04. Hamelner BUND Info vom 23.01.2011

Schnellmeldung: MOX? Atomplenum ruft zur Mahnwache auf!

Das Anti-Atom-Plenum Weserbergland ruft mit Mail von 20.05 Uhr auf:

Möglicherweise hat die Atommüllfähre Atlantic Osprey bereits am Donnerstag den britischen Hafen Workhington verlassen. An Bord könnten sich die ungeliebten MOX-Brennelemente befinden.

Daher planen wir für morgen, Montag, den 24.01.2011 um 18:00 Uhr eine Mahnwache vor dem AKW Grohnde - an gleicher Stelle wie bei unserer Sitzprobe. Bringt Kerzen, Fackeln, Laternen, etc. mit!

Ob die Mahnwache tatsächlich stattfindet, hängt von unseren weiteren Rechercheergebnissen morgen früh ab. Die SprecherInnen des Anti-Atom-Plenums-Weserbergland haben heute in einer Telefonkonferenz vereinbart, zur Mahnwache aufzurufen, sofern sich nach unserer Einschätzung, der Transport zu 80% als sicher herausstellt.

Die letzte, sichere Information, ob morgen tatsächlich eine Mahnwache stattfindet, gibt es morgen, ab 12:00 Uhr auf der Internetseite des Plenums: www.anti-atom.org.

die BUND-Homepage wurde zu folgenden Themen aktualisiert:

- Ergebnisse der Umweltstrategiesitzung vom Mittwoch

- Planunterlagen Radfahrkonzept Hameln im Internet verfügbar

- Videolinks zu verschiedenen Berichten über die Demo in Emmerthal/Grohnde

sowie zwei neue eigenen Seiten:

Eigene Seite zur Klimaschutzagentur

Neu ist die BUND-Seite mit Infos zur Klimaschutzagentur Weserbergland. Hier gibts Bilder, Infos und Einschätzungen aus unserer Sicht. Siehe: hameln-pyrmont.bund.net/themen_und_projekte/klimaschutz/klimaschutzagentur_wbl/

Aktuell Bilder und Kurzbericht zum Empfang in den neuen Räumlichkeiten am Freitag.

Eigene Seite zu Terra Preta

gleichfalls neu ist die BUND-Seite mit Infos zur Schwarzen Erde Amazoniens und unsere Ideen dazu vor Ort. Siehe: hameln-pyrmont.bund.net/themen_und_projekte/klimaschutz/terra_preta/

Treffen Pro Rad Hameln

Dienstag, 25.01.2011, 19.30 Uhr, Treffen von Pro Rad Hameln im Umweltzentrum. Hamelns Fahrradfreunde vom ADFC, BUND und anderen Gruppen laden jeden letzten Dienstag im Monat zu einer Gesprächsrunde zu aktuellen Fragen der Radfahrsituation in Hameln ein. Thema wird das Teilkonzept zum Klimaschutz "Fahrradfreundliche Stadt Hameln 2010" sein.

Hubert Weiger in Lemgo - wir fahren hin!

Vortrag mit Prof. Dr. Hubert Weiger, BUND Bundesvorsitzender, am Donnerstag, den 03. 02.2010 in Lemgo. Eine Einladung der BUND Kreisgruppe Lemgo. Eintritt ist frei.

Wir bilden Fahrgemeinschaften. HM-Lemgo sind gut 40 km. Wir brauchen dazu 50 Minuten. Abfahrt in HM am Umweltzentrum um 17.50 Uhr. Bitte per Mail melden, wer mitfahren möchte.

Weitere Infos bei BUND Lemgo oder zum Referenten unter: www.bund.net/bundnet/ueber_uns/vorstand/vorsitzender