06. Hamelner BUND Info vom 05.02.2011
 
 

Liebe Freunde/innen der Erde im Weserbergland,


himmelhoch jauchzend - zu Tode betrübt! Nein, ich bin nicht manisch depressiv, aber am Donnerstag, beim Vortrag des BUND Vorsitzenden Hubert Weiger in Lemgo, kam mir erneut dieser Satz in den Sinn:

"Wir liegen richtig und unser Engagement ist notwendig!" Das wurde noch einmal ausdrücklich klar, als ich dem Szenario von Prof. Weiger lauschte.

"Passiert ist viel zu wenig..." Das ist die ernüchternde Bilanz des Umwelthandelns in HM-PY. Allein wenn man die lokalen Nachrichten in dieser Woche betrachtet, kann einem schlecht werden: Straßenbau über alles, kritiklose Hofberichterstattung zur Müllverbrennungsanlage, Atomlobbyismus durch Herrn Lohmann in schlimmster Ausprägung, politischer Hickhack um Nichtigkeiten, aber die wirklich wichtigen Zukunftsthemen bleiben außen vor...

Resignieren gilt nicht - wir müssen halt besser werden. Das heißt, es müssen mehr werden, die sich einbringen.

Wir brauchen Leute, die nicht nur beim Lesen mit dem Kopf nicken, sondern selber etwas tun! Einen Leserbrief schreiben, diese Mail weiterleiten, Werbung für die BUND-Homepage machen, Gespräche führen, sich zum Umweltschutz bekennen, BUND-Mitglied werden, zu unseren Treffen kommen, sich politisch engagieren und dabei die Umweltgedanken im Hinterkopf haben, ...

Jeder Einzelne kann und muss etwas tun. Zu glauben, dass bisherige Engagement reicht ("die machen das schon"), der irrt sich nicht nur, der macht sich schuldig durch Unterlassen.

Gemeinsam handeln - dafür bietet der BUND eine Gemeinschaft. Oder man geht zum NABU, zum ADFC, zum Anti-Atomplenum... . 

Ein Einstieg wäre unser BUND-Monatstreffen zur "Fiesta Regenerativa" am Mittwoch. :-)

Ihr/Euer

Ralf Hermes

 

Jahreshauptversammlung des ADFC HM-PY


Am Montag, den 07.02.,2011, 18.00 Uhr, läd die ADFC Kreisgruppe Hameln-Pyrmont Mitglieder und Gäste zur Jahreshauptversammlung im Konferenzraum von Radio Aktiv Hameln, Deisterallee 3 ein.

Von 18-19 Uhr ist ein öffentlicher Bericht zur Fahrradsituation in Hameln auf der Tagesordnung.

Von 19.15 bis 20.30 stehen dann die Vereinsregularien für Mitglieder auf dem Programm.

 

BUND-Monatstreffen "Fiesta Regenerativa"


Einladung zum BUND-Monatstreffen mit einem Vortrag

über Planungen für eine „Fiesta Regenerativa“

mit Britta Kellermann

Wie kann man das Thema Regenerative Energien - Nachhaltigkkeit - Lebensstil auf verschiedenste Weise an die Leute bringen, so dass es Sachinfos gibt, aber auch die Freude nicht zu kurz kommt. Die erste Idee zu einer "Fiesta Regernativa" wird uns von Britta Kellermann vorgestellt.

Ansonsten steht wie üblich der Meinungsaustausch zu aktuellen Themen auf dem Programm.

Besucher sind herzlich eingeladen. Das Treffen findet im Natur- und Umweltschutzzentrum Hameln, Berliner Platz 4 statt.

Datum und Uhrzeit: 09.02.2011, 19.30 Uhr

 

Filmvorführung mit Diskussion erneuerbare Energien


Die Jusos Hameln-Pyrmont und der SPD Stadtverband Hessisch Oldendorf und der SPD-Unterbezirk Hameln-Pyrmont laden für Samstag, den 12.02.2011, 14 Uhr,  ein zur Filmvorführung und anschließenden Fachdiskussion zum Thema "Erneuerbare Energien-Jobperspektiven und Jobmotor für das Weserbergland".

