25. Hamelner BUND Info vom 21.05.2011
 
 

Liebe Freunde/innen der Erde im Weserbergland,


In dieser Woche hatten wir unserer 1. FKK - am Sonntag steht der Gartentag an und am nächsten Mittwoch ist der Infoabend Obstsharing. Berichte und Ankündigungen mal wieder auf diesem Wege. 

Erfreulich: Wir haben einen gebrauchten Computer als Spende fürs NUZ bekommen, so dass dort auch die digitale Vernetzung wieder klappt. :-))

Mit freundlichen Grüßen       Ralf Hermes


 

Mit dem Rad zum Garten(tag)


Hallo liebe Fahrradfreunde, am Sonntag machen wir eine etwas andere Fahrradtour. Natürlich benutzen wir wie immer unser Fahrrad. Zum Tag des offenen Gartens besuchen wir 2-3 Gärten. Damit ist die Radtour auch nicht sehr lang, denn wir wollen ja in den Gärten etwas sehen. Um 10:00Uhr starten wir an der Pfortmühle und radeln auf der linken Weserseite nach Haverbeck. In der Haverbecker Straße 32 ist der Garten von Heike Nagel geöffnet. Auf der anderen Weserseite in Barksen können wir dann den Garten von Bärbel Meier besichtigen. Auf der Rückfahrt nach Hameln ist auch noch der Garten der Familie Tadge geöffnet.   Also jede Menge zu sehen und Anregungen für den eigenen Garten zu holen. Sicher haben wir auch noch Gelegenheit zur Einkehr.   Einfach am Sonntag um 10:00Uhr an der Pfortmühle sein. Herzlich Willkommen.  

Mit freundlichen Grüßen

Horst Maler, ADFC Hameln-Pyrmont

 

Gartentagsfotos und Berichte gesucht!


Leider muss ich selber am Sonntag arbeiten, so dass ich keine Runde durch die offenen Gärten drehen kann. Daher die Bitte: Damit wir über den Gartentag berichten können, würden wir uns über ein paar Fotos und Schilderung von Eindrucken aus einzelnen Gärten sehr freuen.

Berichte und Bilder bitte per Mail an: bund.hameln-pyrmont(at)bund.net - Danke!

 

EINLADUNG: BUND Infoabend - Obsttauschbörse


Carsharing kennt jeder, klar, aber was ist denn bitte »Obstsharing«?

Diese Frage soll am Mittwoch, 25. Mai um 19.00 Uhr im Umweltzentrum des BUND am Berliner Platz 4 in Hameln beantwortet werden.

Alle interessierten Bürger/innen sind herzlich eingeladen zur Informationsrunde mit Meinungsaustausch.

Weiter Infos unter: hameln-pyrmont.bund.net/themen_und_projekte/obstsharing/

 

Zwei sehr schöne Presseankündigungen

Die DEWEZET berichtete am 16. Mai mit einer ganzen Hintergrundseite zum Gartentag 2011. Auch der Hamelner Markt veröffentlichte am 17.05. die Liste der zu besuchenden Gärten... :-)

Hier der HM-Markt Bericht als download: "Blick in Naturidyllen des Landkreises"




 

Achtung: Korrektur !!!

Dummerweise hat sich in den sehr guten Hamelner-Markt Bericht ein Datumsfehler eingeschlichen. In der Schlagzeile steht für den zweiten Termin ein falsches Datum. Statt Mai muss es Juni heißen. Der 2. Gartentag findet am 26. Juni 2011 statt.

 

"WE FEED THE WORD" Kino - Sumpfblumeprojekt Currywurst...

Programmflyer als download: "Und ewig lockt die Currywurst"



 

Ökostromkritik


Die DEWEZET hatte unser Newsletterinfo in Sachen Ökostrom / Bauausschusssitzung aufgegriffen.

Heraus kam der Bericht mit der Schlagzeile: "AKW-Gegner kritisiert Öko-Strom-Vorstoß". Im Bericht relativiert sich dann die Schlagzeile etwas.

Online ist er vollständig nachlesbar unter: http://www.dewezet.de

Zum Verständnis der Hintergründe lese: http://hameln-pyrmont.bund.net

 

DEWEZET-Verlaufsbericht und wie gehts weiter?


"Um die Finanzen haben wir immer streiten müssen"

Die Schlagzeile der DEWEZET drückt das jetzt anstehende Hauptproblem der Radfahrer in Hameln aus. Nachdem jetzt ein guter Fachplan vorliegt stellt sich die Frage, wann die tatsächlichen Umsetzungschritte beginnen. Hier entscheidet die Politik. Daher schon jetzt der Hinweis auf undesere FKK Nr. 2 ! Am 30.08. um 19 Uhr stehen dann die Politiker auf dem Podium und wir haben die Möglichkeit, sie zur Zukunft des Radfahrens in Hameln zu befragen.

Allerdings, es gibt noch Fragezeichen. Die SPD hat uns mitgeteilt, dass sie an diesem Termin ihre Fraktionssitzung hatt und daher niemand kommen könnte. Ob dieses das letzte Wort ist, müssen wir noch mal klären. Die Einladungen an alle Fraktionen sind raus - wir schauen mal wer kommen möchte.

 

Verlaufsbericht FKK - 1


Gut 40 interessierte Menschen waren erschienen, um sich über die Zukunft des Fahrradfahrens in Hameln zu informieren. Die erste Veranstaltung der Konferenzreihe von ADFC, BUND, WELI und anderen unter dem Dachverband Pro-Rad Hameln zusammengeschlossenen Gruppen stand unter der Überschrift "Fachinformation". So stellte zu Beginn Horst Maler ...

weiterlesen unter: hameln-pyrmont.bund.net/termine/fkk_fahrrad/

 

Radio-Bilderbricht von der 1. Fahrrad-Klima-Konferenz



siehe: www.youtube.com/watch

 

Radiointerview Ankündigung FKK


07:10 Uhr   16.05.2011 Hameln: Morgen Abend findet eine Fahrrad- Klima- Konferenz statt. Informationen von Ralf Hermes vom BUND Hameln- Pyrmont. Mit ihm spricht Jens Nietsch...

Hier hören Sie mehr...

 

 

Impressum

Herausgeber: Kreisgruppe Hameln-Pyrmont des Bund für Umwelt und Naturschutz e.V. (BUND),

Berliner Platz 4, 31785 Hameln, Tel. 05151 / 13671, bund.hameln-pyrmont@bund.net

Redaktion: Ralf Hermes, Bildquellen: Ralf Hermes

Sie können den Bezug dieser Infos jederzeit abbestellen.
Bitte benutzen Sie dazu unser Abmeldeformular.

 
 

Home   |   Kontakt   |   Impressum