25. Hamelner BUND Info vom 10.11.2015
 
 

 



 

Liebe Freunde/innen der Erde im Weserbergland,


zu den wirklich wichtigen Fragen unseres Lebens / des Lebens in unsererer Stadt zählt sicher nicht, ob die Bäume in der Bahnhofstraße stehen bleiben oder nicht. Hat die Stadt aus dem Streit um die Fußgängerzone etwas gelernt? Die Bürgerinformation verbessert? Ein andere Gewichtung für das Thema "Grün in der Stadt" gefunden. Oder arbeiten die neuen und die alten Leute mit den gleichen Gedanken unverändert an der gleichen (steinernen) Philosophie?

Dazu gibt es auf der Homepage des BUND einen aktuellen Bericht. Keinen Bericht gibt es (leider) zum Verlauf der "Feierlichkeiten" zum fünfjährigen Bestehen der Klimaschutzagentur Weserbergland. Ich selber war im Urlaub und leider war auch niemand vom näheren BUND Umfeld mit dabei. Dabei hätte ein direkter Bericht über die Bilanz und auch die Diskussion interessiert. Gab es Bezugnahmen auf die Aktivitäten des BUND im Vorfeld der Gründung oder ist das alles vergessene Geschichte. Gab es im Bilanzbericht einige Worte zum Projekt Stromsparcheck, welches ja von uns initiiert und dann zwei Jahre ehrenamtlich begleitet wurde? Wie fiel überhaupt die Bilanz aus? Gab es auch kritische Stimmen? Einige Verlaufsberichte der Agentur selber gibt es auf der Homepage der Klimaschutzagentur unter: http://www.klimaschutzagentur.org/presse/presse.php 

Wer darüber hinaus etwas zum Verlauf ergänzen kann, wird um Kontaktaufnahme gebeten.

Sorgen macht der Wandel in der Frage der Bebauungsgebietsausweisung in der Stadt Hameln und hier insbesondere eine mögliche Betroffenheit der besonders schutzwürdigen Flächen am Ravelins Camp. Hier scheint eine Trendwende zum Schlechteren möglich. Weiterhin gibt es eine neue Stadtentwicklungsdiskussion. Verschiedene Gruppen und Themen. Natur-/Umweltschutz ist als Oberthema nicht dabei. Wer mag sich da wohl einbringen? Wird es Menschen geben, die noch Lobby für den Natur- und Umweltschutz sein wollen oder obsiegt Resignation und Eigeninteresse/Kommerz?

Nun denn. Wir treffen uns zum nächsten Monatstreffen am Mittwoch. Ich selber werde erneut verhindert sein. Auf der Tagesordnung steht neben den aktuellen Themen auch ein Bericht vom Treffen der Kreisgruppenvorstände des BUND in der Burg Lenzen. Hier ist ein Blick über den Tellerrand (was bewegt die anderen örtlichen Gruppen) sicher interessant.

Mit umweltfreundlichen Grüßen.

Ralf Hermes / BUND Kreisgruppe Hameln-Pyrmont

P.S.: Wenn sie die BUND-Infosmails nicht mehr erhalten möchten, so können Sie diese unter http://hameln-pyrmont.bund.net/newsletter/ abbestellen.

 

und jetzt zur BUND Homepage


 

 

http://hameln-pyrmont.bund.net/startseite/ 

 

 

Impressum

Herausgeber: Kreisgruppe Hameln-Pyrmont des Bund für Umwelt und Naturschutz e.V. (BUND),

Berliner Platz 4, 31785 Hameln, Tel. 05151 / 13671, Mail: bund.hameln-pyrmont@bund.net

Spendenkonto (BUND)  bei der Volksbank Hameln-Stadthagen,
Nr. 704491700, BLZ 254 62160
IBAN: DE83 2546 2160 0704 4917 00         BIC: GENODEF1HMP

Redaktion: Ralf Hermes, Bildquellen: Ralf Hermes

Sie können den Bezug dieser Infos jederzeit abbestellen.
Bitte benutzen Sie dazu unser Abmeldeformular.

Wenn Sie Mitglied beim BUND werden wollen, nutzen Sie bitte den folgenden Link:

https://www.bund.net/?id=5163&tx_powermail_pi1 [uid1527]=AHNW2011&tx_powermail_pi1[uid1534]=03252

 
 

Home   |   Kontakt   |   Impressum