06-b. Hamelner BUND Info vom 07.02.2011

Eilmeldung: MOX-Transporte fürs Frühjahr von E.ON abgesagt!

Diese und weitere Infos als Sonderinfo Nr. 6b

Ihr/Euer

Ralf Hermes

MOX-Transporte nach Grohnde für 2011 abgesagt!

Das Anti-Atom-Plenum berichtet mit einer Presserklärung von heute (Montag, 7.2.), dass E.ON die für das Frühjahr 2011 angekündigten MOX-Tranporte verschiebt. Grund soll die immer noch nicht vorliegende Genehmigung des Bundesamtes für Strahlenschutz sein.

Hier die Presseerklärung als PDF: MOX-Transporte verschoben

Hier die Presserklärung von E.ON: http://www.eon-kernkraft.com

Verstrahlt?

Äußerungen vom Geschäftsführer Jürgen Lohmann aus Emmerthal zur Frage: Wohin mit dem Atommüll?

"man hat der Kernkraftinsdustrie verboten die eigene Endlagerung in die Hand zu nehmen ..."

Die Endlagerung im Ausland ist für Herrn Lohmann eine sinnvolle Alternative:

"wenn sich das Ausland anbietet..."

"eigentlich müssten wir die anderen Länder einladen, bei uns einzulagern..."

"technologiefeindlicher können wir eigentlich nicht sein."

Hörenswert! www.radio-aktiv.de/beitraghoeren.php

Siehe im Gegenzug dazu auch einmal: www.lohmann-chemikalien.de/index.php/umweltschutz.html

Vorbereitungstreffen zum Tschernobyl-Tag

2011 jährt sich am 26. April die Tschernobyl-Katastrophe zum 25. Mal. Aus diesem Anlass wird bundesweit zum Ostermontag an allen AKW Standorten zu Aktivitäten aufgerufen.

Das Anti-Atomplenum Weserbergland aber auch der BUND möchten einladen, gemeinsam diesen Tag am Atomkraftwerk Grohnde zu gestalten.
Unten ist zum Download die Einladung und eine regionalen Aufrufentwurf. Gesucht werden zahlreiche Organisationen, die durch Entscheidungsträger am 20.02.2011 vertreten sind. Es soll ein breites Bündnis, das die ganze gesellschaftliche Ablehnung der weiteren Nutzung der Atomenergie repräsentiert, entwickeln.

Rückmeldungen bitte kurzfristig an tschernobyl25-grohnde@gmx.de

Ein Aufruf von Bernd Schlinkmann
Anti Atom Plenum Weserbergland
www.anti-atom.org

Download: Einladung zum Vorbereitungstreffen

Jahreshauptversammlung des ADFC HM-PY

Christel Grembowietz, Annette Hergaden, Horst Maler, Horst von Bültzingslöwen
(der neue und alte ADFC-Vorstand)

Am Montag, dem 07.02.,2011, 18.00 Uhr, hatte die ADFC Kreisgruppe Hameln-Pyrmont Mitglieder und Gäste zur Jahreshauptversammlung im Konferenzraum von Radio Aktiv Hameln, Deisterallee 3 eingeladen.

23 zu 12 war das Verhältnis von Mitgliedern zu Gästen, die sich den dafür schon recht engen Raum bei Radio Aktiv teilten, um im allgemeinen Teil den Worten von Horst Maler und Horst von Bülzingslöwen zu lauschen. Arbeitsteilig stellen beide den Bericht zur Lage der Radfahrer in Hameln im Jahre 2010 vor.

Die Verwaltung der Stadt Hameln war mit ihrem Umweltchef Herrn Wilde vertreten. Vertreter sämtlicher politischer Parteien waren anwesend:

- die SPD mit dem Bürgermeister Herrn Rohde und Frau Martens

- die CDU mit Gerhard Paschwitz

- die FDP mit Herr Güsgen

- die Grünen mit Wolfgang Meier und Jürgen Mackenthun

- die Bürgerliste mit Herr Garbe.

Dazu als special Guest Herr Demus von der Klimaschutzagentur Weserbergland.

