05. Hamelner BUND Info vom 10.03.2018
 
 

 

Aufruf zu mehr Sachlichkeit - die peinliche Baumschutzdiskussion schadet allen!


Sehr geehrte Damen und Herren im Rat der Stadt Hameln, 

die derzeitige Baumschutzdiskussion schadet dem Ansehen unsere Stadt und böte Raum für einen zweiten Satirebeitrag bei Extra 3.

Das hilft niemanden!

Sowohl die Forderung der FDP, auf jeglichen Baumschutz zu verzichten, ist inakzeptabel, wie auch der Änderungsvorschlag der CDU, der im Kern das gleiche bedeutet, und die Bürger schlicht täuscht.

Der Vorschlag der Baumschutzsatzung der Verwaltung weicht schon erheblich von den Standarts in anderen Städten und Gemeinden ab.

In Anbetracht der verfahrenen Lage in Hameln (Ortsteile aber auch das Finanzdebakel mit der Baumerfassung) wäre aus meiner Sicht dieser Vorschlag dennoch akzeptabel, aber nur wenn er gekoppelt wird mit einer vernünftig geplanten und finanziell hinterlegten Öffentlichkeitskampage für mehr freiwilliges Grün in unserer Stadt.

Wir müssen unbedingt weg von der derzeitigen Negativdiskussion die Bäume und Grün nur noch als Belastung, Zumutung und Finanzfaktor im negativen beschreibt.

Bäume, Hecken, Pflanzbeete, ... sind wichtig. Fürs Kleinklima gerade in der Stadt, als Gestaltungselement, als Ausgleich gegenüber Stein und Beton.

Bitte klicken Sie doch auf die Baumgrafik und lesen den Text. Danke.

Ralf Hermes

 

Liebe Freunde/innen der Erde im Weserbergland,


zum Thema Baumschutz finden Sie weitergehende Informationen auf unserer Webseite.

Neu eingestellt habe ich auch diverse "Erinnerungen" an die Aktionen der BUND-/Umweltvergangenheit. Presseberichte, Bilder und Dokumente. Unserer Homepage ist jetzt auch ein Archiv der Umweltarbeit von 1987 bis heute.

Erinnern möchte ich noch an das BUND Monatstreffen am 14. März ab 19.00 Uhr im Umweltzentrum Hamen und an die Jahreshauptversammlung am 27. März in den Räumen der Stadtwerke Hameln (Energietreff)

Mit umweltfreundlichen Grüßen

Ralf Hermes / BUND Kreisgruppe Hameln-Pyrmont

 

und jetzt zu den weiteren Infos auf der BUND Homepage


 

 

http://hameln-pyrmont.bund.net/startseite/ 

 

 

Impressum

Herausgeber: Kreisgruppe Hameln-Pyrmont des Bund für Umwelt und Naturschutz e.V. (BUND),

Berliner Platz 4, 31785 Hameln, Tel. 0176-47764415, Mail: bund.hameln-pyrmont@bund.net

Spendenkonto (BUND)  bei der Volksbank Hameln-Stadthagen,
Nr. 704491700, BLZ 254 62160
IBAN: DE83 2546 2160 0704 4917 00         BIC: GENODEF1HMP

Redaktion: Ralf Hermes, Bildquellen: Ralf Hermes

Sie können den Bezug dieser Infos jederzeit abbestellen.
Bitte benutzen Sie dazu unser Abmeldeformular.

Wenn Sie Mitglied beim BUND werden wollen, nutzen Sie bitte den folgenden Link:

https://www.bund.net/?id=5163&tx_powermail_pi1 [uid1527]=AHNW2011&tx_powermail_pi1[uid1534]=03252

 
 

Home   |   Kontakt   |   Impressum