20. Hamelner BUND Info vom 27.04.2011
 
 

Nicht wundern: NUZ ist wieder besetzt! ;-)


Wer die nächsten Tage am Umweltzentrum Hameln vorbeikommt sollte sich nicht wundern, wenn dort wieder mehr Leben hinter den Schaufenstern ist. Nach jetzt fast vier Monaten Vakanz hat gestern unser neuer Mitarbeiter angefangen. Thomas Kuper heißt er und wird sich in den nächsten Wochen selber vorstellen. Gönnen wir ihn ein wenig Einarbeitungszeit und es gibt auch noch eine Reihe externer Termine und vorgeplante Auszeiten, so dass wir als Wiederbeginn / Start der Öffnungszeiten den 30.05.2011 festgelegt haben. Bis dahin freut sich Thomas Kuper sicher über den ein oder anderen aktiven Natur- und Umweltschützer der im NUZ reinschaut oder anruft.

Wir dürfen froh sein, dass es uns wieder gegönnt ist, für ein Jahr einen neuen Mann in der Umweltberatung beschäftigen zu können. Besetzt ist das NUZ jetzt erst einmal bis nächsten Montag und dann ab den 25.05. wieder regelmäßig.

 

Arbeitseinsatz auf der BUND-Wildniswiese


Samstag, 30.04.2011 ab 09.00 Uhr!

Wir wollen noch ein bischen die Wege mähen und alles für das Obstblütenfest am 07. Mai vorbereiten. Helfer wären gerne gesehen! Treffpunkt an der Wiese oder bis 9 Uhr vorm Haus Am Borberg 13. Bis Samstag...

 

Selbstbild - Fremdbild zur Radfahrbilanz der Fraktion B90/Grüne im Rat der Stadt Hameln



Als "special guest" beim Pro-Rad-Treffen am Dienstag im NUZ war Jürgen Mackentun in seiner Funktion als stellvertretender Fraktionsvorsitzender und Grünes Mitglied im Bauausschuss der Stadt Hameln gekommen.

Wie sieht die Grüne Radfahrbilanz für die Grüne Fraktion im Rathaus aus eigener Sicht aus? Welche Schulnote gibt sich der Fraktionsvertreter / die Fraktion? Wie ist der Ausblick?

In gut 30 Minuten beantworte uns Jürgen diese Fragen und beschrieb das Selbstbild der Fraktion. Dann war jeder Zuhörer aufgefordert, aus seiner Sicht die Grüne Ratspolitik zum Fahrradfahren zu bewerten und mit einer Schulnote zu versehen.

Es ergaben sich kritische und konstruktive Gesprächsthemen und der Abend dauerte länger als geplant. Inhalte und Ergebnisse werden diesmal hier nicht wiedergegeben. Das Gespräch diente der Meinungsbildung untereinander. Wer beim Gespräch mit CDU und SPD/FDP dabei sein will, sollte sich die nächsten Pro-Rad Termine vormerken.

Frage an die Leser: Welche Schulnote würden Sie der Grünen Ratsfraktion für die Radfahrpolitik der letzten Jahre geben? Und welche Note haben Sie für SPD / FDP / CDU und Bürgerliste? 

Danke an dieser Stelle an Jürgen für den offenen Meinungsaustausch!

 

BUND Obstblüten- und Wildniswiesenfest


Für Samstagnachmittag, den 07. Mai 2011 laden wir alle Interessierten zu unserem  zweiten Obstblüten-/Wildniswiesenfest ein.  Dieses besteht aus zwei  Teilen:

a) Einen Umweltspaziergang oder auch Wanderbesprechung durch und am Rande des Hamelner Stadtwaldes mit kurzen Infostationen und der Möglichkeit vieler guter Gespräch auf der Wanderung.Startpunkt ist um 14.00 Uhr vom Parkplatz Einsiedlerbach aus. Endpunkt ist die BUND Wildniswiese. Dort laden wir ein zum

b) Mittbringkaffee und Kuchenfest auf der BUND-Wiese ab 15.30 Uhr. Das heißt, wir stellen Tische Bänke und Pavillions auf und sorgen für eine Grundausstattung von Kuchen und Getränken. Mitbringen müsste jeder sein eigenes Geschirr und wer mag auch einen ergänzenden Kuchen, Kekse oder Kaffe fürs freie Buffet.

Hier gibt es dann die Möglichkeit zum weiteren Meinungsaustausch, eine Führung über die BUND-Wiese und vielleicht auch das ein oder andere Grußwort.

Zielgruppe: Aktive aller heimischen Verbände, die dem Umwelt- und Naturschutz nahe stehen. Verwaltungsmitarbieter, die mit uns zusammenarbeiten wollen, Politiker denen Umwelt und Natur am Herzen liegen. Helfer vom Tschernobyltag in Grohnde... Kurzum alle, die mit uns und anderen Freunden der Erde einen informativen Nachmittag verbringen wollen.

Um besser planen zu können würden wir uns über eine kurze Zusage "ich bin dabei" per Mail (bund.hameln-pyrmont@bund.net) oder Telefon (05151-13671) freuen.

 

Liebe Freunde/innen der Erde im Weserbergland,


übervoll sind wir von den Eindrücken des Tschernobyltages in Grohnde. Wer selber nicht dabeisein konnte, findet unter

http://hameln-pyrmont.bund.net/termine/tschernobyltag_grohnde/

eine Vielzahl von Berichten, Videos, Hinweise auf Presseberichte etc.

Einige Videos haben wir selber zusammengestellt. Es gibt aber auch Hinweise auf die Profiberichte von Tagesthemen bis DEWEZET.

Mit freundlichen Grüßen       Ralf Hermes

 

 

 

Impressum

Herausgeber: Kreisgruppe Hameln-Pyrmont des Bund für Umwelt und Naturschutz e.V. (BUND),

Berliner Platz 4, 31785 Hameln, Tel. 05151 / 13671, bund.hameln-pyrmont@bund.net

Redaktion: Ralf Hermes, Bildquellen: Ralf Hermes

Sie können den Bezug dieser Infos jederzeit abbestellen.
Bitte benutzen Sie dazu unser Abmeldeformular.

 
 

Home   |   Kontakt   |   Impressum