24. Hamelner BUND Info vom 15.05.2011
 
 

Liebe Freunde/innen der Erde im Weserbergland,


eine Fülle von Informationen zum Gartentag, der FKK, zur Geschichte des Ökostroms und der Frage der Baumunfälle bzw. der Art der Bekämpfung gibt es in diesem Newsletter. Stellt sich nur noch die Frage: Wer will das alles lesen?

Ich hoffe dennoch, den ein oder anderen Interessierten mit dem ein oder anderen Beitrag ein Stück neue Info oder Sichtweise zu bringen. Rückmeldungen oder Leserbriefe sind willkommen.

Ansonsten vielleicht bis Dienstag persönlich bei der FKK...

Mit freundlichen Grüßen       Ralf Hermes


 

zwei Herzen...


In uns schlagen viele Herzen. Das Eine ist klein, lauter und stählern und radeld vergnügt pfeifend durch die Lande. Ein Anderes ist fett, träge, bypass-gefährdet und manchmal zudem verteert (so bei mir). Es läßt sich durch die Lande chauffieren, verstopft mit seinen Karossen aus Chrom, Stahl und "Designer-Felgen" unsere Stadt in letzter Ader. Müde ist es geworden und fett. Gemästet durch die unermüdlich verschlungene Kreatur und verschlungene Landschaften. Dieses Herz braucht Therapie, Medizin und Sinn. Einen Behandlungsplan zu erstellen, kann jeder beherzt helfen. Hiermit die Einladung zu den Diskussionsrunden "Zukunft des Radfahrens in Hameln" veranstaltet von Pro Rad Hameln in Partnerschaft mit der Stadtverwaltung Hameln und der Klimaschutzagentur Weserbergland. Auftaktveranstaltung am Di. 17.5.19.00 in den Räumen der Stadtwerke. Dabeisein, damit die Herzen im Takt bleiben!

Näheres unter: http://hameln-pyrmont.bund.net/termine/fkk_fahrrad/


 

Presseinfo zur Fahrrad-Klima-Konferenz


Sehr geehrte Damen, sehr geehrte Herren, wir bitten Sie freundlichst um folgende Veranstaltungsankündigung:

Fahrrad-Klima-Konferenz in Hameln - Hameln wird fahrradfreundlicher!
die erste Informationsveranstaltung zur Zukunft des Fahrradfahrens in Hameln lädt die Intitiativgruppe ProRad Hameln gemeinsam mit der Stadtverwaltung Hameln ein.
Vorgestellt werden die konkreten Planungen zur Verbesserung der Fahrradfahrsituation durch Herrn Hildebrand vom Planungsbüro PGV und Herrn Wilde, den Fachbereichsleiter Umwelt der Stadt Hameln. Eingeladen sind alle Fahrradfahrer/innen und die interessierte Öffentlichkeit, aber auch die Verantwortungsträger von Handel, Politik, Polizei, Verkehrsbehörden und Firmen.
Dienstag, 17.05.2011, 19.00 Uhr in den Räumen des Energietreffs der Stadtwerke Hameln, Hafenstraße.

Moderation: radio aktiv

Weitere Informationen sowie der Einladungsflyer als download unter: http://hameln-pyrmont.bund.net/termine/fkk_fahrrad/

 

Vergangenheit und Gegenwart: Die Geschichte des Ökostroms in der Stadt Hameln


Aktuell ist das Thema "Ökostrom" in der politischen Diskussion auf Stadt- und Kreisebene. Ich habe dazu einmal im BUND-Archiv gewühlt und einen Bericht zur Geschichte des Ökostroms in Hameln mit Bezug zur altuellen Tageslage geschrieben.

Hier klicken zum download: BUND Hameln und der Naturstrom der Stadtwerke

Hier noch (aus der Mottenkiste):

a) Stromwechselaufruf 2001 - für Privatleute immer noch aktuell

b) Plakat Naturstromveranstaltung 2001

 



 

Man kann Gutes wollen und Falsches tun....


