22. Hamelner BUND Info vom 04.05.2011
 
 

Liebe Freunde/innen der Erde im Weserbergland,


 

gleich mehrere wichtige Veranstaltungsinfos sind neu online. Die Flyer für die Fahrradkonferenzen und das Programm für den Gartentag 2011 sind derzeit im Druck. Die Onlineversionen sind aber schon jetzt abrufbar.

Etwas befremdlich ein Bericht der Weserberglandnachrichten zum neuen Chef der Klimaschutzagentur: http://www.weserbergland-nachrichten.de Schön, zu erfahren, dass es jetzt weitergeht. Wir dürfen gespannt sein, welchen Start der "Neue" hinlegt und wie sich die Kontakte zum ehrenamtlichen Klimaschutz entwickeln werden.

Gleichfalls auf den Seiten der Weserberglandnachrichten erste Infos zu einem Brennstabschaden am KKW Grohnde.

Unter Termine habe ich auch einige Veranstaltungen der Sumpfblume zur Reihe: "Und ewig lockt die Currywurst" eingestellt. Siehe: hameln-pyrmont.bund.net/termine/

Mit freundlichen Grüßen       Ralf Hermes

 

 

Handmade - just in time zum Obstlerfest...



Pünktlich zu unserem 3.Obstblütenfest am 7.5.11 liegt nun unsere "Dokumentation" zum Werdegang unser BUND-Kreisgruppe zum Hobby-Obstbauern in einer kleinen, gedruckten Auflage vor.

Besucher unseres Festes können am Samstag erstmals das papierne Werk, gegen eine Schutzgebühr (gleich der Druckkosten) von 1 Euro erstehen.

( download unter: hameln-pyrmont.bund.net/themen_und_projekte/wildniswiese/ )
Und nicht nur das. Wenn Petrus als Wetterwart mitspielt, werden wir alle nicht nur einen netten und informativen Nachmittag miteinander verbringen, sondern neben hübsch -bedrucktem Papier und besten Erinnerungen ein besonderers Glas nach Hause bringen: Wir präsentieren am Samstag  erstmals unseren "Hasenhonig".

Gesammelt von fleißigen, gelb schwarz gestreiften Mädels auf und rund um die BUND-Wildniswiese an der Hasenbreite.

Bis Samstag....

 

Programm zum Gartentag 2011 hier als download:



Welcher Garten ist wann zu besichtigen?

War ist das Besondere an den verschiedenen Gärten?

Welcher ist neu im Programm? Wie erreiche ich die Gärten?


Die Antworten auf diese Fragen finden Sie im  BUND-Gartentagsflyer 2011

 

Unser NUZ braucht einen neuen/anderen Computer


pünktlich zum Start unseres neue Mitarbeiters hat unser Hauptrechner im NUZ seinen Geist aufgegeben und konnte trots Fachkunde nicht mehr zum laufen gebracht werden.

Da es sich um ein betagtes Modell handelt, welches wir damals als Spende bekommen hatten, müssen wir uns wohl etwas anderes suchen. Zwar funktioniert der zweite Rechner aber auch das ist eine "alte Krücke".

Daher die Frage: Wer hätte einen Computer (internetfähig und für Büroanwendungen nutzbar) für das Natur- und Umweltschutzzentrum als Spende oder sehr günstig abzugeben? Betriebssystem Win XP wäre toll.

Bitte melden per Mail oder vielleicht auch persönlich beim Obstblütenfest.

ralf.hermes(at)bund.net

 

Einladungsflyer und Plakat für die Veranstaltungsreihe Fahrrad-Klima-Konferenz


Die Initiativgruppe Pro-Rad-Hameln lädt gemeinsam mit der Stadtverwaltung Hameln zu einer Fahrrad-Klima-Konferenz am Dienstag, den 17.05.2011 um 19.00 Uhr in die Veranstaltungsrämlichkeiten der Stadtwerke Hameln, Mühlenstraße ein. Die Moderation übernimmt radio aktiv. Die Veranstaltung wird durch die Klimaschutzagentur Weserbergland gefördert.

Veranstaltungsflyer mit allen Terminen und Hintergrundinfos

Plakat als PDF

Die gedruckten Flyer und Plakate werden vorraussichtich am Freitag vorliegen. Zur Verteilung treffen wir uns um 15 h im NUZ. Wer mithelfen will/kann sollte dazustoßen.

 

radio aktiv Interview zur Fahrrad-Klima-Konferenz


 

Hameln: Die Initiative Pro Rad lädt zur Fahrrad-Klima-Konferenz ein. Auftakt ist am 17. Mai bei den Stadtwerken Hameln. ADFC-Vorsitzender Horst Maler im Interview...

höre: www.wesio.de/audio/34638/fahrrad-klima-konferenz-radio-aktiv-interview-mit-dem-adfc-vorsitzenden

 

 

Infoabend der Energie-Genossenschaft WBL


Energie in Bürgerhand - so lautete das Motto:

Am Mittwoch, dem 4. Mai 2011, um 19.30 Uhr, hatte die neu gegründete Energie-Genossenschaft Weserbergland zum Informationsabend in die Sumpfblume in Hameln eingeladen.

Rund 100 interessierten Bürgern wurden Projekte der erneuerbaren Energien
vorgestellt. Einen inhaltlichen Verlaufsbericht kann ich leider nicht liefern, da die Zeit bei mir nur für ein paar Fotos reichte. Mehr warscheinlich bald unter www.engewe.de

Ein Mausklick vergrößert die Bilder:

 










 

Anti-Atomplenum lädt ein zur 2. Regionalkonferenz


An Anti-Atom- und Friedensinitiativen, Naturschutzverbände, Gewerkschaften, Kirchen, Parteien, Jugendverbände und andere Interessierte in Niedersachsen und Umgebung

Einladung zur 2. Regionalkonferenz zum AKW Grohnde, Samstag, den 7. Mai 2011, 14:00 Uhr, Sumpfblume, Am Stockhof 2a, 31785 Hameln

weiterlesen unter: hameln-pyrmont.bund.net/themen_und_projekte/atomkraft/

 

 

Impressum

Herausgeber: Kreisgruppe Hameln-Pyrmont des Bund für Umwelt und Naturschutz e.V. (BUND),

Berliner Platz 4, 31785 Hameln, Tel. 05151 / 13671, bund.hameln-pyrmont@bund.net

Redaktion: Ralf Hermes, Bildquellen: Ralf Hermes

Sie können den Bezug dieser Infos jederzeit abbestellen.
Bitte benutzen Sie dazu unser Abmeldeformular.

 
 

Home   |   Kontakt   |   Impressum