Auf dem Podium im Anschluss an den Film sitzt für unsere BUND-Kreisgruppe Rainer Sagawe. Hintergrundflyer der SPD unter: http://spd-hameln-pyrmont.de

Als BUND hatten wir 2010 den Kinotag zum Film. Siehe: hameln-pyrmont.bund.net/termine/kinotag/

 

 

zwei Zentner Mäuseköttel


Statistik spricht eine deutliche Sprache. Die Rechnungen der Stadtwerke auch. Mitte 2002 bezogen wir zu zweit das elterliche Haus. Baujahr 1972, energetisch etwa das Grottigste was die Zunft der Architekten jemals aufs Fundament gesetzt hat. Kein Wunder bei einem Heizölpreis damals von 3 Pfennig per Ltr..

weiterlesen unter: hameln-pyrmont.bund.net/themen_und_projekte/klimaschutz/lanzen_brechen/

 

Radfahrkonzept - Pro Rad



Sechs engagierte Fahrradfahrer trafen sich letzte Woche zum ProRad Hameln Treffen, um über die neue Bibel für Fahrradfahrer in Hameln zu sprechen. Gemeint ist das neue Radkonzept und die Frage, wie mann/frau es von ehrenamtlicher Seite unterstützen könnte.


Viele Ideen und Pläne wurden entworfen - von einer FKK-Veranstaltung über eine Fahrradwerkstatt bis hin zu den üblichen Podiumsdiskussionen zur Kommunalwahl.


Einig waren sich alle: Wir wollen 2011 neuen (positiven) Schwung in die Radfahrplanung in Hameln bringen.


Weitere Infos dazu folgen...

 

Leserrückmeldung


Hier eine Rückmeldung auf die letzte BUND-Info zum Umweltbericht des Landkreises:

Hallo Ralf,

erst ist einmal anzuerkennen, dass der LK eine solche Bilanz überhaupt vorlegt.

Vielleicht könnt ihr das einmal loben und gleichzeitig anregen, dass man die Umweltberichte ein weniger stärker auch als Vergleich zum Vorjahr aufbaut ... was wurde im Berichtsjahr erreicht (weil eigentlich berichtet man ja über das zurückliegende Jahr).

Das ist teilweise der Fall aber nicht durchgängig.

Beim Überfliegen habe ich keine Aussagen zu dem Managment-/ Bewirtschaftungsplänen für die gemeldeten NATURA 2000-Flächen gefunden. Habe ich das übersehen oder ist da noch nichts passiert?

Wir freuen uns über jede Leserrückmeldung und ich veröffentliche die Frage unseres Lesers mal als Test, ob denn jemand vom Landkreis eine Antwort darauf hat. Ansonsten kann ich das Lob von oben an die Verantwortlichen nur bestätigen! Mal schauen, ob das hier jemand liest...


 

zum Schluss...

Es gäbe noch viel mehr zu berichten. Z.B. über das 3. Energiesparforum in Hessisch Oldendorf, über die Soltec ohne Seele, Baugebietsausweisungen und die Kehrseite, Bienensterben, Klimaleugner, Holzheizkraftwerke, Ökofachwerkhäuser und deren kalte Sanierung, ...

Unsere BUND-Homepage wird auch zwischen den Newslettern aktualisiert - einfach mal draufschauen: www.bund-hameln.net


 

 

Impressum

Herausgeber: Kreisgruppe Hameln-Pyrmont des Bund für Umwelt und Naturschutz e.V. (BUND),

Berliner Platz 4, 31785 Hameln, Tel. 05151 / 13671, bund.hameln-pyrmont@bund.net

Redaktion: Ralf Hermes, Bildquellen: Ralf Hermes

Sie können den Bezug dieser Infos jederzeit abbestellen.
Bitte benutzen Sie dazu unser Abmeldeformular oder rufen sie einfach unter der obigen Telefonnummer im Umweltzentrum Hameln an.

 
 

Home   |   Kontakt   |   Impressum