Schlagzeile: "Bäume gehören nicht mehr an die Straße"

In einer ganzseitigen Hintergrundseite berichtet Ulrich Behmann noch einmal in der ihm eigenen Art zum Thema Baumunfälle und lässt den "Erfolg" verkünden: Seit dem 20. Dezember zwingt demnach eine neue Richtlinie die Behörden zum Handeln.

"So schön, wie sie auch anzusehen sind, Bäume gehören nun einmal nicht mehr unmittelbar an den Rand unserer heutigen Straßen. Sie stellen eine viel zu große Gefahr dar", so dann der Wortlaut des Leiters der Straßenbaubehörde.

Jetzt wird also die Finanzschraube angesetzt, um Kommunen zu zwingen, künftig auf Bäume am Straßenrand zu verzichten. ... Weiterlesen unter: hameln-pyrmont.bund.net/themen_und_projekte/verkehrter_verkehr/baumunfaelle/

Dort findet man auch eine ganze Reihe neuer Hintergrundinformationen...

 

Presseinfo Gartentag 1-2011


Liebe Medienvertreter, leider haben wir in der nächsten Woche viel vor, so dass ich Sie mit dieser Mail um eine zweite Presseankündigung bitten möchte. Es geht um den Tag des offenen Gartens 2011 der nächsten Sonntag mit seinem ersten Durchlauf beginnt. Wir haben in den letzten Jahren sehr viele Besucher mit den ausgerissenen Zeitungsseiten gesehen, die sich anhand der dort veröffentlichten Gartentagslisten orientierten. Daher auf für dieses Jahr die Bitte, unsere nichtkommerzielle Veranstaltung durch die Veröffentlichung der Adressen der Gartentagsteilnehmer zu unterstützten.

Alles weitere in der beigefügten Presserklärung

 

OBSTSHARING ????





weitere Informationen unter: hameln-pyrmont.bund.net/themen_und_projekte/obstsharing/

 

Dewezet-Bericht und Reaktionen:


Die DEWEZET berichtete am 28.04.2011: "Dem Geheimnis der fruchtbaren Erde auf der Spur - Terra Preta - vorausschauende Bauern in Aerzen machen sich das jahrhunderte alte Wissen der Indios zunutze." Es erfolgte am 10.05. dann die Veröffentlichung eines Leserbriefes von Werner Köster, Hemeringen, "Terra Petra wäre ein Rückschritt um zwei Jahrhunderte" ... weiterlesen unter: hameln-pyrmont.bund.net/themen_und_projekte/klimaschutz/terra_preta/

 

Zeitungsbericht und einige Bilder

Am 12.05 gab es einen langen Bericht in der DEWEZET unter "Wir von Hier". Ich sage hier mal DANKE an die Autorin. Eine Reihe weiterer Bilder erreichte mich später- hier davon eine kleine Auswahl und damit ist das Wildniswiesenfest 2011 Vergangenheit.




 

 

Umarmungsvideo

Wer bis hier angekommen ist, der soll sich umarmt fühlen. Ganz im Sinne unseres Umarmungsvideos "HUGGING- I had a dream". Zu sehen auf der BUND-Steite: hameln-pyrmont.bund.net/termine/fkk_fahrrad/



 

Impressum

Herausgeber: Kreisgruppe Hameln-Pyrmont des Bund für Umwelt und Naturschutz e.V. (BUND),

Berliner Platz 4, 31785 Hameln, Tel. 05151 / 13671, bund.hameln-pyrmont@bund.net

Redaktion: Ralf Hermes, Bildquellen: Ralf Hermes

Sie können den Bezug dieser Infos jederzeit abbestellen.
Bitte benutzen Sie dazu unser Abmeldeformular.

 
 

Home   |   Kontakt   |   Impressum