"Bringt 2011 den Durchbruch für den Radverkehr? Gute Vorraussetzungen dazu seien 2010 geschaffen worden!" so lautete das Eingangsstatement des ADFC-Vorsitzenden Horst Maler. Es folgten Bilder, Probleme und Ausführungen zur aktuellen Situation. Freuen konnte sich der ADFC Vorstand über einem Mitgliederzuwachs von 26 im Jahre 2010. Die Kasse ist klein aber in Ordnung. Bei den Wahlen wurde der alte Vortand einstimmig wieder ins Amt gehoben.

Nachfolgend noch ein paar Bilder:

Interview mit Herrn Wilde zum Radkonzept Hameln

Hameln: Die Stadt soll fahrradfreundlicher werden. Christian Ott hat bei Fachbereichsleiter Ralf Wilde nachgefragt, welche Lücken im Radwegenetz es gibt und wie das Handlungskonzept aussieht...

www.radio-aktiv.de/beitraghoeren.php

Soziales (lokales) Netzwerk Wesio gescheitert?

Bildveröffentlichung mit freundlicher Genehmigung von pixel (Wesio-User)

Global denken - lokal handeln. Das Lokale hat für mich eine besondere Bedeutung. Daher auch der Einstieg in das soziale Netzwerk "WESIO" unserer Heimatzeitung, welches mit der Zielrichtung "Bürgerreporter" ein sehr vielversprechenden Ansatz boot.

Alles steht und fällt mit den handelnden Menschen. Mit Kalle Vogt als "Admin" hatte die DEWEZET einen sehr engagierten Mitarbeiter und wir als BUND einen Berichterstatter, der für Umweltthemen offen war.

Alles war toll. Man konnte in Wesio Dokumente, Videos, Audios unterbringen. Im Forum Themen zur Diskussion stellen und regelmäßig spiegelte die DEWEZET (Kalle) nicht nur Bilder, sondern auch Nachrichten und Diskussionen im Tageszeitungsteil "Wir von hier."

Dann starb Kalle unvermittelt und Wesio veränderte sich. Kaum noch eine Betreung der User, das Spiegeln von Berichten und Nachrichten in der Zeitung erfolgte desinteressiert und Umweltthemen verschwanden. Wesio wurde eine Bilderbox - Nachrichten und Diskussionen für die Zeitung uninteressant. Teilweise muss man sogar sagen zum Glück, denn es schlichen sich User ein, die nicht mehr diskutieren, sondern nur destruktiv agierten. Persönliche Angriffe blieben i.d.R. ohne Folgen oder beleidigende Äußerungen nur sehr verzögert gelöscht.

Die liebgewordene virtuelle Stammkneipe bekam auf einmal pöbelnde Gäste und dem Hausherren war das egal. Folge: die ernsthafteren User zogen sich zurück und auch ich stöberte mal woanders. Mein VZ und Facebook sind ja die großen Ableger von sozialen Netzwerken. Erstaunlich wie viele Leute aus Hameln und Umgebung bei Facebook aktiv sind. Dabei ist mir der amerikanische Konzern mit seinen doch auch dubiosen Datenschutzregeln höchst suspekt. Dennoch hab ich einen persönlichen Facebook-Account und auch eine Seite für unserer BUND-Kreisgruppe eingerichtet. Der Link dahin ist neu auf der rechten Seite dieser Homepage zu finden. Wer mag, kann sich dort als Person, der das gefällt outen. Ob das dann in der virtuellen Gemeinschaft positiv oder negativ bewertet wird - jeder muss sich klar sein, dass mann/frau im sozialen Netzwerk weltweit öffentlich wird.

Glücklich bin ich bei Facebook noch nicht so richtig und gelöscht habe ich meinen Wesio-Account auch noch nicht. Aber viel Hoffnung auf ein neues-altes Wesio hab ich auch nicht mehr - dafür wurden zu viele Hinweise von den neuen Admins schlicht ignoriert.

Das Wesio-Schiff liegt nach dem Tot von Kalle gestrandet am Riff und verrostet. Besser als Pixel in den Bild oben links dargestellt, kann man aus meiner Sicht die Situation grafisch nicht darstellen.

zum Schluss...

Wir treffen uns zwecks Meinungsaustausch diesen Mittwoch um 19.30 Uhr im NUZ. Zusätzlich zu Britta Kellermann kommt auch Angela Budde, die kurz ein Pedelec-Projekt in Bad Pyrmont vorstellen will. Auch Herr Demus von der Klimaschutzagentur will zum Kennenlernen reinschauen.

Aktualisierte Einladung unter: hameln-pyrmont.bund.net/termine/