27. Hamelner BUND Info vom 29.10.2017
 
 

 

Liebe Freunde/innen der Erde im Weserbergland,


 

WICHTIG!!!!

Bitte den folgenden Aktionsaufruf beachten! 

Anmelden - weitersagen - Leute mitbringen!

 

 Mit umweltfreundlichen Grüßen

Ralf Hermes / BUND Kreisgruppe Hameln-Pyrmont

 

Der Termin der Termine: 18.11.17



 

An diesem Tag darf etwas Großes entstehen: 140m lang und 10m breit.

In Nähe der Pötzener Landwehr, zwischen Hameln-Holtensen und Pötzen soll ein Wild-Katzenkorridor gepflanzt werden, der den Fischbecker Wald und somit den angrenzenden zukünftigen Naturerbewald mit dem Süntel verbindet. Seitens des Süntels gibt es ein neu entstandenes Naturschutzgebiet, einen ehemaligen Truppenübungsplatz, der den dort vorkommenden Gelbbauchunken gewidmet ist. Das Gelände ist aber auch ein optimales Trittbrett für höhere Säugetiere in den zukünftigen Hamelner Naturerbewald.

Wir möchten, gemeinsam mit Dir, eine "grüne Brücke" bauen.

Diese soll aus 450 heimischen Heckenpflanzen bestehen, die an diesem Samstag einen neuen Standort bekommen müssen.

Für deren Pflanzung brauchen wir tatkräftige Helfer, möglichst nicht aus Zuckerwatte gebaut.

Im November kann der nahende Winter schon Zähne zeigen und ungemütlich daherkommen. Die Pflanzaktion gibt aber jede Menge Spielraum, sich "warm zu arbeiten".

Treffpunkt ab 9.00 Uhr ist das Gelände der Biogasanlage im Tal der Pötzener Landwehr (Kernzeit 10.00 bis 16.00Uhr). Neben guter Laune sind dem Wetter angemessene Kleidung, sowie ein Spaten mitzubringen. Kann man sich aus ausleihen: Gute Laune, wie auch den guten Spaten vom Nachbarn.

Je nach Teilnehmerzahl ist die ganze Angelegenheit in einer halben oder auch 8 Stunden erledigt.

Sicher ist nur: mittags gibt es ein heißes Süppchen und eine Schrippe.

Eine halbwegs verbindliche Anmeldung wäre unbedingt hilfreich, wegen der Suppentassen.

An - und Abreise sollten selbst organisiert werden - also rechtzeitig Taxi-Mamma buchen. Mitfahrgelegenheiten werden aber selbstverständlich zeitnah angeboten.

Für wirklich extreme Wetterkapriolen am 18.11. steht ein Ausweichtermin parat: Sollte es Dauerregen, Schnee und junge Wildkatzen per Sturm durch das Tal treiben, treffen wir uns zwei Wochen später, am 2.12.17.

Aktuelles, Änderungen, Mitfahrgelegenheiten werden über die BUND-Internetseite kommuniziert:

hameln-pyrmont.bund.net.

Für Anmeldungen, Rückfragen und alles Weitere gibt es ein festes Netz unter Hameln/783939 und th.huelsen(at) gmx.net

 

 

 

Impressum

Herausgeber: Kreisgruppe Hameln-Pyrmont des Bund für Umwelt und Naturschutz e.V. (BUND),

Berliner Platz 4, 31785 Hameln, Tel. 05151 / 13671, Mail: bund.hameln-pyrmont@bund.net

Spendenkonto (BUND)  bei der Volksbank Hameln-Stadthagen,
Nr. 704491700, BLZ 254 62160
IBAN: DE83 2546 2160 0704 4917 00         BIC: GENODEF1HMP

Redaktion: Ralf Hermes, Bildquellen: Ralf Hermes

Sie können den Bezug dieser Infos jederzeit abbestellen.
Bitte benutzen Sie dazu unser Abmeldeformular.

Wenn Sie Mitglied beim BUND werden wollen, nutzen Sie bitte den folgenden Link:

https://www.bund.net/?id=5163&tx_powermail_pi1 [uid1527]=AHNW2011&tx_powermail_pi1[uid1534]=03252

 
 

Home   |   Kontakt   |   Impressum