fotografiert...Ich hatte mich nur 1,2 mündlich darüber ausgelassen, dass nach der Neupflasterung vor der Tür gar keine Abstell-/Anschliessmöglichkeiten mehr vor der Sparkasse waren...  Vielleicht war es aber auch ohnehin in Planung...Edelstahl gut aussehend...   Ich hab bereits einmal mündlich drinnen gratuliert... :-) 

Carsten Slabon (Fahrradies)


 

Möbel-ECE vor den Stadttoren von Hameln???


Beim Lesen des DEWEZET-Berichtes "Geplanter Möbel-Heinrich-Ausbau verträgt sich nicht mit Landes-Bestimmungen" von Brigitte Niemeyer vom 1.6.2011 musste ich mir erst mal die Augen reiben. Offenbart sich hier wieder ein städtebaulicher Skandal? Einiges deutet zumindest auf paralellen zum Gigantismus des ECE hin. Das da Landesregelungen im Widerspruch stehen, das deckt zumindest für mich dieser Beitrag auf, den ich wirklich empfehle.

Zeitung lesen lohnt sich! Wer dem Bericht übersehen hat, sollte noch mal in seinem Altpapierstabel kramen oder diesen Link anklicken:

http://www.dewezet.de/portal/lokales/aktuell-vor-ort/hameln_Erweiterung-steht-ploetzlich-auf-der-Kippe-_arid,338860.html

Die DEWEZET hat den Bericht diesmal in voller Länge eingestellt!

Was sagt unsere Politik, was sagen Sie dazu? Bin mal auf Rückmeldungen gespannt.

 

Tschüss Wolfgang...





Hamelns Stadtplaner geht...

Wolfgang Kaiser hatte an seinem letzten Arbeitstag zu einer Verabschiedung ins Rathaus eingeladen und auch der BUND war erwünscht. Vielleicht lag es daran, dass es keine offizielle Feierstunde der Stadt (warum eigentlich nicht?), sondern eine private Veranstaltung war. Ich habe mich über die Einladung von Wolfgang Kaiser gefreut. Verbindet uns doch seit mehr als 20 Jahre das Ringen um den richtigen Weg bei der Entwicklung unserer Stadt.

Ich denke dabei gerne an die positive Aufbruchstimmung von damals: "Stadt für Kinder", das Hameln Konzept: Strategie für die Stadtentwicklung 1992 - 2002. Aus der Feder des Stadtplaners Kaisers, ohne teure fremde Planungsbüros, das hätte der große Wurf für Hameln sein können.

Damals gab es Aufbruchstimmung. Jung waren wir und voller Hoffnung nach der Altstadtsanierung einen ähnlich zukunftsweisenden Weg im Einklang nicht mehr nur mit der Geschichte unserer Stadt, sondern diesmal mit den Ansprüchen von Umwelt und Natur (für die Zukunft unserer Kinder) zu finden. Nicht nur der BUND, sondern viele ehrenamtliche und soziale Verbände stützten damals mit der Arbeitsgemeinschaft "Stadt für Kinder" die Idee.

Kennt jemand eigentlich unser derzeitiges Stadtmotto?*

Diese Grundidee scheiterte tragisch und stellt wohl die größte Niederlage nicht nur des Stadtplaners Kaiser dar. Erste ökologische Ansätze (wie das Baugebiet Rotenberg Ost mit seiner Kombination vom Mehrfamilienhäusern und Individualwohnungsbau oder der Arbeitskreis Agenda 2010 damals) fanden keine Weiterentwicklung in unserer Stadt. Der Zug der Stadtentwicklung wählte die andere Weiche und fuhr nun in eine falsche Richtung. So trennten sich dann auch die Wege des BUND und des Stadtplaners Wolfgang Kaiser. Hottenbergsfeld, ECE, Fußgängerzonensanierung, Riesackweg, ...

Alles das hatte nichts mehr gemein mit dem Gedanken der Nachhaltigkeit, des Umweltschutzes, der Verantwortung für die Schöpfung oder einem eigenen Weg der Stadtplanung, unabhängig vom Mainstream der Kommerzialisierung und dem Ausliefern an Großinvestoren und Konzerne.

Die Verantwortung für diesen falschen Weg liegt auf vielen Schultern. Herr Koss, Herr Schoormann, Herr Güsgen, ... viele, die auch jetzt noch das Sagen haben, wendeten das Blatt.

Zu Wolfgang Kaiser blieb ein kleines Band des Verständnisses füreinander und die Fairness sich gegenseitig anzuhören, auch wenn die offiziellen Meinungen weit auseinander waren. Dafür mein Dank und der Respekt dafür, dass er, verwurzelt in dieser Sadt, das Gemeinwohl und nicht den persönlichen Profit im Sinn hatte.

Persönlich somit alles Gute und die kleine Hoffnung, dass der Fachmann mit viel Erfahrung und Hintergrundwissen vielleicht doch wieder auf die richtige Seite wechselt.

Ralf Hermes

P.S.: Kaisers Abschied war auch Thema im Radiowecker mit Hagen Wolf und Werner Bergmann. Nachzuhören unter: http://www.wesio.de

* Stadtmotto zu finden in den Pressebeiträgen unten. Ob es noch aktuell ist, weiß ich leider nicht.

 

Pressespiegel Stadtentwicklung 1992-1993

Zum Lesen auf die Bilder klicken:








 

Kantiges am Spielbrunnen

Neue Sitzwürfel in der Fußgängerzone am Kaiserbrunnen.
Hier am Spielbrunnen baut man in kantig eckig Quader auf.
Ich finde das weder schön, noch zweckmäßig, noch hätte ich die Dinger so dicht im Spielbereich der Kinder aufgestellt...






 

Erfreulich: 390.000 Euro für den Radwanderweg Weser




Die Weserberglandnachrichten, die DEWEZET und auch der Landkreis berichten über einen Geldsegen, der dem sampften Tourismus im Weserbergland sicherlich gut tun wird. Vielleicht liegen die Wurzeln für diese Entwicklung in einem "Spitzengespräch Fahrradfahren im Weserbergland". Damals wurde bei einem ADFC-Treffen mit dem Landrat Rüdiger Butte und der MdB Garbiele Lösekrug-Möller die Situation am Weserradweg mit dem Spitzenteam des ADFC Bundesvorstand besprochen. Ein Ergebnis war übrigens auch, das der ADFC-Bundeskongress damals nach Hameln kam. 

Es bewegt sich als doch mal was zum Positiven... :-)

Presseinfo Spitzengespräch aus 2008

 

 

Impressum

Herausgeber: Kreisgruppe Hameln-Pyrmont des Bund für Umwelt und Naturschutz e.V. (BUND),

Berliner Platz 4, 31785 Hameln, Tel. 05151 / 13671, bund.hameln-pyrmont@bund.net

Redaktion: Ralf Hermes, Bildquellen: Ralf Hermes

Sie können den Bezug dieser Infos jederzeit abbestellen.
Bitte benutzen Sie dazu unser Abmeldeformular.

 
 

Home   |   Kontakt   |   Impressum