20. Hamelner BUND Info vom 16.06.2013

Neues vom BUND Hameln-Pyrmont

"Grüncheck" mit Tjark Bartels (Einladung zum Kennenlernen)

Ich hatte am Donnerstag die Gelegenheit den SPD Landratskandidaten Tjark Bartels im Rahmen einer Vorstellung im Sporthof kennenzulernen. Erster Eindruck: ruhig, sachlich, gut informiert und sympatisch. Keine "Selbstdarsteller" im negativen Sinne. Um diesen Eindruck genauer zu prüfen, wurde mit ihm kurzentschlossen einen "Grüncheck" im Anschluss an die JHV der BUND Kreisgruppe am 26. Juni 2013 und zwar ab 20.00 Uhr in den Räumlichkeiten von radio aktiv vereinbart. Wer Interesse hat, sich selber ein Bild zu machen, ist herzlich eingeladen. Die JHV (gleichfalls für Interessierte öffentlich) beginnt schon um 19.00 Uhr. Weitere Infos folgen.

Siehe auf Facebook: https://www.facebook.com/events/480940208651048/

oder: https://www.facebook.com/events/539748712758848/

Alles zur BUND-JHV Hameln 2013 unter: http://hameln-pyrmont.bund.net/termine/jhv_bund_2013/

Bitte weitersagen: nächsten Sonntag (23.06.2013) ist der zweite Gartentag Hameln-Pyrmont

Liebe Freunde der Erde, als download findet Ihr unten die Aufstellung und Beschreibung der Gärten, die am nächsten Sonntag (23.06.2013) ihre Pforten für den Besuch öffnen. Nachdem unser erster Gartentag sprichwörtlich ins Wasser gefallen ist, wäre es wirklich schön, wenn alle Umweltfreunde/innen unseres Landkreises den Gartentagsteilnehmern durch das Weitersagen des Angebotes viele Besucher bescheren.

Natürlich kann man selber auch die Gärten besuchen. :-)

Hier die Aufstellung für den 23.06.2013 zum Ausdrucken: Gartentagsprogramm Teil 2

Mit der BUND-Aktion „Tag des offenen Gartens“ wollen wir jedes Jahr aufs Neue Begeisterung wecken für die Gartenkultur. Wir freuen uns, Sie auch diesmal wieder einladen zu können, Gärten kennen zu lernen, die von ihren Besitzern liebevoll gepflegt werden. Wenn Sie viele neue Anregungen mitnehmen, wie Sie die Vielfalt und Lebendigkeit in Ihrem eigenen Garten noch steigern können, dann sind wir unserem Ziel näher gekommen, eine gesunde Umwelt für Mensch und Natur nachhaltig zu fördern. Der Eintritt ist frei, eine Anmeldung zum Besuch ist nicht erforderlich.

Bitte suchen Sie unsere Gartentagsraupe. Das Maskottchen zeigt ihnen den Weg zu den geöffneten Gärten. Der Gartentag wird ehrenamtlich/nichtkommerziell vom BUND organisiert. Die Druckkosten der Programmflyer werden in diesem Jahr von mehreren Hamelner Firmen finanziert. Das gedruckte Gartentagsprogramm ist im Natur- und Umweltschutzzentrum Hameln am Berliner Platz 4 kostenlos erhältlich. Weitere Informationen findet man im Internet unter:

Facebookseite zum Gartentag: https://www.facebook.com/gartentaghamelnpyrmont

unser BUND Monatstreffen am Mittwoch war gut besucht und wir haben einige neue Planungen besprochen. Am Samstag war die Jahresvertreterversammlung des BUND Niedersachsen, weiteres dazu auf der Homepage. Hier finden Sie auch einen Veranstaltungshinweis mit Bernhard Gelderblom: "Hameln im Jahr 1933" sowie ein Radioportrait mit Christian Weidner als neuen NABU-Vorsitzenden.

www.bund-hameln.net

Mit umweltfreundlichen Grüßen