08. Hamelner BUND Info vom 20.02.2011

Liebe Freunde/innen der Erde im Weserbergland,

es liegt eine umweltintensive Woche hinter uns. Die Energiegenossenschaft hat sich gegründet. Getagt hat auch der Vorstand des Fördervereins der Klimaschutzagentur. Hier wurde u.a. über das neue Vereinslogo abgestimmt. Zwei Logoentwürfe waren über den BUND mit zur Auswahl eingebracht worden. Leider kam keiner davon zum Zuge, da sich der Förderverein stilistisch an das bereits festgelegte Logo der Agentur anlehnen wollte. Die Kehrseite des Biogasanlagenbooms in Niedersachsen war Anlaß für ein Seminar unseres Landesverbandes. Zwei BUND´ler von uns waren in Hannover dabei. Bericht folgt vielleicht noch.

Nachfolgend die Termine der Woche - wäre schön, wenn sie auf positive Resonanz stoßen würden.

Treffen Pro Rad Hameln

Dienstag, 22.02.2011, 19.30 Uhr, Treffen von Pro Rad Hameln im Umweltzentrum. Hamelns Fahrradfreunde vom ADFC, BUND und anderen Gruppen laden jeden letzten Dienstag im Monat zu einer Gesprächsrunde zu aktuellen Fragen der Radfahrsituation in Hameln ein. Thema wird die konkrete Planung einer Veranstaltungsreihe zum Klimaschutz "Fahrradfreundliche Stadt Hameln 2010" sein.

Arbeitseinsatz auf der BUND-Wildniswiese

Jeder der Zeit und Lust hat uns bei der Pflege der Wildniswiese an der Hasenbreite zu unterstützen, ist herzlich zum "Natursport" mit Bewegung an der frischen Luft eingeladen. Wir treffen uns am Samstag ab 09.00 Uhr an der Wiese und wollen bis 12/13 Uhr einige Pflege und Rückschnittarbeiten durchführen.

Wer hat, könnte eine Sense mitbringen. Auch ein Mann/eine Frau, der/die eine Motorsäge hat und bedienen könnte, wäre wertvoll. Sonstiges Material (Astscheren) ist vor Ort vorhanden so dass für Helfer ohne Werkzeug auch was zu tun ist. Eigene Arbeitshandschuhe wären hilfreich.

Zur Wiese siehe auch: hameln-pyrmont.bund.net/themen_und_projekte/wildniswiese/

Arbeitstreffen Fiesta Regenerativa - Wer macht mit?

Wer Lust hat dem Projekt Fiesta Regernativa (siehe Startseite unter 12. Feb.)  mitzuarbeiten...

Alle Interessierten treffen sich zu einer Planungssitzung am Sonntag, den 27.02.2011 um 09.00 Uhr im Umweltzentrum Hameln am Berliner Platz 4. Wer mitmachen will wird gebeten, sich unter bund.hameln-pyrmont(at)bund.net anzumelden.

Wir machen ein "Mitbringfrühstück" - jeder sollte eine Kleinigkeit (Honig, Brötchen, Marmelade, Käse etc...) mitbringen.

Energiegenossenschaft Weserbergland gegründet

am 18.2.2011 wurde von 42 Bürgerinnen und Bürgern im Solarforschungsinstitut
Hameln/Emmerthal die Energiegenossenschaft Weserbergland eG iG gegründet.
Grußworte kamen von Institutsleiter Prof. Rolf Brendel, Landrat Rüdiger Butte und Dr. Franz Alt.

Zum Aufsichtsrat der Energiegenossenschaft Weserbergland gehören: Joachim Storch (Vorstand Sparkasse Weserbergland), Helmut Feldkötter (Geschäftsführer der Stadtwerke Weserbergland und Prokurist der Stadtwerke Hameln), Beate Hake (Biolandwirtin), Klaus Arnold (ehemaliger Chef der Stadtwerke Hameln) und Karl Möller (Dipl.-Psychologe, Psychiater, Sprecher der Kreisgrünen).Vom Aufsichtsrat wurden zum Vorstand der Energiegenossenschaft Weserbergland eG iG bestellt: Gerhard Krenz (Dipl.-Ing., Architekt, Energieberater), Rainer Sagawe (Berater für erneuerbare Energien), Reinhard Pigors (Dipl.-Mathematiker).

Fotos und weitere Infos unter: www.engewe.de

Anzeige-Anti-Atom-Plenum

Zu lesen am 19.02.2011 in der DEWEZET, Seite 35.

Zum Vergrößern draufklicken...

zum Schluss...

Güter gehören auf die Bahn! Dieser Schlachtruf der 90er Jahre fand allenthalben rethorischen Zustimmung aber prakisch erfolgte der Ausbau der Straßenverkehrswege. Gibt es jetzt (vielleicht auch ob der Klimaschutzdiskussion) eine Trendwende zugunsten der umweltfreundichen Bahn?

Wie sieht es mit der Kehrseite aus? Einen Beitrag "Horror-Szenario: Güterzüge rasen im 15-Minuten-Takt mit bis zu 200 Stundenkilometer Tag und Nacht durchs Weserbergland" findet mann/frau unter www.weserbergland-nachrichten.de

Auch zum Thema (Verhinderung der) Windenergie in Hameln könnte, nein müsste man eigentlich etwas schreiben. Hören kann man dazu den SPD-Mann Herrn Schormann unter:http://www.radio-aktiv.de/beitraghoeren.php?id=5009

Ein Bericht über heftigen Protest gegen den Bau einer Biogasanlage auf dem Hof Spiegleberg in Lauenstein ist zu hören unter: http://www.radio-aktiv.de/beitraghoeren.php?id=5028

Das wars mal wieder. Alles Gute                Ralf Hermes