21. Hamelner BUND Info vom 30.04.2011
 
 

Ideenkonkretisierung Energiewende-/Bürgerhaus



Sehr geehrte Damen, sehr geehrte Herren der Fraktionen im Kreistag Hameln-Pyrmont und des Stadtrates Hameln,
verehrte Mitglieder im Bundes- und im Landtag,
liebe Verwaltungsverantwortliche, liebe Verbandsvertreter,


ich möchte bei Ihnen die Idee eines Energiewende- und Bürgerhaus in den Räumlichkeiten des Hochzeitshauses Hameln vorstellen, welche wir als Vorschlag für den Ideenwettbewerb der Stadt Hameln eingebracht haben. Mit diesem Vorschlag könnte man sehr kurzfristig wieder Leben ins Hochzeitshaus bringen und zugleich die Klimaschutzagentur Weserbergland deutlich stärken.

Bitte nehmen Sie sich die Zeit unsern Vorschag einmal zu prüfen. Sie finden alles weitere dazu in Bild, Ton und Schriftform unter: http://hameln-pyrmont.bund.net/themen_und_projekte/stadtentwicklung_hameln/hochzeitshaus/

Auf unserer Internetseite finden sie ferner eine ausführliche Nachberichterstattung zum Tschernobyltag in Grohnde. Wer dabei war konnte die Aufbruchstimmung und -notwendigkeit spüren. Hier lokal etwas zu ändern, dazu böte das Energiewendehaus eine Chance. Wir würden uns freuen, wenn diese erste Idee möglichst von vielen Leuten aufgenommen, weiterentwickelt und unterstützt würde.


Mit freundlichen Grüßen
Ralf Hermes

-------------------------------------------------------------------------------

So lautete der Text einer Rundmail vom 28.04. an rund 50 Personen und Gruppen unserer Stadt. Über die Rückmeldungen wird berichtet...

 

Wegeskizze zum BUND Obstblüten- und Wildniswiesenfest


Unten eine Wegeskizze zu unserem Obstblüten- und Wildniswiesenfest.

Treffpunkt am Parkplatz Einsiedlerbach um 14.00 Uhr und Beginn des Umweltspazierganges. Wer später kommen möchte - ab 15.30 Uhr sind wir dann auf der Wildniswiese - kommt einfach dazu.

Um besser planen zu können würden wir uns über eine kurze Zusage "ich bin dabei" per Mail (bund.hameln-pyrmont@bund.net) oder Telefon (05151-13671) freuen.

Wer mag bitte etwas fürs Kaffee-/Kuchenbuffett mitbringen.

 

Schulzentrum Nord / Hallenbad Einsiederbach



Lesetipp: Summ Summ - Imkerblog eines BUND-Aktiven


Sinnvoll und unterhaltsam, so finde ich die Textbeiträge von Thomas Hülsen bei Wesio. Er hat jetzt ein neues Hobby und einen neuen Blog, den ich hier mit einem Beitrag kurz vorstellen möchte. Alles ist nachzulesen unter: http://www.wesio.de/weblog/1167/summ--summ--summ----

-----------------------------------------------------------

"Es gibt einiges zu berichten. Ostermontags hatte ich mich mit Wonne zu einem starken Völkchen gesellt, das per Rad, zu Fuß, Bus oder Bahn einem gemeinsamen Ziel entgegen strebte. Zu erinnern, zu mahnen angesichts einer verblendeten Menschheitstragödie. 25 Jahre Tschernobyl, 45 Tage Fukoshima. Wahrlich wenig Anlass zu feiern, vielmehr Anlass für alle Teilnehmer eine aprupte Kehrtwende einzufordern, weg von der lebensverachtenden Kerntechnologie, hin zu einer nachhaltigen Energiewirtschaft, basierent auf der Kraft regenerativer Energien. Aber die Veranstaltung wurde denoch zu einem großen Fest. Ein 15.000 schlaue Köpfe zählendes Völkchen, das friedlich aber auftrittsstark ihrer Überzeugung Gehör verschaffte: Abpfiff für die spaltende Kraft, sofortiger Ausstieg aus der Atomenergie! Doch zurück zum Kernthema dieses Blog's: Abends waren weitere Aufgaben zu bewältigen. Ein bester Freund hatte mich eingeladen. 3 mächtige Bienenvölker, jedes zahlenmäßig geeignet eine Demonstration zu gestalten, mussten nach Kauf in ihre neue Beute (Bienenhaus) umgesetzt werden. Spannend und lehrreich die Erläuterungen von Imker Wollenweber aus Tündern, der leicht beschurzt in kurzer Hose und kurzem Hemd über seine Leidenschaft dozierte, eingehüllt in Schwaden rebellierender Bienen und behende die Umsiedelung gestaltete. Wir trugen Hut, gut so für Grünohren mit neuen, unbekannten Leidenschaften. Nach erfolgreicher Verfrachtung des erstandenen Schatzes eine verpätete Attacke oder besser Imker-Lehrlingstaufe- ein schmerzhafter Stich in den Hals. Somit Stichzahl: 1"

 

Archiv Tschernobyltag vervollständigt:

Unter: hameln-pyrmont.bund.net/termine/tschernobyltag_grohnde/ haben wir nochmals diverse Verlinkungen zur Berichterstattung in anderen Medien zusammengestellt. So konnen jetzt auch sämtliche Reden (aufgezeichnet von Radio Flora) angehört werden.






 

Liebe Freunde/innen der Erde im Weserbergland,


Folgende Mail als Rückmeldung zur letzten Newsletter möchten wir noch wiedergeben:

Frage an die Leser: Welche Schulnote würden Sie der Grünen Ratsfraktion für die Radfahrpolitik der letzten Jahre geben?

Und welche Note haben Sie für SPD / FDP / CDU und Bürgerliste? 

 

Eine Lesermeinung:

Grüne        2-3

SPD           4

CDU           3 - 4 (wäre ohne Paschwitz: 4-5) 

FDP            6

Bürgerliste  6

-------------------------------------------------------------

Zum Schluss noch die Termine für die nächste Woche...

Mit freundlichen Grüßen       Ralf Hermes

 

 

 

Fahrradcodierung des ADFC Hameln


Kampf dem Fahrradklau!

4. Mai, 16 - 17.30 Uhr - im Umweltzentrum Hameln, Berliner Platz 4

Der ADFC Hameln-Pyrmont codiert Fahrräder nach einem von Polizei und ADFC entwickelten Schlüssel. In das Sattelrohr des Fahrradrahmens werden ein Gemeindeschlüssel, ein Straßenschlüssel und die Hausnummer sowie die Initialen des Besitzers eingraviert oder, wenn dies nicht möglich ist, ein Aufkleber angebracht. Der Aufkleber besteht aus einem hochwertigen Kunststoffmaterial und einer Abdeckung und ist (fast) nicht ablösbar. Damit lässt sich der Besitzer immer ausfindig machen!
Der ADFC hat bei seinen vergangenen Codierungen bereits über 1000 Fahrräder auf diese Weise in Hameln codiert. Mehrere Fahrräder konnten auf Grund der angebrachten Codierung dem Besitzer wieder zurückgegeben werden.

Weiter Infos und Preise: Fahrradcodierung ADFC Hameln

 

Infoabend der Energie-Genossenschaft WBL


Energie in Bürgerhand - so lautet das Motto:

Am Mittwoch, dem 4. Mai 2011, um 19.30 Uhr lädt die neu gegründete
Energie-Genossenschaft Weserbergland
zum Informationsabend in die Sumpfblume in Hameln ein.

Den Bürgern werden Projekte der erneuerbaren Energien
vorgestellt, and denen man sich beteiligen kann.
Näheres unter www.engewe.de

 

 

Impressum

Herausgeber: Kreisgruppe Hameln-Pyrmont des Bund für Umwelt und Naturschutz e.V. (BUND),

Berliner Platz 4, 31785 Hameln, Tel. 05151 / 13671, bund.hameln-pyrmont@bund.net

Redaktion: Ralf Hermes, Bildquellen: Ralf Hermes

Sie können den Bezug dieser Infos jederzeit abbestellen.
Bitte benutzen Sie dazu unser Abmeldeformular.

 
 

Home   |   Kontakt   |   Impressum